Flughafen Hof-Plauen präsentierte Jahresabschluss 2021
Mehr Verkehr, sinkendes Defizit
Mehr Verkehr, diversere Nutzung und ein erneut sinkendes Defizit – dieses Ergebnis stellte Flughafen-Geschäftsführer Ralf Kaußler in der Beiratssitzung Mitte Mai den anwesenden Mitgliedern im Rathaus der Stadt Hof vor.
Demnach konnte im vergangenen Jahr der Verkehr um satte 44,7% auf 8.702 Flugbewegungen gesteigert werden. Dabei stieg der Instrumentenverkehr durch Business-und Werksflüge am stärksten an, so dass nun Sicht- wie Instrumentenflüge jeweils zur Hälfte den Verkehr am Flughafen Hof-Plauen ausmachen. Auch die Passagierzahlen – zuletzt stagniert – steigen wieder etwas an. „Wir sind mit unseren Partnern am Flughafen auf dem richtigen Weg! Die Rahmenbedingungen stimmen, was sich auch in den Zahlen des Geschäftsjahres 2021 widerspiegelt.“, freut sich Kaußler.
Konkret konnten die Umsätze insgesamt auf 1,5 Millionen Euro gesteigert werden. Erfreulich ist hier, dass über zwei Drittel der Einnahmen, also über eine Million Euro, rein aus dem Flugbetrieb heraus generiert werden konnten. Auch das Treibstoffgeschäft hat mit einem Reingewinn von rund 77.000 Euro zu einem soliden Ergebnis beigetragen. Hier wurde trotz der höheren Beschaffungskosten im Rahmen der Corona-Pandemie die Verkaufsmenge der Flugkraftstoffe fast verdoppelt, sodass die Einnahmen sich erneut auf Vorjahresniveau bewegen. Weiterhin sorgen Vermietungen an ein Automobilunternehmen und an Luftfahrtbetriebe für feste Einkünfte.
Den Einnahmen gegenüber stehen Ausgaben in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro. Neben den Abschreibungen, sowie dem Materialeinkauf für Roh- und Betriebsstoffe stellen die Personalausgaben in Höhe von rund 473.000 Euro den größten Einzelposten dar. Auch in Gebäudeunterhalt und Fuhrpark wurde weiter investiert. So konnte das vor zwei Jahren bestellte neue Flugfeldtankfahrzeug und eine neue Schneefräse in den Dienst gestellt werden.
Gerade der Einsatz des Winterdienstes hat sich bereits im jüngst vergangenen Winter durch erneut steigende Verkehrszahlen bezahlt gemacht Auch in die Anlagen für den Flugbetrieb musste investiert werden. Die Piloten-Lounge als auch der Konferenzraum wurden durch neue Möbel und Technik aufgewertet und stehen nun den Piloten als auch anderen Gästen zur Verfügung. Dass sich diese bedarfsorientierten Investitionen lohnen zeigen die Steigerungen der Flugbewegungen deutlich. Auch im laufenden Jahr wurden bereits im ersten Quartal mehr Flugbewegungen erfasst als im Vorjahreszeitraum.
Der Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2021 schließt mit einem Defizit in Höhe von -510.880,61 Euro, was einem um rund 139.000 Euro niedrigerem Jahresfehlbetrag als geplant entspricht. Stadt und Landkreis Hof sichern durch Einlagen gemäß Ihrer Geschäftsanteile an der Flughafen Hof-Plauen GmbH & Co.KG weiterhin die Liquidität.
„Die Entwicklung des Flughafens zeigt erneut positiv nach oben. Wir sind froh, dass der Flughafen eine steigende Nutzung erfährt und in Zukunft auch den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und unserer Region nähergebracht werden soll.“, so Eva Döhla, Oberbürgermeisterin der Stadt Hof. „Es zeigt sich, dass es richtig und wichtig ist, weiter an unserem Flughafen als Standortfaktor für Stadt und Landkreis Hof festzuhalten.“, pflichtet Landrat Dr. Oliver Bär bei. Beide dankten Geschäftsführer Kaußler und seinem Team für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Neueste Kommentare