Freie Wähler und Grüne Eggolsheim äußern sich zu geplanter Bebauung des Eismann-Grundstücks

Freie Wähler und Grüne Eggolsheim gemeinsam für Natur, Wohnen und Vereinsleben an einem Ort

Freie Wähler Eggolsheim e.V. und der Ortsverband der Grünen Eggolsheim haben sich mit einem gemeinsamen Schreiben unter dem Motto „Natur- Wohnen- und Vereinsleben“ an einem Ort zur geplanten Bebauung des ehemaligen Eismann Grundstücks in Kauernhofen an den Eggolsheimer Bürgermeister Claus Schwarzmann gewandt.

In dem Schreiben haben die beiden Gruppierungen die Ergebnisse der letzten Wochen aus zahlreichen Gesprächen mit der Bevölkerung zusammengefasst und bitten das Gemeindeoberhaupt diese bei den Planungen zu berücksichtigen.

Die Gelegenheit hier vor Ort die Natur in Form des Erhalts der alten Baumbestände im hinteren Teil des Grundstückes mit Wohnraumschaffung sowie den gleichzeitigen Bau eines Vereinsheimes zu kombinieren, sehen beide Parteien als große Chance für ein neues Leuchturmprojekt in der Gemeinde.

Der Erhalt der Baumbestände sei ein wichtiger lokaler Beitrag zum Klimaschutz, schaffe Aufenthaltsqualität, so der Eggolsheiner Grünensprecher Francois Gaborieau und bewahre ein Stück Heimat.

Gleichzeitig könne man mit einer geschickten Wohnbebauung im vorderen Teil des Grundstückes Verkehrsströme kanalisieren und dem gleichzeitigen Bau des Vereinsheimes den örtlichen Vereinen eine neue Bleibe im Herzen Kauernhofens schaffen, ergänzt die Vorsitzende der Freien Wähler Eggolsheim Irmgard Heckmann.

Eine Übergabe des Schreibens an Bürgermeister Claus Schwarzmann fand am 24.Mai vor der Marktgemeinderatssitzung statt.

Das Schreiben im Detail gibt es hier.