Sparkasse Coburg – Lichtenfels tauscht ukrainische Währung für Geflüchtete

Sparkasse unterstützt beim Umtausch der ukrainischen Hrywnja

Umtauschmöglichkeit für ukrainische Kriegsgeflüchtete vom 24. Mai 2022 an

Die Sparkasse Coburg – Lichtenfels beteiligt sich an der Möglichkeit zum Umtausch der ukrainischen Währung für Kriegsgeflüchtete, auf die sich das Bundesministerium der Finanzen, die Deutsche Bundesbank die Deutschen Kreditwirtschaft mit der Nationalbank der Ukraine verständigt haben. Der Umtausch ukrainischer Hrywnja erfolgt kostenfrei für volljährige Kriegsgeflüchtete im Zeitraum vom 24. Mai an bis zu einem Betrag von 10.000 Hrywnja.

Mit dem groß angelegten russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat sich die Situation in Europa Ende Februar jäh verändert. Aus Angst vor den Auswirkungen des Kriegs sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer geflohen und mussten ihre Heimat und ihr Zuhause hinter sich lassen.

Viele von ihnen haben vor der Flucht teils große Mengen Bargeld in der ukrainischen Landeswährung Hrywnja abgehoben. Erreichen die Kriegsgeflüchteten Deutschland, wollen sie ihr mitgebrachtes Geld in Euro umtauschen.

Dies ist schwierig, da die Währung fast wertlos geworden ist. Darüber hinaus ist es den weltweit tätigen Bargeldakteuren aufgrund des Krieges nicht möglich, die Hrywnja logistisch in die Ukraine zu transportieren, um sie dort bei der Zentralbank oder anderen Großbanken zu verkaufen.

Nun haben sich das Bundesministerium der Finanzen, die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Kreditwirtschaft mit der Nationalbank der Ukraine verständigt.

Im Zeitraum vom 24. Mai 2022 an haben volljährige ukrainische Kriegsgeflüchtete die Möglichkeit bis zu 10.000 Hrywnja (dies entspricht gut 330 €) umzutauschen.

Auch in dieser Krise ist die Sparkasse Coburg – Lichtenfels stabiler Partner für die Menschen, die in unserer Region leben. Daher wird die Sparkasse die verabschiedete Möglichkeit unterstützen und den Umtausch kostenlos vornehmen.

Dafür gelten folgende Voraussetzungen:

• Umtausch für volljährige Kriegsgeflüchtete mit Girokonto bei der Sparkasse Coburg – Lichtenfels nur bei Vorlage eines gültigen Legitimationspapiers

• Maximaler Umtauschbetrag von 10.000 ukrainischen Hrywnja (UAH)

• Gutschrift des umgerechneten Euro-Betrages erfolgt nach zentraler Prüfung ausschließlich auf ein Girokonto bei der Sparkasse Coburg – Lichtenfels

• Eine Barauszahlung in Euro kann aus technischen und aus Sicherheitsgründen nicht vorgenommen werden.

Die Möglichkeit des Umtauschs besteht in folgenden Filialen

BeratungsCenter Bad Rodach: Markt 22 (96476 Bad Rodach)

BeratungsCenter Bad Staffelstein: Bamberger Straße 14-16 (96231 Bad Staffelstein)

BeratungsCenter Burgkunstadt: Lichtenfelser Straße 2-4 (96224 Burgkunstadt)

BeratungsCenter Coburg-Kasernenstraße: Kasernenstraße 23 (96450 Coburg)

BeratungsCenter Coburg-Markt: Markt 2-3 (96450 Coburg)

BeratungsCenter Lichtenfels: Kronacher Straße 9 (96215 Lichtenfels)

BeratungsCenter Michelau: Kirchplatz 4 (96247 Michelau)

BeratungsCenter Neustadt: Markt 5-6 (96465 Neustadt)

BeratungsCenter Rödental: Bürgerplatz 9 (96472 Rödental)

FinanzCenter Sonnefeld: Marktplatz 2 (96242 Sonnefeld)

Informationen zu den Öffnungszeiten der Filialen sind abrufbar unter www.sparkasse-co-lif.de/filialfinder

Aufgrund des voraussichtlich hohen Mengenaufkommens kann der Transport bzw. die zentrale Prüfung einige Tage in Anspruch nehmen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Daneben stellt die Sparkasse die Versorgung mit Bankdienstleistungen für ukrainische Kriegsgeflüchtete sicher. Hierzu zählen unter anderem die Bargeldversorgung über die Geldausgabeautomaten, der Zahlungsverkehr sowie die reibungsfreie Neuanlage von Girokonten. Damit erhalten die ankommenden Menschen einen schnellen Zugang zu staatlichen Unterstützungsleistungen. Bis Mitte Mai wurden bereits mehr als 300 neue Girokonten eröffnet.