Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Exhibitionist saß im Garten

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 11:20 Uhr rief eine Frau die Polizei, weil bei ihr auf der Terrasse im Sylvanerweg ein fremder Mann mit heruntergelassener Hose saß und eindeutige sexuelle Handlungen an sich vornahm. Als ihr Ehemann dazu kam, flüchtete der 24-Jährige, konnte aber von den eintreffenden Streifen schnell ergriffen werden und wurde zur Polizeidienststelle verbracht. Dort fand man bei ihm auch etliche Drogen.

Weitere Fahrräder gestohlen

BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 11.05.2022 und Donnerstag, 12.05.2022 wurde ein schwarz/rotes Mountainbike vom Fahrradabstellplatz an der Kettenbrücke im Wert von 700 Euro entwendet.

Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh entwendete Unbekannte ein weißes Damenfahrrad aus einem Hof in der Richard-Wagner-Straße. Das abgeschlossene Vermont Fahrrad hat einen Wert von 250 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Auf frischer Tat ertappt

BAMBERG. Dienstagabend sprach eine 30-Jährige eine Polizeistreife darauf an, dass ihr Fahrrad im Laufe des Nachmittags am Kranen entwendet wurde und es wurde eine Anzeige aufgenommen. Im Laufe der weiteren Nacht konnten in der Hauptwachstraße zwei junge Männer festgestellt werden, die sich bei den dortigen Fahrradständern aufhielten. Beim Erblicken des Streifenwagens ließen die 18-Jährigen von zwei Fahrrädern ab und entfernten sich. Darauf angesprochen, wurde festgestellt, dass eines der beiden Fahrräder das GIANT ist, welches am Nachmittag am Kranen geklaut wurde. Das zweite GIANT-Fahrrad wurde sichergestellt.

Wer entwendete den Rasenmäher?

BAMBERG. Im Laufe des Aprils entwendeten Unbekannte aus einer Gartenlaube am Markusplatz einen Rasenmäher im Wert von ca. 200 Euro.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die im April etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Auf Haarspülungen aus

BAMBERG. Aus einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße wollte ein 23-Jähriger am Dienstagnachmittag 10 Haarspülungen im Wert von ca. 35 Euro schmuggeln, wurde aber von einem Angestellten dabei erwischt.

Garagen beschmiert

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagfrüh beschmierten Unbekannte eine Garagenwand in der Koppenhofgasse. Durch das Graffiti entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Schüler stürzt mit Fahrrad

BAMBERG. Auf dem Weg zur Schule fuhr am Dienstagmorgen ein 15-Jähriger Schüler aus Unachtsamkeit mit seinem Fahrrad so über einen Bordstein, dass er ins Straucheln kam und stürzte. Er verletzte sich an der Hand und am Schienbein und musste zur weiteren Abklärung ins Klinikum Bamberg verbracht werden.

Wer hatte grün?

BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 10:00 Uhr wollte ein 33-Jähriger mit seinem Audi von der Weißenburgstraße nach links in die Zollnerstraße abbiegen. Dort fuhr ein Mercedes/Vito geradeaus stadtauswärts und es kam auf der Kreuzung zum Zusammenstoß. Beide Fahrer gaben an, bei Grünlicht in die Kreuzung gefahren zu sein. Bei dem Zusammenstoß verletzten sich die Beiden aus dem Vito leicht und mussten anschließend ärztlich behandelt werden. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Zeugen, die etwas zu dem Unfall sagen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Scheiben mit Steinen eingeworfen

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr kam es zu einem Streit in einer Firma in der Neuerbstraße. Eine Stunde vorher bereits rief ein ehemaliger Arbeitnehmer dort an und wollte erneut einen Job einfordern. Weil ihm dies verneint wurde, tauchte er persönlich dort auf und warf eine große Schaufensterscheibe mit drei Steinen ein. Anschließend flüchtete er und lief dabei vor ein anfahrendes Auto, welches er dann ebenfalls mit einem Stein bewarf und auch hier eine Scheibe zerbrach.

Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Am Montagabend, gegen 19 Uhr stellte ein 41-Jähriger an seinem Roller ein Brandloch an der Plastikverkleidung fest. Neben dem Roller lagen bereits mehrere Zigarettenstummel. Am Roller entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

BURGEBRACH. Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einem Vorfall, der sich in der Zeit von Samstag, 20 Uhr bis Montag, 16 Uhr ereignete. Ein bislang unbekannter Täter brach den Türgriff der Hecktüre eines Renault Trafic ab und verursachte damit einen Sachschaden von etwa 120 Euro. Der Pkw war im Raiffeisenweg vor einer Gerätehalle abgestellt. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

Diebstähle

BURGEBRACH. Drogerieartikel und Modeschmuck im Wert von mehr als 25 Euro packte eine Kundin am Dienstagmittag in einem Drogeriemarkt in der Steigerwaldstraße in ihre Handtasche und bezahlte anschließend lediglich ein Getränk. Als sie den Laden verlassen wollte, schlug die Diebstahlsicherung an und sie wurde durch eine Angestellte in das Filialbüro gebeten. Die 15-Jährige gab den Diebstahl zu und wurde anschließend ihrer Mutter übergeben.

