Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 19.05.2022

Nussmischungen waren die Beute

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 10:40 Uhr steckte ein 25-Jähriger in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße mehrere Nussmischungen im Wert von ca. 18 Euro in seinen Rucksack. An der Kasse zahlte er einige Lebensmittel, die Nüsse allerdings nicht. Ein Angestellter des Supermarkts konnte dies beobachten und stellte ihn, als er den Laden verlassen wollte.

Nach dem Wochenende war das Fahrrad weg

BAMBERG. Freitagmittag stellte ein 29-Jähriger sein Trekking-Fahrrad am Kranen ab und versperrte es dort. Als er Montagnachmittag sein graues Haibike wieder abholen wollte, war das Fahrrad im Wert von ca. 500 Euro weg.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Laptop war am Morgen weg

BAMBERG. Montagabend legte ein 21-Jähriger in der Erlichstraße seinen Laptop auf dem Briefkasten vor seiner Wohnung ab und vergas diesen dort. Als er dies am nächsten Morgen bemerkte, war der Laptop der Firma DELL im Wert von 700 Euro verschwunden.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Radfahrerin übersehen

BAMBERG. Mittwochmittag gegen 12:45 Uhr wollte eine 72-Jährige mit Ihrem Renault nach rechts von der Starkenfeldstraße in die Hartmannstraße einbiegen, übersah dabei eine auf dem Fahrradweg fahrende 60-Jährige und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei verletzte sich die Fahrradfahrerin leicht, konnte aber nach Untersuchung des eintreffenden Krankenwagens anschließend nach Hause gehen.

Sprinterfahrerin übersieht Mopedfahrer

BAMBERG. Mittwochnachmittag fuhr eine 47-Jährige mit ihrem Mercedes/Sprinter rückwärts von der Angerstraße in die Buger Hauptstraße und übersah hierbei einen vorfahrtsberechtigten 87-Jährigen Mopedfahrer. Der Mopedfahrer verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt ca. 2.500 Euro.

Mit dem Außenspiegel hängen geblieben

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 15:00 Uhr streifte eine 38-Jährige in der Schweinfurter Straße mit ihrem VW/Tiguan einen am Straßenrand geparkten BMW/X3 und beschädigte diesen am Außenspiegel. Hierbei verlor sie die Spiegelabdeckung ihres eigenen Pkws, fuhr aber dennoch weiter ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Halter des geparkten Fahrzeugs konnte sich das Kennzeichen merken, weshalb die Unfallverursacherin schnell ermittelt werden konnte. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Unfallverursacherin flüchtet mit stark beschädigtem Fahrzeug

BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte eine Zeugin eine ältere Dame dabei beobachten, wie sie entgegengesetzt der Einbahnstraße die Sutte befuhr und dort frontal auf einen Zaun fuhr. Hierbei riss sie sich die komplette rechte Front ihres Toyota/Yaris auf. Die Damen stieg aus und begutachtete ihren Schaden um anschließend rückwärts aus der Sutte auszufahren. Dabei erfasste sie nochmals zwei Pfosten. Dank der Zeugin, die sich das Kennzeichen merkte, konnte die Polizei Bamberg drei Stunden nach der Tat das stark beschädigte Unfallfahrzeug ausfindig machen.

Die Polizei Bamberg sucht nun nach Personen oder weiteren Geschädigten, die den Vorfall beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

E-Scooter war nicht richtig zugelassen

BAMBERG. Mittwochnachmittag fiel einer Polizeistreife in der Moostraße ein 32-Jähriger auf, der dort mit seinem E-Scooter unterwegs war. Weil der Scooter nicht ordnungsgemäß zugelassen war, wurde dem Fahrer die Weiterfahrt unterbunden.

