Polizeibericht Landkreis ERH vom 19.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Hund als Unfallverursacher

Wie erst jetzt bekannt wurde, verursachte ein freilaufender Hund am Montagmorgen einen Verkehrsunfall bei dem eine 34-jährige Fahrradfahrerin verletzt wurde.

Die Dame war am Montag, gegen 8:40 Uhr, mit ihrem Lastenrad im Stadtteil Büchenbach auf dem Holzweg unterwegs, als plötzlich ein Hund von der Böschung auf die Fahrbahn sprang und auf die Radfahrerin zu rannte. Um einen Zusammenstoß mit dem Hund zu vermeiden, musste die 34-Jährige stark bremsen. Dabei stürzte sie von ihrem Rad und zog sich leichte Verletzungen zu.

Der Hundehalter hob das am Boden liegende Fahrrad der Dame auf und lief anschließend seinem Hund hinterher. Er unterließ es jedoch sich um eine Schadensregulierung zu kümmern.

Die Polizei sucht nun nach dem Hundehalter.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Rufnummer 09131 / 760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Fahrraddiebstahl

Bubenreuth – Am 18.05 2022 wurde in der Zeit von 15.45 Uhr bis 20.45 Uhr ein am Bahnhof bei der Unterführung versperrt abgestelltes Fahrrad der Marke Ghost, Farbe schwarz-weiß, entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Erlangen-land unter 09131/760-514 entgegen.

Oldtimer in Brand geraten

Eckental – Mittwochmittag bemerkte ein 65jähriger Fahrer eines Oldtimers, dass Rauch aus dem Motorraum drang. Als er versuchte die Motorhaube des Opel Kadett B zu öffnen, zog er sich leichte Verbrennungen an beiden Händen zu. Der Motorraum fing nun zum Brennen an.

Ein Verkehrsteilnehmer konnte den Brand notdürftig mittels Feuerlöscher eindämmen. Die hinzugerufene Feuerwehr Eschenau beendete schließlich die Löscharbeiten. Warum genau das über 50 Jahre alte Auto in Brand geriet, kann nicht abschließend geklärt werden. Es wird jedoch von technischen Defekt ausgegangen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Fahrraddiebstahl in der Haydnstraße

Herzogenaurach. Einem 40jährigen Herzogenauracher wurde am Sonntag aus dem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Haydnstraße sein graues Trekkingrad der Marke Morisson gestohlen. Die Polizei Herzogenaurach sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Zweirads machen können.

Auffahrunfall am Morgen

Herzogenaurach. Im morgendlichen Berufsverkehr kam es am Mittwochmorgen auf dem Hans-Ort-Ring zu einem Auffahrunfall. Ein 29-jähriger VW-Fahrer musste sein Fahrzeug aufgrund eines Rückstaus an der Kreuzung zur Bamberger Straße bis zum Stillstand abbremsen, was ein 43-jähriger Mercedes-Fahrer zu spät bemerkte und auf den Passat auffuhr. Der Vordermann wurde durch den Aufprall leicht verletzt und zur Abklärung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Adelsdorf – Warnmeldung vor Giftköder!

Ein Unbekannter brachte bereits vor dem 12.05.22 vermutlich im Bereich des Steinersees, Limbacher Weiher in unbekannter Art und Weise Gift aus. Dies nahm der Hund einer Hundehalterin aus dem Landkreis ERH auf und ca. eine 1/2 Stunde später zeigte der Hund massive Vergiftungserscheinungen und musste mehrere Tage in einer Tierklinik behandelt werden. Die Polizei Höchstadt nahm die Ermittlungen wegen einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz auf und bittet Zeugen sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen. Zuletzt kam es Anfang April in Höchstadt, Am Galgenberg, bereits zu einem vergleichbaren Fall.