Bayreuther MdL Tim Pargent bei „Echtholzdesign“ in Thurnau

Tim Pargent bei Möbeltischler Klaus Bartels
Tim Pargent bei Möbeltischler Klaus Bartels

„Grün packt an“: Handwerk in Bayern stärken

Das Bio-Brot bäckt sich nicht von allein, die Photovoltaik-Anlage springt nicht von sich aus aufs Dach, der Holztisch baut sich nicht von selbst zusammen und Maschinen brauchen Betreuung. 2021 haben knapp 950.000 Menschen in Bayern in über 130 Handwerksberufen in Bayern gearbeitet – von A wie Änderungsschneider*in bis Z wie Zweiradmechatroniker*in. Das Handwerk in Bayern leistet einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen (2021: 67.000 Auszubildende), trägt zur ökologischen Modernisierung unseres Landes bei und stärkt regionale Wertschöpfungsketten. „Fast jede dritte Ausbildungsstelle ist in einem Handwerksbetrieb – das ist großartig und muss unterstützt werden“, erklärt MdL Tim Pargent aus Bayreuth. Für die Landtags-Grünen ist das Handwerk ein wichtiger Partner für den sozial-ökologischen Umbau der bayerischen Wirtschaft.

Die Landtags-Grünen wollen deshalb zuhören, anpacken und lernen – unter dem Motto „Grün packt an“ haben die Abgeordneten in ihren Regionen – dort liegt die Stärke der bayerischen Wirtschaft – Unternehmen besucht und mit angepackt: im Friseursalon, in der Bäckerei oder Brauerei oder, wie Tim Pargent, beim preisgekrönten Möbeltischler Klaus Bartels in Thurnau.

Tim Pargent am Schleifgerät

Tim Pargent am Schleifgerät

Tim Pargent besuchte Bartels in dessen Schreinerei Echtholzdesign am vergangenen Freitag und lernte einiges über die Arbeit mit dem vermutlich ältesten Werkstoff der Welt. In seinem Praktikum legte Pargent selbst Hand ans Schleifgerät und konnte einen Einblick in das spannende Tischlerhandwerk erlangen. „Die Arbeit mit Holz, vom Rohstoff hin zum hochwertigen Endprodukt ist ein faszinierender Prozess. Der Einblick in diesen traditionsreichen Beruf hat viel Spaß gemacht, mir aber auch vor Augen geführt, dass wir die Sorgen des Handwerks wirklich ernst nehmen müssen.“, zieht Pargent Bilanz. „Berufliche und Akademische Bildung müssen endlich gleichgestellt werden. Gerade die Berufsschulen in der Region haben hier großen Finanz- und Sanierungsbedarf.“

Im Rahmen ihrer Fraktionsklausur im April hatte die Grüne Fraktion im Bayerischen Landtag sich intensiv mit dem Handwerk beschäftigt und auch ein Konzeptpapier zur beruflichen Bildung entwickelt.