Defekter Akku löst Brand aus

BAMBERG. In einem stillgelegten Treppenhaus eines Gebäudes am Börstig kam es Mittwochnachmittag zu einem Brand. Zeugen konnten zwei laute Schläge wahrnehmen, bevor die Brandmeldeanlage anschlug. Die eingetroffene Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Wahrscheinlich war ein defekter Akku eines Elektrowerkzeugs der Grund des Feuers. Verletzt wurde niemand. Sachschaden entstand in Höhe von c. 10.000 Euro.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

STEGAURACH. Unbekannte beschädigten die Friedhofstoilette und hinterließen einen Schaden von ca. 500 Euro. In der Zeit von Dienstag- bis Mittwochmorgen wurde im Herren-WC gezündelt und dabei der Papierspender beschädigt sowie ein Loch in die Trennwand gebrannt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

KLEINBUCHFELD. Von einem Lagerplatz ließen Unbekannte Kupferdachrinnen sowie Kupferschrott im Wert von ca. 1.000 Euro mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich am Mittwochnachmittag, gegen 14.15 Uhr.

Wer hat verdächtige Personen beim Verladen des Diebesgutes beobachtet und kann Hinweise geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HALLSTADT. Wo ist das Ortsschild Dörfleins? Unbekannte entwendeten das Schild im Wert von ca. 130 Euro zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Einbrüche

VIERETH. Über die gewaltsam aufgebrochene Terrassentür drangen Unbekannte in der Nacht von Dienstag/Mittwoch in den Kindergarten in der Schulstraße ein. Anschließend wurde eine versperrte Bürotür geöffnet und sämtliche Schränke durchsucht. Mitgehen ließen die Eindringlinge eine silberfarbene Geldkassette sowie ein Mobiltelefon der Marke Samsung.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

MÜHLENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 10.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochvormittag zwischen Mühlendorf und Stegaurach. Um zwei vorausfahrende Fahrzeuge zu überholen, setzte ein 44-jähriger Honda-Fahrer zum Überholen an. Genau in diesem Moment zog auch die vorausfahrende 59-jährige Mitsubishi-Fahrerin mit ihrem Pkw nach links und prallte gegen den Pkw, Honda. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin. Als sie am Donnerstag, 12. Mai, nach einem Einkauf mit ihrem auf dem REAL-Parkplatz abgestellten Pkw, Renault Clio, wegfahren wollte, musste sie einen Schaden an der Stoßstange vorne rechts feststellen. Offensichtlich stieß zwischen 11.30 und 13.00 Uhr ein Verkehrsteilnehmer gegen das rote Auto und richtete dabei einen Schaden von etwa 2.000 Euro an. Ohne Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

OBERKÖST. Die Dachrinne sowie einige Ziegeln eines Anwesens beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Auch hier kümmerte sich der Schadensverursacher nicht um seine Unfallmeldepflicht und setzte seine Fahrt fort.

OBERHAID. Gegen das Heck eines ordnungsgemäß in der Sandstraße geparkten Pkw, Dacia Dokker, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl an dem blauen Fahrzeug ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Zeugen der Unfallflucht, die sich in der Zeit von Dienstagnachmittag, 13.45 Uhr, bis Mittwochvormittag ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Die rasche Klärung einer Unfallflucht ist einem aufmerksamen Zeugen zu verdanken. Am Mittwochvormittag bog der Fahrer einer Sattelzugmaschine von der Lichtenfelser Straße kommend in den Kreisverkehr ein. Dabei überfuhr das Gespann die dortige Verkehrsinsel, so dass ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand. Ein Zeuge beobachtete die Unfallflucht und konnte der Polizei Hinweise geben. Der Verursacher wurde ermittelt und muss nun mit einer Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort rechnen.

Sonstiges

HALLSTADT. In eine in der Landsknechtstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochmorgen eine Autofahrerin. Bei der Überprüfung konnte die 43-Jährige keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Es stellte sich heraus, dass ihr diese nach einer Trunkenheitsfahrt bereits entzogen wurde. Daraufhin untersagten die eingesetzten Polizeibeamten sofort die Weiterfahrt. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird erstattet.

