Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Einbrecher sucht Lagerhalle und Nebengebäude auf

BAMBERG. Zwischen Dienstag, 15.30 Uhr und Mittwoch, 06.15 Uhr, wurde die Lagerhalle einer Spedition in der Hallstadter Straße von einem Einbrecher heimgesucht. Es wurden dort zunächst zahlreiche gelagerte Kartons aufgerissen und letztendlich ein Samsung-Tablet, eine Kreissäge, zwei Messerblöcke, neun Personen-Waagen sowie ein rot/weißer Herrenpullover im Gesamtwert von knapp 1600 Euro gestohlen. Anschließend gelangte der Unbekannte noch über einen Steg in ein Nebengebäude, wo durch eine unversperrte Bürotüre noch weitere Räumlichkeiten aufgesucht wurden. Daraus entwendete der Einbrecher eine geringe Menge Bargeld, ein Laptop sowie Computerzubehör im Wert von über 2000 Euro.

Zeugen, die zur Tatzeit in der Hallstadter Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwoch, kurz vor 19.30 Uhr, wurde in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt ein 19-Jähriger beim Diebstahl von einer Packung Bluetooth Ohrenstöpsel für 25 Euro ertappt. Der Langfinger entnahm das Diebesgut aus der Verpackung, legte diese zurück ins Regal und verstaute die Ohrenstöpsel in seiner Hosentasche.

Unbekannter beschädigt Autospiegel

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, zwischen 02.00 Uhr und 02.20 Uhr, wurde in der Hirtenstraße ein Autobesitzer auf einen lauten Knall auf der Straße aufmerksam. Er konnte dann noch eine Person erkennen, die sich von seinem grauen VW Polo entfernte. Als der Mann dann an seinem Fahrzeug ankam musste er feststellen, dass der linke Außenspiegel abgebrochen worden war. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Aufgrund eines Fahrfehlers stürzte am Mittwochmittag, kurz vor 14.00 Uhr, eine 50-jährige E-Scooter-Fahrerin in der Gundelsheimer Straße. Die Frau zog sich einen Armbruch zu und musste ins Krankenhaus verbracht werden.

BAMBERG. Auf dem Berliner Ring fuhr am Mittwoch, kurz vor 17.30 Uhr, ein Motorradfahrer bei stockendem Verkehr auf das Heck eines Seat-Fahrers auf. Der 23-Jährige zog sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zu; der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

Polizei erwischt 17-Jährigen mit Marihuana

BAMBERG. Während einer Jugendschutzkontrolle am Mittwochmittag, kurz nach 13.00 Uhr, fiel in der Pödeldorfer Straße ein 17-jähriger Jugendlicher auf, der dort rauchte. Während der Durchsuchung des jungen Mannes tauchte in dessen Rucksack neben Tabak eine geringe Menge Marihuana auf. Auch bei einer freiwilligen Wohnungsnachschau tauchte bei dem jungen Mann weiteres Rauschgift auf, was von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der 17-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Landkreis Bamberg / Polizeipräsidium Oberfranken

Geldautomat gesprengt – Zeugenaufruf

Hirschaid – Ein Geldautomat der örtlichen VR-Bank wurde am frühen Donnerstagmorgen in Hirschaid – Ortsteil Sassanfahrt – gesprengt.

In der Nacht auf Donnerstag, 02.06.2022, gegen 04:00 Uhr, wurde in 96114 Hirschaid, Ortsteil Sassanfahrt, in der Hauptstraße ein Geldautomat mit Sprengstoff gesprengt. Der Tatort liegt am Ortseingang von Sassanfahrt zwischen einer Tankstelle und einem Supermarkt. Es handelte sich um einen freistehenden Geldautomaten, der in einem Container auf einem Parkplatz aufgestellt war. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend mit einem dunklen PKW.

Möglicherweise handelte es sich hierbei um ein Fabrikat der Marke Audi. Die Fluchtrichtung ist noch nicht bekannt.

Das BLKA hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.

