Bamberg: „Löwenzahn Live Experience“ – Rotary Club Bamberg- Schloß Geyerswörth zu Gast
Mittendrin im Löwenzahn-Leben waren die Rotarierinnen und Rotarier vom Club Bamberg-Schloß Geyerswörth, als sie den Familientreff, den die Diakonie Bamberg-Forchheim und die evangelischer Erlöserkirchengemeinde gemeinsam in Bamberg organisieren, Mitte Mai besuchten. Nicht zum ersten Mal begegneten sie an diesem Nachmittag den Löwenzahn-Familien. Seit Jahren ist der Club mit dem Familientreff Löwenzahn verbunden. „Wir freuen uns, dass wir nach der Corona geschuldeten Auszeit wieder einmal zusammenkommen können und gleich eine richtige ‚Löwenzahn live Experience‘ erleben dürfen“, freute sich Club-Präsidentin Birgit
Kastner. Sie hatte auch eine Überraschung dabei: einen Spendenscheck über 3.000 Euro. Theresa Banzhaf, Leiterin des Familientreffs, und Fred Schäfer, zuständiger Abteilungsleiter bei der Diakonie, bedankten sich herzlich:
„Wir sind sehr dankbar, dass uns der Rotary Club Bamberg-Schloß Geyerswörth immer wieder unterstützt – und das nicht nur materiell, sondern auch mit gemeinsamen Aktionen und Begegnungen.“ Dass sie für Letzteres sehr offen sind, bewiesen die Besucherinnen und Besucher auch an diesem Tag: Gestartet wurde vor dem Familientreff in einer spielerischen Kennenlernrunde, angeleitet von Pfarrerin Anette Simojoki, die nicht nur den Löwenzahn-Kindern Spaß machte. „Es ist
so wichtig, dass es diese Orte wie den Löwenzahn gibt“, so die Pfarrerin, „klein, familiär, mit niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten.“ Genau diese kleine Größe sei in der Pandemie ein Vorteil gewesen, berichtete auch Fred Schäfer: „Wir konnten eher wieder den Familien Angebote machen als Kita, Horte und Co. Und diese Unterstützung vor allem im Bereich der Schule war für die Kinder wirklich wertvoll und notwendig.“ Beim gemeinsamen Brezenessen kam man dann noch miteinander ins Gespräch und heckte schon die ein oder andere nächste Gemeinschaftsaktion aus.
ÜBER DEN FAMILIENTREFF LÖWENZAHN
Im Bamberger Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn finden Kinder und Familien einen Ort der Begegnung, Raum zum Spielen und Lernen. Neben der Hausaufgabenbegleitung und dem offenen Treff stehen auch Sprachkurse für die Eltern und immer wieder besondere Veranstaltungen auf dem Programm. Besonders Familien mit Migrationshintergrund nutzen das Angebot, das ein ehrenamtliches Team um die hauptamtliche Treffpunktleiterin Theresa Banzhaf auf die Beine stellt.
Neueste Kommentare