Vermisstensuche

RATTELSDORF. Am Mittwochabend ging bei der Polizeieinsatzzentrale Oberfranken die Mitteilung über eine vermisste Person ein. In der Folge wurde durch die Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Vermisstensuche unter Einbindung der örtlichen Feuerwehren, DLRG und der Wasserwacht eingeleitet. Neben Personensuchhunden und einem Polizeihubschrauber waren insgesamt etwa 100 Einsatzkräfte vor Ort. Bislang wurde die 51-jährige Frau aus dem Landkreis Bamberg noch nicht gefunden. Die Suchmaßnahmen dauern derzeit noch an.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Stadelhofen. Mittwochnacht versuchten zwei unbekannte Täter Autoreifen von einem Anwesen zu entwenden. Ein aufmerksamer 36-jähriger Zeuge beobachtete die beiden und machte sich bemerkbar. Hierauf ließen die Täter die Reifen liegen und flüchteten. Die Beamten der Polizei Ebermannstadt haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Zeugenhinweise (09194/7388-0).

Pretzfeld. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Haustüre einer Zahnarztpraxis aufgebrochen und Geld sowie Altgold im Wert von über 1000 Euro entwendet. Dabei richteten der/die Täter einen erheblichen Sachschaden an. Die Beamten der Polizei Ebermannstadt haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Zeugenhinweise (09194/7388-0).

Wohlmuthshüll. Am Samstagmittag wurden vier Holzbalken, welche an einem kleinen Waldstück zwischen Kanndorf und Wohlmuthshüll gelagert waren, entwendet. Dem 66-jährigen Besitzer entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Sonstiges

Gräfenberg. Eine 56-jährige Frau schnitt mit einer Kreissäge am Mittwochvormittag in ihrem Anwesen, in der Jahnstraße, Holz. Hierbei kam sie mit der Hand in das Sägeblatt und trennte sich den Ring- und Mittelfinger ab. Die Verletzte wurde sofort zur Versorgung ihrer Schnittwunden in die Handchirurgie nach Erlangen gebracht.

Kirchehrenbach. Die Beamten der Polizeiinspektion Ebermannstadt führten Mittwochnacht eine einstündige Lasermessung in der Bahnhofstraße durch. Bei den zwei Beanstandungen wurde ein Verkehrsteilnehmer verwarnt, während eine 18-jährige Fahranfängerin, die mit ihrem Opel im 30-er Bereich mit 51 km/h unterwegs war, zur Anzeige gebracht wird.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Mittwochnachmittag wurde an der Regnitzbrücke ein Garten-pfosten angefahren und dabei beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500,– Euro. Zeugen, die Hinweise auf den bislang unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.

FORCHHEIM. Auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Bamberger Straße wurde gestern Abend, zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, ein dort geparkter blauer Audi Q5 angefahren. Ohne sich um den Schaden von ca. 2.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Wer eine solche Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0

Einbrüche

FORCHHEIM. In der Gemeinde Hallerndorf haben bisher unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Rötgärten Straße einen Akku-Bohrschrauber der Marke Bosch aus einem Schuppen entwendet. Die Schadenshöhe beträgt ca. 100,– Euro. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen machen konnte wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Vorfahrt genommen

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Mittwochnachmittag befuhr der Fahrer eines Paketdienstes mit seinem Mercedes-Sprinter die Seewiese und wollte nach links Richtung Weidnitz abbiegen. Hierbei übersah er einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Lkw. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Lkw wurde im Bereich des Hydrauliktanks beschädigt, wodurch etwa 100 bis 150 Liter Hydrauliköl austraten und ins Bankett flossen. Zur Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn musste die B289 etwa drei Stunden gesperrt komplett gesperrt werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt 15.000 Euro.

Drei Dattelpalmen entwendet

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS
. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entwendete ein unbekannter Täter drei Dattel-Palmen, welche zu Dekorationszwecken vor einer Imbissbude in der Auwiese standen. Zudem war auch noch ein Übertopf dabei. Der Vermögensschaden wird auf 80 Euro beziffert.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.