Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Brennbare Flüssigkeit wirft Fragen auf – Zeugen gesucht

BAMBERG. Unbekannte überschütteten am Montagabend das Schaufenster eines Tattoo Studios in Bamberg mit einer brennbaren Flüssigkeit, zu einer Entzündung kam es nicht. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Eine aufmerksame Passantin bemerkte am gestrigen Abend, 19.30 Uhr, in der Luitpoldstraße einen merkwürdigen Geruch. Da die unbekannte Substanz vom Schaufenster bereits auf den Gehweg lief, informierte sie unverzüglich die Polizei. Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es sehr schnell, die Flüssigkeit zu binden und damit eine weitere Gefährdung auszuschließen. Ein Brandschaden entstand nicht.

Die Tatzeit dürfte ersten Erkenntnissen zufolge kurz nach 19 Uhr liegen. Die Hintergründe des Vorfalls sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu auffälligen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 mit der Kriminalpolizei Bamberg in Verbindung zu setzen.

Unbekannter bedient sich aus verschlossenem Paket

BAMBERG. Zwischen Samstagfrüh, 08.00 Uhr und Sonntagabend, 21.50 Uhr, wurde in einem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Straße ein dort abgestelltes Paket aufgerissen. Daraus wurden eine Sonnencreme und fast ein Dutzend Karabinerhaken im Gesamtwert von 24 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Blumengesteck von Grab gestohlen

BAMBERG. Zwischen 23.05.2022 und 30.05.2022 wurde von einem Grab am Bamberger Friedhof ein dort abgestelltes Blumengesteck im Wert von 24 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, wurde in einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße ein 28-jähriger Mann beim Diebstahl von Süßigkeiten und einem Getränk für knapp 2,50 Euro ertappt. Während der Durchsuchung des Langfingers tauchte bei diesem noch ein Brocken Haschisch auf, der von der Polizei beschlagnahmt wurde.

BAMBERG. Im selben Geschäft hat bereits gegen 12.30 Uhr eine 25-jährige Frau ebenfalls Süßigkeiten für 1,20 Euro gestohlen.

Die beiden Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten. Zudem kommt auf dem 28-Jährigen noch eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zu.

Geldbörsendiebstahl

BAMBERG. Am Freitagabend, zwischen 23.30 Uhr und 23.40 Uhr, wurde aus einem Hausflur in der Oberen Sandstraße eine blaue Geldbörse der Marke Valemo gestohlen, die dort in einer Handtasche verstaut war. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag wurden noch verschiedene Ausweispapiere gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montagmittag, kurz vor 12.00 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Berliner Ring / Pödeldorfer Straße ein Verkehrsunfall, weil dort eine 19-jährige Autofahrerin beim Abbiegen den Toyota einer entgegenkommenden Frau übersehen hatte. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde die Toyota-Fahrerin leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen ist Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstanden. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei krachte dann nur kurze Zeit später ein VW-Fahrer noch gegen den Toyota der verletzten Frau. Auch an diesem Auto ist Sachschaden von etwa 15.000 Euro entstanden. Durch die beiden Unfälle musste der Berliner Ring komplett gesperrt werden, bis alle drei unfallbeteiligten Fahrzeuge von Abschleppdiensten geborgen waren.

BAMBERG. An der Kreuzung Luitpoldstraße / Obere Königstraße missachtete am Montag, kurz nach 12.00 Uhr, eine Mercedes-Fahrerin die Vorfahrt einer Radfahrerin, die sich durch den Sturz eine Fußfraktur zugezogen hat. Der Schaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vermutlich ein Fahrradfahrer hat zwischen Samstagmittag, 12.00 Uhr und Sonntag, 17.00 Uhr, in der Erlichstraße den linken Außenspiegel eines dort geparkten grauen VW T4 angefahren. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahrgast hatte Joints und Schmerztabletten einstecken

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 21.00 Uhr, wurde in einem Zug von Lichtenfels nach Bamberg ein 25-jähriger Mann von der Bundespolizei einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei entdeckten die Beamten zwei fertig gedrehte Joints und zwei verschreibungspflichtige Schmerztabletten. Die Gegenstände wurden sichergestellt; der junge Mann muss mit einer Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfälle

VIERETH. Mit dem Rettungswagen musste am Montagabend eine verletzte Rollerfahrerin ins Krankenhaus eingeliefert werden. Frontal erfasste die Piaggio-Fahrerin auf der Strecke von Hallstadt in Richtung Viereth-Trunstadt ein Reh, das unvermittelt von links nach rechts die Fahrbahn überquerte. Beim Sturz zog sich die 38-Jährige leichte Verletzungen zu. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Zweirad entstand Schaden von ca. 1.000 Euro.

ATTELSDORF. Die Kontrolle über seinen Pkw, BMW, verlor ein 38-Jähriger am Sonntagnachmittag und kam deshalb auf der Staatsstraße zwischen Attelsdorf und Schlüsselfeld nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug landete in einem angrenzenden Privatgrundstück und zerstörte dort zwei mittelgroße Buchen. Durch ein Abschleppunternehmen musste das total beschädigte Auto (Schaden ca. 15.000 Euro) abgeholt werden. Während der Bergung wurde die Fahrbahn kurzzeitig komplett gesperrt.

ATTELSDORF. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag ereignete. Beim Ausfahren aus dem Grundstück einer Tankstelle nach links in die Bamberger Straße übersah ein 47-jähriger Autofahrer einen vorfahrtsberechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem Blechschaden von gesamt ca. 6.000 Euro entstand.