Verkehrsunfälle

BURGEBRACH. Am Dienstagabend fuhr ein LKW-Fahrer in westlicher Fahrtrichtung auf der Straße „Kapellenfeld“ entlang. Dabei blieb dieser erst stehen und fuhr dann rückwärts, um am rechten Fahrbahnrad zu parken. Dabei übersah dieser zwei Pkws welche hinter dem LKW warteten. Die Sachschadenshöhe beläuft sich insgesamt auf etwa 11.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

SCHLÜSSELFELD. In der Nacht vom 23. Mai auf dem 24. Mai fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen, auf dem Tankstellengelände geparkten Ford Focus. An diesem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BUTTENHEIM. Ein Mercedes war am 17. Mai, zwischen 3 Uhr und 12 Uhr, auf dem Beschäftigtenparkplatz des REWE-Zentrallagers abgestellt. Als der 40-Jährige zu seinem Auto zurückkam, stellte er Kratzer im Bereich der rechten Frontstoßstange fest. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrskontrolle zeigt zahlreiche Verstöße auf

Bamberg. Am Dienstagnachmittag wurde in der Pödeldorfer Str. der 48-jährige Fahrer eines französischen Citroen kontrolliert. Dabei kamen zahlreiche Verstöße zu Tage. Zuerst konnte ein betäubungsmittelhaltiges Medikament aufgefunden werden, für dass der Fahrer kein Rezept besaß. Weiterhin wurde ein Springmesser aufgefunden, welches ebenfalls für den Fahrer verboten war. Zuletzt wurde klar, dass der Citroen erst vor kurzem in Frankreich verkauft worden war, und aufgrund französischer Gesetze mit den angebrachten Kennzeichen nicht mehr im Ausland gefahren werden darf. Das Medikament, das Springmesser und die Kennzeichen unterlagen somit der Einziehung und die Weiterfahrt musste unterbunden werden. Auf dem Fahrer warten nun zwei Bußgeldverfahren wegen dem Springmesser und nicht zugelassenen Pkw und auch jeweils ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung und dem Betäubungsmittelverstoß.

Anhänger verliert Bordwand

Hirschaid. Am Dienstagnachmittag fuhr ein Lkw-Gliederzug mit einem 39-jährigen Fahrer auf der A73 in Richtung Suhl auf dem rechten Fahrstreifen. Auf Höhe der Ausfahrt Hirschaid löste sich plötzlich die vordere Bordwand des Anhängers und fiel auf die Fahrbahn. Hinter dem Gliederzug fuhr der 35-jährige Fahrer eines Subaru Outback. Dieser konnte der Bordwand nicht mehr ausweichen und fuhr darüber. Dadurch wurde die Bordwand erneut aufgewirbelt und nochmals von einer dahinter fahrenden 68-Jährigen mit ihrem Ford Mondeo überfahren. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und alle Fahrzeuge blieben fahrbereit. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 2000 Euro. Da für den Verlust der Bordwand deren fehlerhafter Einsatz verantwortlich war, erwartet den Fahrer des Gliederzugs ein Bußgeldverfahren.

Unter Drogeneinfluss am Steuer und dann noch Drogen in der Handtasche

Forchheim. Am Dienstagmorgen wurde auf der A73 an der Ausfahrt Forchheim-Nord die 37-jährige Fahrerin eines VW Crafters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei kam der Verdacht auf, dass die Frau unter dem Einfluss von Marihuana stand und nicht voll verkehrstüchtig war. Weiterhin wurden in ihrer Handtasche auch noch mehrere Joints aufgefunden. Die Drogen wurden sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Auf die Frau warten nun ein Bußgeldverfahren mit einem längeren Fahrverbot und auch ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Mitttelehrenbach. Dienstagnacht entwendeten zwei Unbekannte eine 1,60 große Playmobil-Figur aus einem Garten. Die beiden jungen Männer flüchteten zu Fuß in Richtung Kunreuth. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Die Täter waren männlich, ca. 23 Jahre, trugen Jogging-Kleidung und hatten einen ostdeutschen Dialekt. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Bereits in der Zeit von Donnerstag, 12.05.2022, ca. 13:10 Uhr bis 14:55 Uhr wurde eine Klarinette aus der Eingangshalle der Schule in der Luitpoldstraße entwendet. Das Musikinstrument im Wert von ca. 800,– Euro befand sich in einem schwarzen Koffer. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Sonstiges

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit von Freitag, ca. 18:30 Uhr bis Montag, ca. 14:30 Uhr in der Fritz-Ritter-Straße an einem dortigen Fahrradladen eine Fensterscheibe. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000,– Euro. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unbekannter fährt gegen Gartenzaun

MISTELFELD/LKR. LICHTENFELS. Am vergangenen Freitag in der Mittagszeit fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den Gartenzaun eines Anwesens in der Leo-Veth-Straße und entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht bzw. der Verursacher selbst möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 in Verbindung zu setzen.