Polizeibericht Hochfranken vom 19.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Audi-Fahrer bringt Radfahrer zu Fall

COBURG. Ein leicht verletzter Radfahrer und ein Sachschaden von mehreren hundert Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Mittwochmorgen in der Neustadter Straße.

Ein 28-Jähriger fuhr um 6:25 Uhr mit seinem Audi vom Parkplatz eines Autohauses in die Neustadter Straße ein. Dabei übersah er einen Radfahrer, der auf dem Gehweg in stadteinwärtiger Richtung fuhr. Der Radfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, fuhr gegen das Fahrzeug und stürzte von seinem Rad über die Motorhaube des Audis. Der 43-jährige Radfahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt, benötigte allerdings vor Ort keinen Rettungsdienst. An Fahrrad und Auto entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den 28-jährigen Audi-Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Diebstahl von Baustelle

COBURG. In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich bislang Unbekannte Zutritt zu einem in Renovierung befindlichen Wohngebäude im Coburger Stadtteil Neuses und entwendeten dort Fahrradzubehör sowie eine Baumaschine.

In der Zeit von Mittwoch 1:00 Uhr bis Mittwoch 8:00 Uhr gelangten die Unbekannten vermutlich durch eine nicht zugezogenen Haustür in das im Renovierungszustand befindliche Wohngebäude. Dort durchwühlten die Diebe sämtliche Räumlichkeiten und entwendeten schließlich einen Akkuschrauber und einen Fahrradsattel. Den Entwendungsschaden beziffern die Beamten auf 100 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Diebstahls von einer Baustelle und bitten unter der Rufnummer 09561/645 0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Kulmbach

Nach Unfall davongefahren

Kulmbach – Kratzer über die gesamte Beifahrerseite seines grünen Audis entdeckte ein Kulmbacher am Mittwochnachmittag. Er hatte den Wagen am Montag, gegen 16 Uhr, unbeschädigt im Aichiger Weg abgestellt. In der Folgezeit streifte ein bislang unbekanntes Fahrzeug dessen linke Seite und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne einen Hinweis zu hinterlassen. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09221/609-0 bei der Polizei Kulmbach zu melden.

Unfallflucht mit Einkaufswagen

Kulmbach – Am Mittwochvormittag beschädigte ein bislang Unbekannter einen silbernen VW Touran, welcher auf einem Parkplatz des Gewerbegebietes West in der „Lichtenfelser Straße“, Ecke „Am Kreuzstein“, geparkt war. Der PKW wurde im Bereich des Hecks so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Schadenshöhe auf mindestens 300,- € beziffert wird. Das Schadensbild lässt auf einen Einkaufswagen als „Tatfahrzeug“ schließen. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion in Kulmbach.

Polizeibeamte bedroht und beleidigt

Kulmbach – Ein 24-jähriger Burgkunstadter randalierte am frühen Mittwochabend in einer Spielothek in der Innenstadt. Dem Platzverweis der hinzugerufenen Polizeibeamten leistete er vorerst Folge und verließ die Örtlichkeit.

Wenig später wählte er nun allerdings selbst den Notruf und gab unter falschem Namen an, dass er gerade von zahlreichen Personen am ZOB angegriffen werde. Als kurz darauf mehrere Streifenwagen an der Örtlichkeit eintrafen, stellte sich heraus, dass sich der junge Mann die Geschichte mit den Angreifern lediglich ausgedacht hatte, um offenbar Polizisten „anzulocken“. Er beleidigte nun die Beamten mit Ausdrücken „weit unterhalb der Gürtellinie“ und drohte diesen Schläge an. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde der alkoholisierte Burgkunstadter in Gewahrsam genommen. Ihn erwarten mehrere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Missbrauch von Notrufen, Vortäuschen einer Straftat, Bedrohung und Beleidigung.