Polizeibericht Hochfranken vom 26.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Spiegel von Zweirad gestohlen

COBURG – In der Zeit vom 25.05.2022, 22.30 Uhr bis 26.05.2022, 00.20 Uhr, entwendete ein Unbekannter den linken Außenspiegel von einem Kraftrad, dass in der Casimirstraße parkte. Der Wert des Spiegels wird auf etwa 40 Euro beziffert.

Die Coburger Polizei hat den Diebstahl aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 09561/645-0 erbeten.

Unbekannter bricht in Gartengrundstück ein

BAD RODACH – Offenbar im Schutz der Dunkelheit verschaffte sich ein bislang Unbekannter Zutritt in ein Gartengrundstück in der Elsaer Straße.

Die auf dem Grundstück befindlichen zwei Gartenhütten sowie ein Schuppen wurden von dem bislang unbekannten Täter heimgesucht. Aus einer der Hütten wurde ein Bayern-Wappen im Wert von etwa 20 Euro entwendet. In der anderen Hütte nächtigte augenscheinlich der „Unbekannte“, indem er sich durch Aufhebeln der Fenstervergitterung und Einwerfen der Fensterscheibe Zutritt zur Hütte verschaffte. Aus dem Schuppen wurde nach ersten Erkenntnissen nichts entwendet. Allerdings entstand dem Eigentümer ein Sachschaden im dreistelligen Bereich.

Hinweise auf den Übeltäter nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Rufnummer 09561/645-0 entgegen.

Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Erneuter Einbruch in Arztpraxis

HOF. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen bislang unbekannte Einbrecher in eine Arztpraxis am Sonnenplatz ein. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Es war bereits der zweite Einbruch in das Anwesen. Erst vor kurzem wurde aber bemerkt, dass schon beim vorangegangenen Einbruch vor zwei Monaten auch ein Praxisschlüssel durch die Langfinger entwendet wurde. Noch bevor die Schlösser ausgewechselt waren, schlugen die Einbrecher nun wohl unter Zuhilfenahme dieses Schlüssels abermals zu. Sie entwendeten Gegenstände im Wert von circa 400 Euro und entkamen unerkannt.

Zeugen, die im Zeitraum von 18.15 Uhr am gestrigen Mittwochabend bis zum heutigen Donnerstagmorgen 8 Uhr verdächtige Personen, Fahrzeuge und/oder Wahrnehmungen am Sonnenplatz gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kripo Hof in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Versuchter Betrug über WhatsApp

Ein 76 jähriger Kronacher erhielt am 24.05.2022 eine WhatsApp Nachricht von einer ihm unbekannten Nummer. Der Verfasser der Nachricht gab sich als Tochter des Mannes aus und versuchte letztlich diesen zu einer Geldüberweisung zu bewegen. Der Betrugsversuch wurde jedoch erkannt, so dass es zu keinem finanziellen Schaden kam.

Fahrraddiebstahl

Kronach: Ein 12 jähriger stellte am 24.05.2022 zwischen 16:30 Uhr und 18:15 Uhr sein rotes Kinderrad der Marke Rixe beim Schulzentrum in Kronach ab um dort einer sportlichen Aktivität nachzugehen. Als der Junge den Nachhauseweg antreten wollte, stellte er fest, dass sein Fahrrad gestohlen wurde. Zeugen welche im relevanten Tatzeitraum verdächtige Feststellungen gemacht haben oder einen Hinweis auf den Standort des Rades machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Kronach in Verbindung zu setzen.

Betrunken im Pkw unterwegs

Kronach: Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am 25.05.2022 gegen 14:45 Uhr stellte eine Streife der Polizei Kronach bei einer 52 jährigen, welche mit ihrem Pkw unterwegs war, deutlichen Alkoholgeruch fest. Eine anschließende Überprüfung ergab, dass die Frau eine Atemalkoholwert von über 2 Promille hatte. Neben der obligatorischen Blutentnahme und der Sicherstellung ihres Führerscheins, muss sich die Dame nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Rucksack gestohlen

Kronach: Am 25.05.2022 gegen 22:00 Uhr stellte eine 15 jährige aus dem Landkreis Lichtenfels während eines Toilettengangs ihren Rucksack unbeaufsichtigt an der Seebühne im Landesgartenschaugelände ab. Als sie zurückkam, stellte sie fest, dass dieser gestohlen wurde. Da sich in dem Rucksack auch Airpods (Kopfhörer) befanden, konnte die Geschädigte deren Standort orten. Das Diebesgut konnte daraufhin in der Wohnung eines 16 jährigen Kronachers lokalisiert und sichergestellt werden. Der junge Mann muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Einbruch durch ein Fenster ins Einfamilienhaus

KRONACH. Im Zeitraum von Montagabend bis Mittwochabend gelangten bislang Unbekannte über ein Fenster in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Judengasse. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.

Die Einbrecher gelangten offenbar bereits zuvor im Tagesverlauf in das Erdgeschoss des Anwesens, welches derzeit renoviert wird. Hier präparierten diese den Handgriff eines Fensters mit einer Schnur, welche sie unbemerkt nach draußen legten und später zum Öffnen des Fensters benutzten.

Die Langfinger stahlen mehrere Gegenstände im Wert von rund 1.500 Euro und konnten unerkannt entkommen.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die zu besagter Zeit im Bereich der Judengasse verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei den Ermittlern zu melden.