Opern-Festival „Bayreuth Baroque“ erhält 200.000 Euro Förderung des Bundes
Mit Unterstützung des Bayreuther Bundestagsabgeordneten Thomas Hacker (FDP) – Opern-Festival „Bayreuth Baroque“ erhält 200.000 Euro Förderung des Bundes
Wunderbare Nachrichten für „Bayreuth Baroque“! Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages bewilligte am Donnerstag (19.05.2022) eine Förderung des Bundes über 200.000 Euro für das Opernfestival im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth. Der künstlerische Schwerpunkt der alljährlichen Veranstaltungsreihe liegt auf der Wiederentdeckung unbekannter oder kaum aufgeführter Bühnenwerke aus der Spätphase des Barock im Bayreuther Schatzkästlein Markgräfliches Opernhaus.
Der Bayreuther Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker (FDP), Obmann im Ausschuss für Kultur und Medien, hat sich in den vergangenen Wochen für die Förderung starkgemacht, damit das junge Opernfestival seinen erfolgreichen Weg fortsetzen kann. „Grandiose Musikerlebnisse in einer einzigartigen UNESCO-Welterbe-Spielstätte – Bayreuth Baroque ist eine absolute Bereicherung der oberfränkischen Kulturlandschaft mit bundesweiter Strahlkraft“, erklärt Thomas Hacker. „Den Machern ist es eindrucksvoll gelungen, inmitten der Pandemie ein Festival erfolgreich zu etablieren und eine internationale Nachfrage zu erzeugen.“ Die finanzielle Unterstützung für Bayreuth Baroque stärke nicht nur das finanzielle Fundament, sondern unterstütze auch die langfristige Sicherung des Festivals. Thomas Hacker weiter: „Mit dieser Unterstützung kann das Festival weiter wachsen, neue Ideen entwickeln und die Region Bayreuth stärken. Mein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen von SPD und Grünen im Bundestag, dass sie meinen Vorschlag unterstütze haben.“
Neueste Kommentare