Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.05.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Handwagen gestohlen
BAMBERG. In der Gerhart-Hauptmann-Straße wurde zwischen Donnerstag, 26.05.2022, 18.00 Uhr und Samstag, 28.05.2022, 18.00 Uhr, ein grauer Handwagen gestohlen, der unter einem Balkon abgestellt war. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 200 Euro beziffert.
Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.
Kellerabteil aufgebrochen
BAMBERG. In einem Mehrfamilienhaus in der Kaimsgasse wurde von Freitagmittag, 12.00 Uhr auf Samstagabend, 21.00 Uhr, ein Kellerabteil aufgebrochen. Daraus wurden Pfandflaschen für 8 Euro gestohlen.
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Vom Fahrradabstellplatz am Gabelmann in Bamberg wurde zwischen Donnerstag, 26.05.2022, 21.00 Uhr und Freitag, 27.05.2022, 01.00 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes Herrenrennrad der Marke Compel, rot, im Zeitwert von 1220 Euro gestohlen.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Handy-Diebstahl
BAMBERG. Am Samstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, wurde einem jungen Mann, der sich am Wegmannufer unterhalb der Kettenbrücke aufgehalten hatte, sein Mobiltelefon der Marke Samsung Galaxy, schwarz, im Zeitwert von 500 Euro gestohlen. Der Täter, ein russisch sprechender Mann, ca. 180 cm groß, bekleidet mit einem grauen Pullover, einer schwarzen Cap, dunkle Jeans, leichter Bart, Zahnprothese, nahm dem Geschädigten das Handy aus der Hand und lief in Richtung Luitpoldbrücke davon.
Diebstahl aus abgelegten Rucksack
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor 22.00 Uhr, wurde in einer Parkanlage hinter der Auferstehungskirche in der Pestalozzistraße einem jungen Mann aus seinem dort abgelegten Rucksack eine Schachtel Zigaretten gestohlen. Der Geschädigte beobachtete dort ein Pärchen mit Fahrrädern im Alter von 40 bzw. 45 Jahren, die dort den Rucksack in die Hand nahmen, diesen aber wieder fallen ließen, als sie vom Besitzer darauf angesprochen wurden. Danach flüchtete das Pärchen in Richtung Gartenstadt. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei das Diebespärchen nicht mehr ergreifen.
Fensterscheibe eingeschlagen
BAMBERG. In der Austraße hat zwischen Samstag, 28.05.2022, 18.00 Uhr und Sonntagmittag, 12.00 Uhr, ein Unbekannter eine Fensterscheibe mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 12.00 Uhr, ereignete sich am Münchner Ring ein Auffahrunfall, weil ein Kleintransporter gegen einen dort verkehrsbedingt wartenden Renault auffuhr, der wiederum gegen ein Ford geschoben wurde. Bei dem Unfall wurde die 42-jährige Fahrerin des Renaults leicht verletzt, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 20.000 Euro beziffert.
38-Jähriger greift Mann an
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, griff in einer Dachgeschosswohnung im Bamberger Nord-Osten ein 38-jähriger Mann den Mieter an und schlug ihn mehrmals mit der Faust ins Gesicht und gegen den Oberkörper, weil dieser ihn aus der Wohnung werfen wollte. Danach griff der 38-Jährige noch nach einem Messer, mit diesem er ihn am Arm leicht verletzte, bevor er anschließend in unbekannte Richtung flüchtete.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Verkehrsunfallfluchten
Zu nachfolgenden Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 Zeugen:
ELSENDORF. Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr am Sonntagmorgen, zwischen 04.45 und 05.00 Uhr, gegen die Kunststoffverkehrsinsel der Staatsstraße 2260. Dabei wurde die Insel komplett zerstört sowie ein Schild umgefahren. Obwohl ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. An der Unfallstelle konnten Glassplitter sowie die Abdeckkappe eines Außenspiegels aufgefunden und sichergestellt werden. Die Unfallfluchtermittlungen wurden aufgenommen.
WALSDORF. Nur eine Stunde parkte eine 18-Jährige ihren blauen VW Golf am frühen Samstagabend auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Tütschengereuther Straße. Als sie mit dem Pkw wegfahren wollte, musste sie feststellten, dass ihr Auto frische Kratzer an der linken Heckstoßstange aufwies. Offensichtlich stieß zwischen 18 und 19 Uhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Fahrzeug und flüchtete anschließend.
