Lichtenberger Künstlervilla lädt zu Cello-Konzert

Künstlervilla Haus Marteau © Andreas Förster
Künstlervilla Haus Marteau © Andreas Förster

Seine Tourneen führten ihn in fast alle Länder Europas, nach Amerika, Afrika und Südostasien. In Haus Marteau in Lichtenberg lehrt Prof. Reiner Ginzel seit 30 Jahren Cello. Der Professor für Violoncello und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater München lädt am Donnerstag, 2. Juni zum Abschluss seines Meisterkurses in die Internationale Musikbegegnungsstätte nach Lichtenberg (Lkr. Hof) ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses haben die Woche über ihr Cellospiel unter seiner Anleitung verfeinert und präsentieren das Erlernte im neuen Konzertsaal von Haus Marteau.

„In Haus Marteau arbeitet die künftige internationale Weltklasse von Musikerinnen und Musikern mit renommierten Dozentinnen und Dozenten mit internationaler Konzerterfahrung. Unsere Internationale Musikbegegnungsstätte ist durch die phantastische Lage und die opulente Ausstattung der Künstlervilla weltweit einzigartig“, betont Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Alljährlich lockt die Künstlervilla mit ihrer einzigartigen Atmosphäre mehrere Hundert junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt zu Meisterkursen nach Lichtenberg. Sie schätzen wie ihre Lehrerinenn und Lehrer die ruhige Lage in der idyllischen Landschaft in Lichtenberg.

Prof. Reiner Ginzel studierte bei dem hervorragenden Pädagogen Prof. Karl Grosch, einem Schüler des legendären Cellisten Julius Klengel und steht somit in der direkten Nachfolge der traditionellen deutschen Cello-Pädagogik. Nachdem er einige Jahre als 1. Solocellist in verschiedenen deutschen Spitzenorchestern tätig war, berief ihn die „Hochschule für Musik und Theater München“ als Professor an ihr Institut. Außerdem ist Reiner Ginzel Mitglied des renommierten Deutschen Streichtrios. In Haus Marteau unterrichtet er seit 30 Jahren. Neben seiner Tätigkeit als internationaler Juror (z. B. ARD-Wettbewerb München) arbeitet er eng mit dem Henle-Verlag zusammen (Neuausgaben verschiedener Cello-Kompositionen unter anderem von Bach, Haydn, Beethoven). Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CDs dokumentieren seine künstlerische Vielseitigkeit.

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Cello mit Prof. Reiner Ginzel

  • Donnerstag, 2. Juni 2022 um 18 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg.
  • Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro. Eine vorherige telefonische Kartenreservierung unter 0921 604-1608 ist unbedingt erforderlich (Mo-Do 7-15 Uhr, Fr 7-12 Uhr). Reservierungsanfragen auch unter info@haus-marteau.de.
  • Es gilt Maskenpflicht (FFP2).
  • www.haus-marteau.de

Weitere Infos und tägliche News finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Bezirks Oberfranken bei Facebook, Instagram und YouTube.

Autorin: Monika Hopf