Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.05.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Wechselseitige Körperverletzung am Sonnentempel
Bamberg. Am 21.05.2022, gegen 22:28 Uhr gerieten zwei junge Männer im Bereich des Sonnentempels in einen handfesten Streit. Nachdem beide Parteien sich verbal attackiert hatten, schlug einer der Streitenden seinem Gegenüber ins Gesicht. Er wurde daraufhin zu Boden gebracht und von zwei Gegnern mehrfach ins Gesicht geboxt. Ermittlungen zu dem Vorfall werden von der Polizeiinspektion Bamberg Stadt geführt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.
Körperverletzung am Grünen Markt – Hundeführer schnappt Täter.
Bamberg. Am 22.05.2022, gegen 04:15 Uhr, trafen zwei junge Männer im Bereich des Gabelmanns aufeinander. Grundlos ging dann einer der Männer auf den anderen los und schlug diesen ins Gesicht. Der Angegriffene erlitt dadurch eine blutige Lippe und einen abgebrochenen Schneidezahn und musste medizinisch behandelt werden. Als die alarmierten Polizeistreifen am Grünen Mark eintrafen flüchtete der Täter, konnte jedoch nach kurze Zeit durch den Diensthundeführer festgenommen werden.
Zwei Betrunkene Fahrradfahrer.
Bamberg. Am 22.05.2022, gegen 00:55 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Klosterstraße ein Fahrradfahrer auf, welcher deutliche Schlangenlinien fuhr. Aufgrund einer Alkoholisierung von deutlich über 2 Promille wurde bei dem Fahrradfahrer eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen 03:10 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Würzburger Straße dann ein weiterer Radfahrer mit auffälligen Fahrverhalten auf. Auch bei diesem konnte eine Alkoholisierung von jenseits der 2 Promille festgestellt werden. Anschließend wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Beide Fahrradfahrer erhielten eine Anzeige wegen einer Trunkenheit im Straßenverkehr. Aufgrund der hohen Alkoholisierung müssen beide auch mit führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Diebstähle
DÖRFLEINS: In der Zeit von Freitag, 07.00 Uhr, bis Samstag, 10.30 Uhr, wurde ein silberner Motorroller (amtl. Kennz. BA-NR888) der Marke Honda gestohlen, der vor einer Garage in der Angerstraße abgestellt war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 800,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des Rollers geben?
MEMMELSDORF: In der Zeit von Donnerstag bis Freitag brachen unbekannte Täter
den Strom- und Wasserautoamten auf dem Wohnmobilparkplatz gegenüber Schloss Seehof auf und entwendeten daraus Bargeld in noch unbekannter Höhe. Der Sachschaden wird auf ca. 1200,- Euro geschätzt. Täterhinweise werden erbeten.
Einbrüche
SCHÖNBRUNN: In der Zeit von Freitag, 17.15 Uhr, bis Samstag, 10.30 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Pfarrer-Krapp-Straße einzubrechen. Hierbei entstand an der Kellertüre ein Sachschaden in Höhe von ca. 280,- Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?