Sonstiges
SCHESSLITZ. In eine in der Ortsstraße „Anger“ durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein Autofahrer. Bei der Überprüfung gab der 41-Jährige an, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird gegen ihn erstattet.
Öffentlichkeitsfahndung nach einem Vermissten aus dem Bereich Thüringen
Der Vermisste wurde inzwischen angetroffen, er ist wohlauf.
Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Gestohlenes Auto nach Kontrolle sichergestellt
BAYREUTH. Eine Streife der Polizei Bayreuth-Stadt kontrollierte am Sonntagabend einen VW Polo. Wie sich herausstellte war dieser am 14. Mai 2022 als gestohlen gemeldet worden.
Gegen 23.15 Uhr stoppten die Polizisten den VW Polo in der Anton-Bruckner-Straße in Bayreuth. Zuvor hatte eine Angehörige des Eigentümers das gestohlene Auto in Bayreuth gesehen und die Polizei verständigt. Im Fahrzeug befanden sich ein 38-jähriger Deutscher und ein 45-jähriger Tscheche. Bei der Überprüfung des Wagens und der angebrachten tschechischen Kennzeichen im polizeilichen Datenbestand bestätigte sich der Verdacht. Es handelte sich um den als gestohlen gemeldeten VW Polo mit Coburger Zulassung. Die am Fahrzeug angebrachten tschechischen Kennzeichen gehören zu einem anderen Auto. Die Bayreuther Polizisten stellten den Volkswagen und die tschechischen Kennzeichen sicher.
Der 38-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und zeigte drogentypische Verhaltensweisen. Da der anschließend durchgeführte Urintest positiv ausfiel, ordneten die Polizisten eine Blutentnahme an und unterbanden die Weiterfahrt.
Gegen die 38 und 45 Jahre alten Insassen aus Bayreuth wird nun wegen Diebstahl eines Kraftwagens, Kennzeichenmissbrauch und Urkundenfälschung ermittelt. Der Fahrer muss sich außerdem wegen Fahren unter Drogeneinfluss und Fahren ohne Fahrerlaubnis vor der Justiz verantworten.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Erneuter Einbruch in Schule
NEUNKIRCHEN A.BRAND, LKR. FORCHHEIM. Vergangene Woche verschafften sich Unbekannte Zutritt zu mehreren Schulen in der Stadt und im Landkreis Bamberg. Im Zeitraum von Samstag auf Sonntag geriet auch eine Schule im Forchheimer Landkreis ins Visier von Einbrechern. Die Kriminalpolizei Bamberg hat auch in diesem Fall die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.
Zwischen Samstagnachmittag, 16 Uhr, und Sonntagnachmittag, 15 Uhr, gelangten die Täter über ein Fenster in die Schule im Schellenberger Weg. Im Inneren öffneten die Diebe gewaltsam zahlreiche Schränke und entwendeten mehrere Geldkassetten. Der Entwendungsschaden dürfte im dreistelligen Eurobetrag liegen. Es entstand ein hoher Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Ermittler prüfen nun, ob der Einbruch in Neunkirchen am Brand in Zusammenhang mit der Serie in Bamberg und Bamberger Landkreis steht.
Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich der Schule beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.
Verkehrsunfall
Egloffstein. Eine 44-jährige Frau fuhr am Sonntagabend mit ihrem Mountainbike die abschüssige Badstraße in Richtung Freibad hinab. Hierbei verbremste sie sich und fiel nach vorne über den Lenker auf die Straße. Die Bikerin trug keinen Helm und zog sich leichte Verletzungen zu, die vor Ort vom ASB behandelt wurden. Der Schaden am Fahrrad ist geringfügig.
Sonstiges
Weilersbach. Die Beamten der Polizeiinspektion Ebermannstadt führten Sonntagnacht eine zweistündige Lasermessung auf der B470 auf Höhe der Tankstelle durch. Zur Anzeige gebracht wird ein 40-jähriger Lkw-Fahrer aus Thüringen, der mit 86 km/h unterwegs war. Da der Brummi-Fahrer an seinem Lastwagen noch einen Anhänger hatte, war für ihn eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h zulässig.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. In der Zeit von Samstag, 28.05.2022, ca. 18:00 Uhr bis Sonntag, 29.05.2022, ca. 16:00 Uhr wurde ein Treckingrad der Marke Bulls in der Farbe rot/weiss am Bahnhofsplatz in Forchheim entwendet. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
– Fehlanzeige –
Neueste Kommentare