CSU-Stadtratsfraktion Forchheim beantragt Ertüchtigung der Sportinsel-Sportanlagen

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Leichtathletikgemeinschaft Forchheim e.V., Jan Schindzielorz, fand vor kurzem eine Besichtigung der Sportanlagen auf der Sportinsel statt. Die Leichtathletikgemeinschaft Forchheim e.V. hat mittlerweile über 300 Mitglieder und ist gerade im Kinder- und Jugendbereich breit aufgestellt, schreibt die CSU-Fraktion in einer Pressemitteilung.

Im Bereich der fünf- bis zehnjährigen Kinder existiert momentan eine lange Warteliste, gerne würden der Verein hier Abhilfe schaffen. Hauptgrund hierfür ist, dass es in den Wintermonaten zu wenige Hallen oder Indoor-Trainingsmöglichkeiten gibt. Eine Flutlichtanlage würde hier deutlich für Entspannung sorgen, so könnten die älteren Kinder im Freien trainieren und würden fehlende Hallenkapazitäten freigeben.

Mit Schindzielorz verfügt die Leichtathletikgemeinschaft Forchheim e.V. über einen hochkarätigen Vorsitzenden und Trainer, der auch den Kader auf Landesebene im Hürdensprint trainiert.

Die CSU-Stadtratsfraktion Forchheim beantragt daher, dass folgende Maßnahmen auf der Sportinsel in Angriff genommen und spätestens nächstes Jahr durchgeführt werden:

1. Errichtung einer zweiten Garage am Standort der Weitsprunganlage
2. Beleuchtung der Gegengeraden mit kleinen Flutlichtmasten
3. Überdachung der Tribüne
4. Modernisierung / Sanierung des Hauptgebäudes
5. Erneuerung der Lautsprecheranlage
6. Ausbesserung / Erneuerung von Kurvensegmenten
7. Herstellung eines Stromanschlusses bei der vorhandenen Garage

Ziel ist es unter anderem auch eine Bayerische Meisterschaft durchzuführen, hierfür ist aber eine Erneuerung der Lautsprecheranlage und die Überdachung der Tribüne Voraussetzung. Nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus touristischer Sicht ein wichtiger Bestandteil der städtischen Weiterentwicklung. Die Stadtverwaltung soll zudem die Möglichkeiten einer überörtlichen Förderung abklären.