Verkehrsunfallfluchten
Landkreis Bamberg: Vier Unfallfluchten wurden im Laufe des Wochenendes angezeigt, in allen Fällen werden Hinweise auf die unbekannten Verursacher erbeten. Der entstandene Gesamtschaden wird auf mindestens 10000,- Euro geschätzt. In der Zeit von Donnerstag, 17.00 Uhr, bis Freitag, 15.30 Uhr, wurde in Drosendorf auf dem Parkplatz der Apotheke in der Scheßlitzer Straße ein grauer Golf an der hinteren linken Tür beschädigt. Auf dem Parkplatz der DLRG in der Bahnhofstraße in Hirschaid wurde am Freitag wurde zwischen 18.00 und 18.15 Uhr ein schwarzer Mercedes im Heckbereich touchiert. Am Samstag wurde in Hartlanden zwischen 10.45 Uhr und 15.00 Uhr der Gartenpfosten eines Anwesen in der Ringstraße angefahren. Und am Sonntag, gegen 02.00 Uhr, wurde in Rattelsdorf in der Straße Kaulberg ein am Fahrbahnrand geparkter Ford an der linken Fahrzeugseite gerammt.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Nicht Erlaubtes in der Bauchtasche
A 73, AS BAMBERG-OST Mit einer Strafanzeige gegen einen Beifahrer eines Kleintransporters aus Mecklenburg-Vorpommern endet am Freitagvormittag eine Kontrolle durch die Fahndungsgruppe der Bamberger Verkehrspolizei an der Ausfahrt Bamberg-Ost der A 73. In seiner Bauchtasche fanden die Beamten etwas Amphetamin und mehrere Ecstasy-Tabletten, was für den 31 jährigen Mann eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Folge hat.
Nicht Gesichertes auf der Ladefläche
STADTGEBIET BAMBERG. Bei gleich 2 Kontrollen hintereinander im Stadtgebiet Bamberg am Freitagvormittag mussten seitens der Bamberger Verkehrspolizei gravierende Ladungssicherungsmängel festgestellt werden. So wurde auf einem Anhänger aus dem Landkreis Bamberg ein Kleinbagger ohne jegliche Sicherung transportiert. Ähnlich verlief die Kontrolle eines Muldenkippers aus Bamberg, in dessen Mulde Bauschutt ohne eine Schutzplane aufgeladen war. Beide Fahrer erwartet ein Bußgeld.
Nicht angepasste Geschwindigkeit auf der Autobahn
A 73, STRULLENDORF. Viel Geduld mussten wieder einmal Autofahrer mitbringen, die am Samstagnachmittag im Baustellenbereich bei Bamberg-Süd unterwegs waren. Ein 41 jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Haßberge passte offensichtlich seine Geschwindigkeit nicht dem vorausfahrenden Erlanger Pkw einer 51 jährigen Fahrerin an, sodass er bei einem Bremsmanöver der Vorderfrau mit großer Wucht ins Heck fuhr. Dabei entstand neben einem Gesamtschaden von über 50.000.- Euro und zwei Leichtverletzten auch ein einstündiger Stau, während dessen nichts mehr vorwärts ging.
Nicht Geklärtes bei einem Autobahnunfall
A 73, ZAPFENDORF. Ein Gesamtschaden in Höhe von 35.000.- Euro war die Bilanz eines vorerst noch nicht geklärten Verkehrsunfalls am späten Samstagabend auf der A 73 bei Zapfendorf. Ein 38 jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Haßberge mit Frau und Kind kam plötzlich von der Überholspur nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Graben entlang der Böschung fuhr er nun hinter der rechten Schutzplanke ca. 250 m weiter, bevor der Pkw gegen die Hinterseite der Leitplanke prallte, sich einhakte und letztlich um 180 Grad drehte. Aus dem stark beschädigten Pkw konnten sich die drei Insassen glücklicherweise nur maximal leicht verletzt befreien. Der stark verschmutzte rechte Fahrstreifen musste bis zur endgültigen Reinigung für ca. zwei Stunden gesperrt werden. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 bei der Bamberger Autobahnpolizei zu melden. Unmittelbar darauf überfuhr ein 58 jähriger Pkw-Fahrer aus Baden-Württemberg aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der Fahrbahn liegende Fahrzeugteile und beschädigte sich einen Reifen.