Zeugenaufruf: Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Hauptstraße bzw. in Hirschaid/Sassanfahrt verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Betongleitwand gestreift

Strullendorf. Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, kam am Mittwochnachmittag der 72jährige Fahrer eines BMW aus Unachtsamkeit zu weit nach links und streifte mit der gesamten Fahrzeugseite die Betongleitwand. Während die Fahrbahnabtrennung nicht beschädigt wurde, beläuft sich der Sachschaden am Pkw auf rund 10000 Euro.

Zwei Auffahrunfälle im Berufsverkehr

Forchheim. Zu zwei Auffahrunfällen im dichten Berufsverkehr kam es am Mittwochmorgen auf der A 73, Richtung Süden. Dabei bemerkte zunächst die 28jährige Fahrerin eines VW einen vor ihr ab bremsenden Ford zu spät und fuhr diesem ins Heck. Gleiches passierte kurz danach der 21jährigen Fahrerin eines Fiat, die auf einen vor ihr abbremsenden Peugeot auffuhr. Der Sachschaden an den beteiligten Pkw summiert sich auf rund 5000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Burggaillenreuth. Einem 57-jährigen Anwohner fiel auf, dass von Dienstag auf Mittwoch seine Steinmauer entlang der Straße beschädigt war und einige Steinplatten abgebrochen waren. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro und wurde vermutlich von einem Fahrzeug verursacht, dessen Fahrer wahrscheinlich an der Mauer entlang geschrammt ist. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Kirchehrenbach. Am frühen Mittwochnachmittag bog eine 63-jährige Frau mit ihrem VW Sharan von der „Hauptstraße“ nach rechts in die „Bahnhofstraße“. Gleichzeitig wollte ein 33-jähriger Paketzusteller mit seinem Kleintransporter der Marke Fiat von der „Bahnhofstraße“ nach links in die „Hauptstraße“ einbiegen. Im Einmündungsbereich streiften sich die beiden Fahrzeuge leicht mit den Außenspiegeln. Die Sharan-Fahrerin fuhr unbehelligt weiter und konnte in Weilersbach von dem Paketzusteller angehalten werden, der umgekehrt und ihr gefolgt war. Auf den Unfall angesprochen erklärte sie, in Zeitnot zu sein und fuhr weiter. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen ist geringfügig, allerdings erwartet die Frau nun eine Anzeige wegen Fahrerflucht.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

PINZBERG OT GOSBERG. Ein 63-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr von Dobenreuth kommend die Gosberger Straße. An der Einmündung zur Kersbacher Straße übersah er beim Abbiegen einen 43-jährigen Mini-Fahrer, welcher vorfahrtsberechtigt war, sodass es zum Zusammenstoß kam. Vom Rettungsdienst wurde dieser in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich

ca. 5.000,– Euro.

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Sonntag entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von 21:00 Uhr bis 23:15 Uhr ein mit zwei Kettenschlössern abgesperrtes E-Bike aus dem Lohmühlgäßchen. Das schwarz-gelbe Pedelec der Marke „Haibike“ hatte einen Zeitwert von ca. 3.000,– Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Mittwochabend wurde ein 46-jähriger Radfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion unterzogen. Dabei ließ er eine Schachtel Zigaretten zu Boden fallen, wobei ein Joint zum Vorschein kam.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Ehepaar bei Unfall schwer verletzt

ALTENKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Mittwochmittag fuhr ein 75-jähriger Mann mit seinem Pkw die Staatsstraße 2203 in Richtung Altenkunstadt. Aus bislang unbekannter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte Leitpfosten und Leitplanke. Anschließend fuhr der Mann über die Gegenspur in den Graben, wo sich sein Fahrzeug überschlug und gegen einen Baum prallte. Der Fahrer wurde mit einem Hubschrauber schwer verletzt ins Klinikum Bayreuth geflogen. Seine mitfahrende Ehefrau kam ebenfalls schwer verletzt mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden des Unfalls beläuft sich auf 20000 Euro.