LISBERG. Mit einer Armfraktur musste am Montagmorgen ein Radfahrer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der 62-Jährige war mit seinem Trekkingrad auf der Staatsstraße von Trabelsdorf in Richtung Tütschengereuth unterwegs und wurde vom Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos touchiert. Dadurch stürzte der 62-Jährige und verletzte sich. Am Fahrrad sowie am Außenspiegel des Pkw, Ford, entstand jeweils Schaden von etwa 50 Euro.

Sonstiges

SASSANFAHRT. Mit 15 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Sassanfahrt am späten Montagnachmittag in die Sassanfahrter Hauptstraße aus, um einen Kleinbrand zu löschen. Beim Unkrautvernichten mit einem Bunsenbrenner fing ein Wacholderbaum im Garten eines Anwesens Feuer. Durch das rasche Ablöschen konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Brandes verhindern.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Beim Einfahren nicht aufgepasst

Hallstadt. Als sie am Montagmittag an der Anschlussstelle Bamberg auf die A 70 in Richtung Schweinfurt einfuhr, übersah die 44jährige Fahrerin eines Dacia einen LKW auf der Hauptfahrbahn. Beim seitlichen Zusammenstoß entstand Sachschaden von rund 2500 Euro.

Verdächtiges Equipment aus Fahrzeug geworfen

Hirschaid. Kurz bevor er am Montagnachmittag auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert werden sollte, warf der 38jährige Fahrer eines VW mehrere Gegenstände aus seinem Fahrzeug. Die Gegenstände konnten bei einer Suche gefunden werden. Es handelte sich um Minikameras mit zugehörigen Kabelstrang, Akku und Funkempfänger. Im Fahrzeug fand sich dann umfangreiches weiteres elektronisches Zubehör, mehrere Mobiltelefone und präparierte Oberbekleidung, welches zur Manipulation von theoretischen Führerscheinprüfungen verwendet wird. Die gesamte Ausrüstung wurde sichergestellt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Telekommunikationsgesetz angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Ebermannstadt. Am späten Freitagvormittag entdeckten zwei Bewohner eines Hauses in der Straße „Zum Breitenbach“ einen ihnen unbekannten, fremden Mann. Ein weiterer 65-jähriger Mieter entdeckte dann den Eindringling im 1. OG in einem Schlafzimmer. Der Mann, der angab auf der Suche nach einer Toilette zu sein, war sichtlich erschrocken und flüchtete. Im Nachhinein stellte ein weiterer Bewohner des Schlafzimmers fest, dass aus seinem Geldbeutel, welcher auf dem Nachttisch lag, ein geringer Geldbetrag fehlte. Der Fremde war ca. 25 Jahre alt, 170 cm groß, hatte schwarze Haare, dunkle Augen, war schwarz gekleidet und sprach mit südländischem Akzent. Wer den Mann gesehen hat und Hinweise geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Gräfenberg. Bereits von vergangenen Donnerstag auf Freitag, wurde in eine Gaststätte in der „Bayreuther Straße“ eingebrochen. Eine 36-jährige Frau war in den Tagen zuvor zum Probearbeiten in dem Gasthaus. Nach einem Streit durfte sie nicht mehr dort arbeiten und musste auch die Wohnstätte verlassen. Die ehemalige Angestellte verschaffte sich dann gewaltsam Zutritt zu einem Gaststättenanwesen, nahm Essen und Getränke zu sich und schlug noch ein Fenster einer Tür ein, um in einen weiteren Raum zu gelangen. Nachdem sie die Nacht in dem Gebäude verbrachte, ließ sie noch ein Fahrrad mitgehen und fuhr damit in den Bayreuther Landkreis. Sowohl das Fahrrad als auch die geständige Frau konnten dort angetroffen werden. Auf sie kommen nun mehrere Anzeigen, u.a. wegen Diebstahls, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch zu. Der entstandene Schaden ist geringfügig.

Sonstiges

Weilersbach. In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Jugendliche am Sportplatz randaliert. Sie rissen die Ecken des dortigen Teppichbodens vom Kunstrasenfeld heraus. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Geschwand. Im Zeitraum von Freitag bis Montagabend, haben Unbekannte einen Metalldrahtzaun einer Obstplantage auf der Straße nach Herzogwind, auf der Geschwander Höhe, durchgeschnitten. Die Bäume wurden glücklicherweise nicht angegangen, allerdings entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Ebermannstadt. Im Laufe der letzten Woche wurde ein Garagentor am Gymnasium Fränkische Schweiz beschmiert. Das Grafitti zeigt die Buchstaben A + S sowie ein Herz. Durch die Schmierereien entstand ein Schaden von über 200 Euro und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

EGGOLSHEIM. In der Zeit von Mittwoch, ca. 17:00 Uhr bis Freitag, ca. 10:00 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter von einem Nebengebäude des Stromumspannwerks an der Staatsstraße 2244 Kupferrohre. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 3.000,– Euro. Zum Abtransport dürfte ein größeres Fahrzeug/Anhänger verwendet worden sein. Wer verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Montagabend wurde in der Bayreuther Straße ein 57-jähriger BMW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim unterzogen. Hierbei konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Im Anschluss erfolgten eine Blutentnahme im Klinikum Forchheim und die Sicherstellung des Führerscheins.

Polizeiinspektion Lichtenfels

E-Bike am Bahnhof Schney entwendet

LICHTENFELS/SCHNEY. Am Montagmorgen stellte ein 17-Jähriger sein schwarzes Pedelec der Marke Cube, Typ Reaction Hybrid Pro 500, am Bahnhof in Schney ab. Das Fahrrad war mit einem Schloss versperrt. Als der Junge am Nachmittag sein Rad abholen wollte, war dieses samt Schloss verschwunden. Das E-Bike hat einen Wert von 2470 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.