Polizeibericht Hochfranken vom 18.05.2022
Polizeiinspektion Coburg
Biber blockiert den Straßenverkehr
LAUTERTAL, UNTERLAUTER, LKR. COBURG. Mehrere Mitteilungen wegen eines Bibers der die Straße blockiert erreichten die Coburger Polizeiinspektion am Dienstagabend aus dem Gemeindebereich von Unterlauter.
Der orientierungslose Biber lief auch noch bei Eintreffen der Coburger Polizeistreife um kurz nach 20 Uhr die Kreisstraße bei Unterlauter entlang und blockierte dort kurzzeitig mehrere Autos. Beim Versuch das Tier einzufangen flüchtete sich der Biber in ein nahegelegenes Gebüsch. Mehrere Polizisten sowie drei Helfer vom Natur- und Tierschutzverein Coburg fingen das Tier, unter Zuhilfenahme einer Hundebox, in dem Gebüsch ein und entließen es kurz darauf an geeigneter Stelle in den Fluss „Lauter“. Der Stress vom Fangen schien dem Tier nichts ausgemacht zu haben. Nach Öffnen der Hundebox ging der Nager direkt ins Wasser und schwamm davon. Ein uneingeschränkter Verkehrsfluss auf der Kreisstraße bei Unterlauter war damit wieder gegeben.
Unbekannter fährt BMW an und flüchtet
COBURG. Einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursachte am Samstagabend ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Parkhaus eines Fitnessstudios in der Karchestraße.
Ein 49-Jähriger aus Ebersdorf parkte seinen BMW in der Zeit von 17 Uhr bis 23 Uhr im Parkhaus. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug stellte er frische Beschädigungen fest. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und erbittet unter der Rufnummer 09561/645-0 sachdienliche Zeugenhinweise zu dem bis dato unbekannten Unfallverursacher.
Polizeiinspektion Kronach
Corsa-Fahrer unter Rauschmitteleinfluss
Mitwitz: Dienstagnacht gegen 23:20 Uhr wurde ein junger Mann mit seinem Corsa im Bereich Mitwitz angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 18-Jährige gab auf Nachfrage der Beamten an, zwei Bier getrunken zu haben, obwohl ihm dies als Fahranfänger gesetzlich untersagt ist. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Weiterhin räumte der Fahrer ein, vor wenigen Stunden einen Joint geraucht zu haben. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Der Corsa-Fahrer musste im Anschluß mit zur Blutprobe. Der 18-Jährige wird demnächst Post von der Bußgeldstelle bekommen.
Mülltonne in Brand gesetzt
Küps: In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde der Polizei Kronach ein Mülltonnenbrand im Frankenring mitgeteilt. Ein Anwohner hatte festgestellt, dass die Mülltonne seines Nachbarn knisterte bzw. brannte und hierauf die Rettungskräfte verständigt. Die grüne Plastiktonne wurde durch den Brand völlig zerstört. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 100,- Euro. Die Polizei geht von einem Branddelikt aus und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030.
Unbekannte brechen in Gaststätte ein
Kronach: In der Nacht zum Sonntag wurde in einen Gaststättenbetrieb in der Hummendorfer Straße in Neuses eingebrochen. Der oder die Täter schlugen mit einem Sandstein eine der Fensterscheiben ein und verschafften sich hierdurch Zutritt ins Innere. Dort wurde ein Geldbeutel mit einem dreistelligen Eurobetrag entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.
Mountainbike entwendet
Kronach: Am Samstagabend zwischen 20:30 und 21:00 Uhr wurde in der „Garküche“ ein schwarz-buntes Mountainbike der Marke Bulls, im Wert von rund 500,- Euro, entwendet. Der Anzeigeerstatter hatte das Rad dort ungesichert abgestellt und kurz einen Bekannten besucht. Bei seiner Rückkehr musste der junge Mann feststellen, dass das Rad „geklaut“ wurde.
Polizeiinspektion Kulmbach
Nach Unfall weitergefahren
Kulmbach – Am Samstag, in der Zeit von 19.00 h bis 21.00 h, wurde am Schwedensteg, ein auf einem Parkplatz stehender Opel Grandland X, von einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken leicht angefahren und beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 1.500,– EUR. Wer hat hierzu etwas beobachtet?
Neueste Kommentare