Endlich wieder Reparatur-Café in Forchheim

Das Reparatur-Café war ein voller Erfolg.
Das Reparatur-Café war ein voller Erfolg. (Foto: Forchheim for Future)

Nach langer Corona-Pause konnte am 14. Mai endlich wieder ein normales Reparatur-Café im Pfarrzentrum Verklärung Christi stattfinden. 29 reparaturbedürftige Geräte – unter anderem Radios, eine Brotschneidemaschine, eine Nähmaschine, diverse Elektrowerkzeuge, Kaffeemaschinen und Bügeleisen – wurden eingeliefert und die BesitzerInnen während der Wartezeit mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen von Andreas bewirtet. In der Zwischenzeit arbeiteten die RepariererInnen Andreas, Felicitas, Gerd, Herbert, Michael und Wolfgang konzentriert an den Geräten. Sie freuten sich auch, endlich wieder einmal gemeinsam reparieren und Erfahrungen austauschen zu können. Am Ende konnten 13 Geräte erfolgreich repariert ihren EigentümerInnen zurückgegeben werden. Bei fünf Geräten erschien die Reparatur so aufwändig, dass sich einige RepariererInnen entschlossen, diese mit nach Hause zu nehmen und dort in Ruhe zu reparieren sowie nötige Ersatzteile zu besorgen.

Außerdem anwesend war ein Filmteam eines Jugendfilmprojektes, die zeigen wollten, dass sich auch ältere Menschen für die Zukunft künftiger Generationen auf dieser Erde einsetzen. Sie filmten und interviewten die RepariererInnen und teilweise auch die Gäste. Dabei konnte man interessante Geschichten hören: Eine Frau erzählte, dass sie ihr Radio vor vielen Jahren während der Studienzeit gekauft hat und deshalb an dem Gerät hängt. Sie freute sich sehr, dass es erfolgreich repariert werden konnte. Auf die Frage, weshalb er sich als Reparierer hier beteilige, antwortete Michael: „Heutzutage werden die Dinge viel zu schnell weggeworfen, weil es ja so einfach und oft auch billiger ist, etwas Neues zu kaufen. Aber damit verbrauchen wir Ressourcen und Energien, die künftigen Generationen dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Deshalb leisten wir hier einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz, indem wir die Dinge zu reparieren versuchen – auch wenn es nicht immer klappt.“

Die Reparaturen sind kostenlos auf Spendenbasis, nur Ersatzteile müssen bezahlt werden. Das nächste Reparatur-Café findet am Dienstag, den 7. Juni, von 15 bis 18 Uhr in den Räumen von „Pack mer’s“ in der Haidfeldstraße 6 in Forchheim statt. Weitere Info unter https://forchheim-for-future.de/reparatur-cafe/ oder telefonisch unter 0151-20561261 (Anrufbeantworter).