Erlangen: „Lange Nacht der Wissenschaften“ – Buntes Programm voller Highlights aus der Wissenschaftsregion

Aktuelle Meldungen zur Langen Nacht der Wissenschaften

Buntes Programm voller Highlights aus der Wissenschaftsregion – 18 zentrale Abendkassen in diesem Jahr – Hygienemaßnahmen bei einzelnen Veranstaltungen

Nur noch wenige Tage bis zur Langen Nacht der Wissenschaften: Am Samstag, den 21. Mai 2022 findet von 18 bis 24 Uhr die 10. Wissenschaftsnacht in Nürnberg, Fürth und Erlangen statt. Auf das Publikum warten über 750 Programmpunkte an 130 Veranstaltungsorten, und auch die 300 Programmpartner freuen sich auf staunende Augen und den Austausch mit den Besucher*innen. Ihre Türen öffnen die Hochschulen der Region, allen voran die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Technische Hochschule Nürnberg, forschungsnahe Institutionen sowie forschungsaktive Unternehmen wie Siemens, Schaeffler, Bosch, Novartis und REHAU. Bereits am Nachmittag sind zwischen 14 und 17 Uhr rund 60 Angebote im Kinderprogramm zu entdecken.

Highlights im Programm der Jubiläumsnacht

Bei über 750 Programmpunkten fällt es schwer, nur einige wenige Highlights herauszugreifen, aber eines zeigt das bunte, vielfältige Programm gewiss: Die Metropolregion ist eine Wissenschaftsregion. Bei über 260 Programmpunkten an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und über 50 an der Technischen Hochschule Nürnberg (TH) ist für jedes Interesse, und sei es noch so speziell, etwas dabei. Im Fokus stehen auch aktuelle Fragestellungen, wenn etwa die „Wirtschaftsweise“ Prof. Dr. Veronika Grimm, Inhaberin des FAU-Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, den globalen Klimaschutz als Herausforderung fokussiert. Die FAU-Ankerveranstaltung im Audimax in Erlangen rückt die Wissenschaft selbst ins Zentrum: Astrophysiker und Fernsehmoderator Prof. Dr. Harald Lesch erklärt, warum Triumph und Tragödie in der Physik nah beieinander liegen, anschließend diskutiert er mit Wissenschaftler*innen der FAU, was es bedeutet, „Glauben zu wissen“. An der TH ist aktuelle Forschung in der Anwendung zu sehen: Pünktlich zum International Year of Glass der UN lädt die Tour W07 (Nürnberg-Mitte) zum Programmschwerpunkt „Glas in Bayern“ ein. Immer zur vollen Stunde erlebt das Lange-Nacht-Publikum eine Glasmachershow. Dass Glas noch viel mehr kann als Flaschen, Gläser oder Fenster und zum Beispiel bei der Energieerzeugung helfen kann, erläutern anschließend die bayerischen Glasprofessoren.

Dank Handy-Ticket: Tickets für spontan Entschlossene

Eine Premiere in der Jubiläumsnacht ist das print@home-Ticket. Dies kann auch noch spontan online erworben und auch als Handy-Ticket durch die Nacht mitgenommen werden. Alternativ können Kurzentschlossene das Ticketkontingent der Abendkassen nutzen. In diesem Jahr gibt es allerdings nicht an allen Veranstaltungsorten Abendkassen, sondern es gibt 18 zentrale Abendkassen. Die Abendkasse in der PhilFak der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die am „Roten Platz“ am Südgelände in Erlangen sind bereits ab 14 Uhr besetzt. Eine Übersicht aller Abendkassen in Nürnberg, Fürth und Erlangen gibt es unter nacht-der-wissenschaften.de/2022/tickets/abendkassen. Da die Eintrittskarte zur Langen Nacht der Wissenschaften die Besucher*innen auch zur Nutzung der Shuttle-Linien und der öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten VGN-Netz am 21.5. 2022 ab 12 Uhr bis 8 Uhr am Sonntag, den 22.5.2022 berechtigt, empfiehlt es sich jedoch, das Ticket vorab zu erwerben.

Aktueller Stand der Hygienemaßnahmen

In den Shuttle-Linien der Langen Nacht und den anderen Verkehrsmitteln des ÖPNV im VGN-Geltungsbereich gilt die Maskenpflicht (FFP2). Ansonsten gibt es nach derzeitigem Stand keine weiteren Auflagen, allerdings gelten bei einzelnen Veranstaltungsorten Hygienevorschriften. Hierzu zählen insbesondere sensible Einrichtungen wie teilnehmende Kliniken, etwa das Klinikum Nürnberg und das Uniklinikum Erlangen, sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen wie die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg oder die Standorte des Fraunhofer IIS. Ein detaillierter und aktueller Überblick zu den geltenden Hygienemaßnahmen der Veranstaltungsorte findet sich jederzeit unter nacht-der-wissenschaften.de/2022/aktuell sowie für die einzelnen Veranstaltungen im Online-Programm unter nacht-der-wissenschaften.de/2022/programm.

Aktuelle Hinweise zum Programm

Kurzfristig kann es zu Änderungen im Programm kommen. So entfällt leider die Veranstaltung „Der Weg des Schlaganfalls“, eine Führung durch die Neurologische Klinik am Universitätsklinikum Erlangen. Außerdem ist zu beachten, dass die Sonderbusse der Linie W05 aufgrund einer Baustelle die Orte in der Uferstadt Fürth nicht direkt anfahren können, sondern die Haltestelle in die Dr.-Mack-Straße verlegt wird. Aktuelle Hinweise finden sich auch hier unter nacht-der-wissenschaften.de/2022/aktuell sowie unter nacht- der-wissenschaften.de/2022/programm.