Erlebnis- und Genusswanderung in Weismain

Tierisches im Pfauengrund – Erlebnis und Genuss mit dem Ziegenzüchter

Gerd Fischer

Gerd Fischer

Am Sonntag, 12. Juni, können Interessierte die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt zwischen Giechkröttendorf und dem Kordigast näher kennenlernen. Gerd Fischer, Vorsitzender der Weismainer Garten- und Blumenfreunde und begeisterter Ziegenzüchter und Obstbauer, begleitet die Wanderung durch den Pfauengrund. Er wird verschiedene Arten der Landwirtschaft vorstellen und auf die Besonderheiten des Pfauengrunds mit seiner Vielzahl an Obstbäumen und Streuobstwiesen eingehen. Pfauen wird man während der Wanderung zwar nicht begegnen, dafür entschädigen Hochlandrinder, Ziegen, Schafe und Bienen aber umso mehr.

Unterwegs ist ein kurzer Erfrischungsstopp eingeplant und am Ende der Tour besteht Gelegenheit, während eines gemütlichen Beisammenseins im Giechkröttendorfer Garten Produkte von Ziege oder Schaf zu probieren.

Los geht’s um 11:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz am Ortsende von Giechkröttendorf. Die Wanderung ist etwa acht Kilometer lang; Teilnehmer sollten sich auf vier Stunden einstellen. Die Teilnahmegebühr beträgt 29,50 Euro pro Person inklusive Genuss. Kinder bis 10 Jahren sind frei.

Über Anmeldungen freuen sich die Volkshochschule Lichtenfels (www.vhs-lif.de, Online-Anmeldung für Kurs G71062) oder der Weismainer Kultur & Tourismus-Service (Telefon 09575 9220-11, E-Mail tourismus@stadt-weismain.de), der auch für weitere Auskünfte zur Verfügung steht.