Vortrag in Bamberg zum Thema „Thomas Dehler und sein Franken“

Vortrags- und Diskussionsabend bei der Juristischen Gesellschaft für Ober- und Unterfranken e. V. in Bamberg

Auf Einladung der Juristischen Gesellschaft für Ober- und Unterfranken e. V. spricht Herr Prof. Dr. Günter Dippold am Donnerstag, den 02. Juni 2022, 19.00 Uhr, im Spiegelsaal der Harmonie-Säle in Bamberg zum Thema „Thomas Dehler und sein Franken“.

Thomas Dehler, der in Lichtenfels geboren wurde, war von 1945 bis 1947 Generalstaatsanwalt in Bamberg und anschließend bis 1949 Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg. Im Jahr 1949 wurde er Bundesminister der Justiz im Kabinett von Konrad Adenauer. Thomas Dehler betonte seine fränkischen Wurzeln häufig. Auch seine politische Haltung war von fränkischer Tradition geprägt. Im Juli diesen Jahres hat Thomas Dehler seinen 55. Todestag.

Der Referent Prof. Dr. Dippold ist der ausgewiesene und allseits geschätzte Experte für Franken, insbesondere für seine Heimat Oberfranken. Nach seinem Abitur in Lichtenfels studierte er Geschichte und Volkskunde an den Universitäten in Bamberg, Regensburg und Erlangen-Nürnberg. Im Jahr 1994 wurde er Leiter des Sachgebiets Kultur und Heimatpflege des Bezirks Oberfranken. Außerdem übernahm er Lehraufträge an den Universitäten in Bayreuth und Bamberg, wo er im Juli 2004 zum Honorarprofessor ernannt wurde.

Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch mit dem Referenten. Die interessierte Öffentlichkeit ist zu dieser Veranstaltung sehr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.