Nicht Ausreichendes im Führerschein
BURGWINDHEIM, LKR. BAMBERG. Bei der Kontrolle eines Gespanns aus einem VW Bus und einem großen Anhänger am Samstagvormittag in einem Ortsteil von Burgwindheim stellte die Motorradstreife der Bamberger Verkehrspolizei schnell fest, dass der Führerschein der Klasse B für diese Kombination nicht ausreichend ist. Der 35 jährige einheimische Fahrer musste den Anhänger stehen lassen und erhält obendrein eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Nicht Zulässiges beim Tuning-Treffen
HAFENSTRAßE, STADT FORCHHEIM. Bei einem größeren Tuning-Treffen in Forchheim in der Nacht von Samstag auf Sonntag pickten sich die Beamten der Bamberger Verkehrspolizei drei Fahrzeuge heraus, deren Fahrer bzw. Halter nun mit einer Bußgeldanzeige und Punkte in Flensburg rechnen müssen. Bei allen drei Fahrzeugen war aufgrund Veränderungen bzw. Mängel die Betriebserlaubnis erloschen, sodass die Pkw erst wieder nach Ausstellen einer neuen Betriebserlaubnis durch die jeweilige Zulassungsstelle gefahren werden dürfen. Während ein 23 jähriger Thüringer „nur“ seine Blinker auf Dauerleuchten geschaltet hatte, hatte ein 23 jähriger Mittelfranke mit seinem Luftfilterkasten, seiner Frontlippe und seinen Felgen schon etwas mehr gebastelt. Als dreist kann man einen 24 jährigen Fahrer aus dem Landkreis Bamberg bezeichnen, der trotz Mängel und zurückliegenden Beanstandungen direkt an der Polizeikontrolle vorbeifuhr. Schwerer als die abgefahrenen Reifen wog allerdings, dass der BMW aufgrund vorheriger Erkenntnisse bereits zur Entstempelung ausgeschrieben war. Vor versammelter Tuning-Gemeinde kratzten die Beamten die Zulassungsstempel ab und der anfänglich stolze Autofahrer musste seinen Heimweg auf andere Weise antreten. In diesem Fall kommt auch der Fahrzeughalter nicht ungeschoren davon.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Fahrraddiebstahl in Bindlach
Bindlach. Unbekannte Täter entwendeten am vergangenen Wochenende in Bindlach, Bahnhofstraße, ein versperrtes Pedelec, Marke Gost, schwarz weiß, aus einem Carport. Das Fahrrad war zwar mit einem hochwertigen Kettenschloss gesichert, verhinderte aber leider nicht den Diebstahl. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 2000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230.
Betrunken zur Tanke für Sprit
Speichersdorf. Ein 56-jähriger Mann fuhr am Donnerstag betrunken mit seinem Pkw nach Speicherdorf zu einer Tankstelle, um Schnaps zu kaufen. Da der Mann jedoch alkoholbedingt zu Boden fiel und nach Alkohol roch, wurde die Polizei verständigt. Der Mann flüchtete zu Fuß, konnte jedoch wenig später von der Polizei angetroffen werden. Das Ergebnis: Knapp über 2,1 Promille und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Baum in neugebautes Haus gekracht
Donndorf. Am Freitag Abend stürzte durch das Unwetter ein Baum in ein gerade erst neu gebautes Haus, das kurz vor der Fertigstellung stand. Das Haus war zu dem Zeitpunkt noch nicht bewohnt. Dabei wurden der Dachstuhl, die Hausfassade und Fenster des Hauses massiv beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 125.000 Euro.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sachbeschädigung
Pretzfeld. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein in Wannbach geparkter Pkw Fiat von einer bislang unbekannten Person mit einem ca. 20cm langen Granitpflasterstein beworfen. Hierbei wurden Motorhaube und Windschutzscheibe des Fahrzeuges erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000,-€. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).
Verkehrsunfallflucht
Gräfenberg. Eine 57-jährige Frau parkte ihren silbernen Pkw Opel am Freitagvormittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes „Am Schönfeld“. Eine aufmerksame Zeugin konnte schließlich beobachten, wie eine bislang noch unbekannte männliche Person mit einem Einkaufswagen den geparkten Pkw Opel im vorderen linken Bereich touchierte und diesen beschädigte. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 500,-€. Der Verursacher setzte sich daraufhin in seinen Pkw VW und entfernte sich von der Unfallstelle. Das Kennzeichen des Flüchtigen konnte von der Zeugin festgestellt und an die Polizei übermittelt werden. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.
