Blick über den Zaun: ADAC Oldtimerfahrt „Nürnberger Land Classic“ 2022
Rundfahrt führt bis nach Plech
In den letzten Jahren erfreuen sich Oldtimer einer stetig wachsenden Begeisterung. Gründe dafür gibt es viele. Manch einer fühlt sich vielleicht an die heile Welt seiner Kindheit erinnert, als er mit seinen Eltern sonntags in genau so einem Auto die tollsten Ausflüge unternahm. Andere bewundern die einfache, aber unkomplizierte Technik von damals, als es die Selbstverständlichkeiten von heute, wie ABS, ESP, ASR, und wie sie alle heißen, noch nicht einmal auf den Aufpreislisten der feinsten Luxuskarossen gab. Wieder andere begeistern sich am tollen Design dieser Fahrzeuge, nachdem heutzutage das Diktat des Windkanals zu fast identischen Karosserien quer durch alle Marken führt. Außerdem wirken Oldtimer schon bei ihrem Anblick entschleunigend und anti-aggressiv. Wer einmal in einer 23 PS-Fiat-Knutschkugel mit Tempo 80 auf der rechten Autobahnspur dahingeschlichen ist und alle Überholenden winken fröhlich lachend, der weiß was ich meine.
Auch im schönen Mittelfranken gibt es inzwischen viele Veranstaltungen für die Anhänger dieses schönen Hobbys. Neben den Oldtimertreffen, an denen sich – wie der Name schon sagt – Gleichgesinnte mit ihren Autos treffen, gibt es z.B. auch die sogenannten Oldtimerfahrten, die eine Ausfahrt durch die schönsten Ecken unserer Heimat mit ein paar Geschicklichkeitsprüfungen verbinden und so einen kleinen zusätzlichen sportlichen Anreiz setzen.
Solch eine Oldtimerfahrt veranstaltet der Motorsportclub Lauf am Sonntag, den 12.06.2022. Hier treffen sich die Teilnehmer ab 7 Uhr am Sportheim des SK Heuchling, ganz in der Nähe der Autobahnausfahrt Lauf Nord/Hersbruck der A9.
Mitmachen kann man mit allen ‚historischen‘ Autos und Motorrädern, die mindestens 30 Jahre alt sind. Außerdem kann man auch mit einem sog. ‚Youngtimer‘, der mindestens 20 Jahre alt ist, teilnehmen. Zur höheren Chancengleichheit werden die Fahrzeuge in Altersklassen eingeteilt.
Nach einem reichhaltigem Frühstücksbuffet, der Papierabnahme und der technischen Abnahme werden die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen ab 9 Uhr 30 im Minutenabstand auf eine ca. 80 km lange, landschaftlich reizvolle Rundreise durchs Nürnberger Land und den Frankenjura geschickt.
Unterwegs „lauern“ dann verschiedene Prüfungen auf die Auto- und Motorradfahrer. So müssen sie bei einer Prüfung mit ihren Fahrzeugen genau mittig zwischen zwei Begrenzungen rangieren, ähnlich wie wenn man in eine Autowaschanlage einfährt. Jeder Zentimeter Abweichung von der Mitte gibt dann Strafpunkte. Bei einer anderen Prüfung müssen sie z.B. mit ihrem Fahrzeug vorwärts an ein Gatter fahren und dabei einen vorgegebenen Abstand einhalten, oder mit dem rechten Hinterrad einen bestimmten Abstand zu einem Randstein einhalten. Auch hier gibt wieder jeder Zentimeter Abweichung einen Strafpunkt. Nach etlichen solcher ‚Gemeinheiten‘ kommen sie zur Mittagspause zurück nach Heuchling. Hier können sie sich mit leckeren regionalen Spezialitäten für die Nachmittagsrunde stärken. Auf diesen weiteren 40 Kilometern fordern wir bei ein paar Spaßprüfungen endlich auch die Beifahrer und alle werden viel zu lachen haben. Ab ungefähr 15 Uhr 30 erwarten wir die ersten Teilnehmer wieder zurück beim SK Heuchling. Hier haben dann alle Oldtimerfans die Möglichkeit, die vielen verschiedenen Fahrzeuge genauer zu begutachten.
Außerdem gibt’s für die Teilnehmer noch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Ab ca. 17 Uhr 30 werden dann bei der Siegerehrung die Pokale und Ehrenpreise für die geschicktesten Teilnehmer in den einzelnen Klassen vergeben. Aber selbst, wenn es wider Erwarten nicht zum Pokal gereicht hat, hat man dennoch einen entspannten und lustigen Tag unter vielen netten Leuten verbracht. Genauere Infos zur Oldtimerfahrt findet man auf der Homepage des MC Lauf unter: ADAC Oldtimerfahrt Nürnberger Land Classic 2022 – Motorsportclub Lauf e.V. im ADAC (mclauf.de): mc-lauf.de/adac-oldtimerfahrt-nuernberger-land-classic-2022/
Dort veröffentlicht der MC Lauf auch rechtzeitig für interessierte Zuschauer einen Streckenplan mit den einzelnen Wertungsprüfungen und den geplanten Durchfahrtszeiten.
Wir wünschen schon jetzt allen Teilnehmern und Zuschauern einen kurzweiligen Tag mit ganz viel Spaß und bedanken uns bei allen Unterstützern und Sponsoren recht herzlich! Unser Dank geht auch an die Firma Rewe Fix in Neunkirchen a.S., die Eckart Werke in Güntersthal, die Brauerei Kaiser Bräu in Neuhaus a.d.Pegnitz, Mike Rosenhammers Autoschmiede in Simmelsdorf, die Firma Dauphin in Offenhausen, den Markt Plech und die Stadt Lauf für die Möglichkeit ihre Flächen für unsere Prüfungen zu nutzen.
Neueste Kommentare