Polizeibericht Hochfranken vom 30.05.2022
Polizeiinspektion Coburg
Handfester Streit unter Ex-Lebenspartnern
COBURG. Mit zwei Strafanzeigen wegen Körperverletzung endete am Sonntagabend der Streit zwischen zwei Ex-Lebenspartnern im Coburger Stadtteil Creidlitz.
Um 20 Uhr teilte ein 56-Jähriger der Polizei Coburg telefonisch mit, dass er von seiner Ex-Freundin attackiert worden sei. Bei der Anzeigenaufnahme vor Ort stellte sich heraus, dass die beiden alkoholisierten Ex-Lebenspartner sich gegenseitig körperlich angriffen und dabei leicht verletzten. Die Verletzungen waren allerdings nicht so schwerwiegend als dass es einen Rettungsdienst benötigt hätte. Die Alkoholwerte der beiden erkennbar alkoholisierten Beteiligten lagen zwischen 1,3 Promille und 2 Promille. Die Beamten trennten die beiden Streithähne räumlich und ermitteln wegen Körperverletzung.
Hochwertiges Smartphone von Volleyballgelände entwendet
GRUB am FORST, LKR. COBURG. Ein I-Phone im Wert von 800 Euro entwendete am Sonntagnachmittag ein bislang unbekannter Dieb von der Volleyballanlage in der Ebersdorfer Straße.
Eine 18-Jährige aus Dörfles-Esbach verweilte in der Zeit von 16:15 Uhr bis 17:30 Uhr gemeinsam mit 15 anderen Personen am Volleyballplatz. Zwischenzeitlich legte die junge Frau ihr Smartphone auf einem Geländer ab und ließ es dort kurzfristig aus den Augen. Bei der Rückkehr zum Ablageort ihres Smartphones musste sie feststellen, dass dieses entwendet wurde. Eine Absuche in der Umgebung verlief negativ. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Diebstahls.
Polizeiinspektion Kronach
Fahrradteile entwendet
Kronach: Innerhalb der letzten zwei Tage wurden von einem am Kronacher Bahnhof abgestellten Fahrrad mehrere Fahrzeugteile abmontiert und entwendet. Der oder die Täter demontierten von einem schwarzen Mountainbike den Gepäckträger, das Vorder- und Rücklicht, sowie den Sattelschoner. Der Entwendungsschaden wird vom Geschädigten mit rund 100,- Euro angegeben.
Toyota beschmiert
Kronach: In der Zeit von Freitag bis Sonntag wurde ein in der Güterstraße geparkter Toyota Verso von einem Unbekannten verunreinigt. Die Fahrzeughalterin stellte fest, dass ihr Pkw mit einer grünen, ölig-klebrigen Flüssigkeit beschmiert wurde und beziffert den entstanden Schaden mit etwa 100,- Euro.
Mülleimerbrand festgestellt
Kronach: Am Sonntagnachmittag gegen 13:25 Uhr ging bei der Polizei Kronach die Mitteilung über einen Mülleimerbrand ein. Ein Zeuge hatte festgestellt, dass der am „Bamberger Tor“ aufgestellte Müllkübel in Vollbrand stand. Wie der Mülleimer in Brand geraten konnte, ist bis dato unbekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 250,- Euro.
Polizeiinspektion Kulmbach
Berufskraftfahrer mit 3 Promille
NEUDROSSENFELD / LKR. KULMBACH. Bei sog. Abfahrtskontrollen am Sonntagabend zogen die Kulmbacher Polizisten einen Brummi-Fahrer mit einem extrem hohen Alkoholwert aus dem Verkehr.
Ein 45-jähriger Berufskraftfahrer aus Belarus hatte seinen Lkw auf einem Parkplatz in Neudrossenfeld abgestellt und wollte seine Fahrt am Montagmorgen wieder fortsetzen. In der Zwischenzeit hatte der Mann offensichtlich ausreichend dem Alkohol zugesprochen. Bei der Kontrolle am Sonntagabend zeigte der Alkomat den stolzen Wert von knapp 3,4 Promille an. Da eine fahrtüchtige Weiterfahrt ausgeschlossen war, untersagten die Ordnungshüter dem Mann den geplanten Fahrtantritt. Der Lkw-Fahrer musste seinen Fahrzeugschlüssel bis zum Erlangen seiner Fahrtüchtigkeit bei der Polizei abgeben.
Bei den restlichen Lkw-Fahrern konnten keine Beanstandungen festgestellt werden. Diese konnten, wie geplant, ihre Fahrt am Sonntagabend bzw. Montagmorgen antreten.
Vandalismus an der Kieswäsch
KULMBACH. Unbekannte Täter beschädigten von Samstag auf Sonntag eine neu aufgestellte Sitzgruppe am Naherholungsgebiet „Kieswäsch“
Erst vor kurzem wurden am Naherholungsgebiet „Kieswäsch“ Fitnessgeräte aufgestellt. In diesem Bereich wurde auch eine neue Sitzgruppe installiert. Am Sonntagabend stellte nun eine aufmerksame Bürgerin fest, dass der neue Tisch bereits beschädigt ist. Auf der Tischplatte waren mehrere Schmierereien sowie ein ca. 20 cm großer Brandfleck festzustellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Die Kulmbacher Polizei ermittelt nun wegen einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09221/6090 mit der Polizei in Kulmbach in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare