Polizeibericht Hochfranken vom 28.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinpektion Coburg

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Kronach

Fahrraddiebstahl auf Schulhof

(Kronach) Ein 12jähriger Schüler, der erst vor kurzem aus der Ukraine nach Kronach gekommen war, stellte am vergangenen Dienstagnachmittag sein Fahrrad am Schulzentrum in Kronach ab und ging zum Sportunterricht. Als er zwei Stunden später wieder zurück kam, war sein Rad entwendet worden. Es handelt sich um ein rotes Jugend-Mountainbike der Marke „Rixe“, das für den Jungen in einer Spendeninitiative beschafft worden war.

Öffentliche Toilette beschädigt

(Kronach) Unbekannte Randalierer beschädigten im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagfrüh die Tür der öffentlichen Damentoilette am Bahnhof in Kronach. Hierbei wurde auch die Glasfüllung der Türe eingeschlagen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Zeugen, die hierzu Beobachtungen gemacht haben, möchten sich an die Polizeiinspektion Kronach wenden.

E-Bike aus Keller gestohlen

(Kronach) Die Bewohnerin eines Mehrfamilienwohnhauses in der Friesener Straße in Kronach stellte am Freitagabend fest, dass ihr E-Bike aus ihrem versperrten Kellerabteil entwendet worden war. Das zur Sicherung angebrachte Vorhängeschloss des Abteils war hierzu entfernt worden. Bei dem Rad handelt es sich um ein „Kellys Tygon 10“ mit anthrazitfarbenem Rahmen und 29 Zoll großen Rädern. Der Schaden beläuft sich auf 2500 Euro.

Tabak gestohlen

(Kronach) Ein ca. 30jähriger Mann betrat gestern Nachmittag einen Verbrauchermarkt in der Industriestraße in Kronach und reihte sich gleich in die Warteschlage im Kassenbereich ein. Nach kurzer Zeit griff er unvermittelt in ein offen stehendes Regal und entnahm vier Päckchen Tabak. Daraufhin von der Verkäuferin angesprochen, rannte der Mann mit dem Tabak aus dem Markt und flüchtete über eine angrenzende Wiese in Richtung Vogtendorf. Der in fränkischer Mundart sprechende Dieb erweckte auf das Personal einen etwas verwirrten Eindruck. Von der verständigten Polizeistreife wurden die Aufnahmen der Überwachungskamera, die das Geschehen aufzeichnete, gesichert.

Moped sichergestellt

(Marktrodach) Einer Polizeistreife fiel gestern Nachmittag auf der Bundesstraße in Marktrodach ein Kleinkraftrad mit Versicherungskennzeichen auf, das offensichtlich eine zu hohe Geschwindigkeit aufwies. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das Moped eine technische Manipulation zur Geschwindigkeitssteigerung aufwies, die mit einem versteckten Handschalter bedient werden kann. Das Kraftrad wurde zur Erstellung eines Gutachtens sichergestellt, der 17jährige Zweiradfahrer erhält eine Anzeige.