Sonstiges
Ebermannstadt. Am Samstagabend ereignete sich an den „Schlossbergwänden“ bei Burggaillenreuth ein Kletterunfall, bei dem sich eine 34-jährige Frau schwere Verletzungen zuzog.
Die Frau war mit der Sicherung ihres Begleiters betraut, als dieser in ca. 6m Höhe abrutschte und ca. 3m in die Tiefe stürzte. Aufgrund der unterschiedlichen Körpergewichte wurde die Frau in der Folge am Seil nach oben katapultiert und prallte gegen ihren Begleiter und die Felswand. Hierbei zog sie sich schwere Verletzungen zu und musste von Bergwacht, Rettungsdienst und Luftrettung geborgen, ärztlich versorgt und ins Krankenhaus verbracht werden. Ihr Begleiter blieb unverletzt.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
FORCHHEIM. Am Sonntag fuhr gegen 00.45 Uhr ein blauer Mercedes aus der Hafenstraße nach rechts in die Äußere Nürnberger Straße ein. Hierbei beschleunigte der Fahrzeugführer sein Fahrzeug derart massiv, sodass dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Um einen Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu vermeiden lenkte der Fahrzeugführer den Pkw nach rechts, überfuhr dort die angrenzende Bushaltestelle und den Gehweg und stieß schließlich auf einer Grünfläche gegen einen Baum. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer unerkannt von der Unfallstelle obwohl dort ein Schaden von ca. 300 Euro entstanden ist. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Mit knapp 2 Promille Verkehrsunfall verursacht
Altenkunstadt. In den frühen Sonntagmorgenstunden teilte ein Anwohner eines Altenkunstadter Ortsteils nahe seiner Wohnanschrift einen verunfallten Pkw mit. Vor Ort konnten die Beamten zwar das beschädigte Auto, an dem ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden war, aber zunächst keinen Fahrer ausfindig machen. Zudem war ein Schild des Obst- und Gartenbauvereins beschädigt worden. Der Gesamtsachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.
An der Halteranschrift konnte der Fahrer schlussendlich ermittelt werden. Der 24-Jährige Altenkunstadter war leicht verletzt und mit knapp 2 Promille auch merklich alkoholisiert. Anschließend musste der Fahrer im Klinikum eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Des Weiteren wird er sich nun wegen des Unfalls unter Alkoholeinfluss und der Fahrerflucht strafrechtlich verantworten müssen. Sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt..
Werbeplakat beschmiert
Altenkunstadt. Vermutlich am Freitag, den 20.05., oder Samstag, den 21.05., wurde ein Werbeplakat in Altenkunstadt, Kienmühle, mit schwarzer Farbe beschmiert. Hinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0..
Pkw angefahren und anschließend geflüchtet
Lichtenfels / OT Roth. Am Samstagabend, gegen 21:30 Uhr, hörte ein Anwohner aus Roth, Am Ansbach, von der Straße vor seinem Anwesen her einen lauten Knall. Als er nachsah, musste er feststellen, dass sein am Straßenrand geparkter Pkw an der linken Heckseite angefahren wurde. Der Unfallverursacher fuhr scheinbar in Richtung Klosterlangheim davon. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen..
Schlägerei vor Diskothek
Lichtenfels. Am Sonntagmorgen, gegen 04:15 Uhr, kam es vor einer Diskothek in der Robert-Koch-Straße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. In dessen Verlauf wurden ein 26-jähriger Lichtenfelser und dessen Freundin ins Gesicht geschlagen. Die noch unbekannten Täter flüchteten anschließend in einem roten Kleinwagen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizei in Lichtenfels zu melden.
Neueste Kommentare