75 Jahre Sportvereinigung Reuth e.V.

spvgg reuth logo

Auf der Reuther Hut wird gefeiert!

Man könnte meinen, man befindet sich auf einem großen Pausenhof einer Schule. Täglich tummeln sich unter der Woche gegen Abend unzählige Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen, auf der Reuther Hut. Der Sportplatz der Sp.Vgg Reuth hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Treffpunkte für junge Fußballbegeisterte entwickelt.

Fünfundsiebzig & Eins

Dabei fing auch in Reuth alles einmal ganz klein an.

Die Gründung des Vereins geht auf das Jahr 1946 zurück und so kann die Sp.Vgg. nun in diesem Jahr mit leichter Verzögerung ihr 75-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Für die meisten der jüngeren Mitglieder eine unglaublich lange Zeit.

Es begann am 19. Mai 1946, also gerade einmal ein Jahr nach Ende des 2. Weltkrieges.

Auf Initiative von Johann Schmitt aus Reuth, Hs-Nr. 6, wurde mit ausläuten der Ortsglocke zur Gründungsversammlung in die Gastwirtschaft „Fränkische Schweiz“ geladen.2 Dieser Einladung folgten 31 Erwachsene und 17 Jugendliche unter 18 Jahren, die den neuen Ortsverein begründeten.

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 1 Reichsmark für Erwachsene und 0,50 Reichsmark für Jugendliche beschlossen.

Die erste Vorstandschaft bildeten damals Johann Schmitt, Philipp Deckert und Georg Scheller als Erster- bis dritter Vorsitzende, sowie Otto Ammon als Schriftführer und Alois Schneider als Kassier.

Erster Sportplatz an der Reuther Hutlinde

Am 30 September 1946 fand die Sportplatzeinweihung auf der Reuther Hut mit einem Blitzturnier statt. Teilnehmer waren die umliegenden Ortsvereine aus Pinzberg, Gosberg und Wiesenthau.

Im selben Jahr wurde die erste Fußballmannschaft für die damalige Verbandsrunde gemeldet.

Der erste Fußballplatz des neuen Vereins befand sich damals unweit des heutigen Geländes an der Reuther Hutlinde.

Zu dieser Zeit lag also der Sportplatz schon oberhalb des alten Ortskerns und noch weit außerhalb des damals noch unbebauten Gebiets, umgeben von Wäldern, Wiesen und Obstbäumen.

Die Sportler liefen den Weg auf den Berg zu Fuß und kehrten nach dem Spiel noch im Tal ein, um gesellige Stunden zu verbringen.

So war es nur naheliegend, was im Jahr 1962 in die Planung ging: Die Verlegung des Spiel- und Trainingsgeländes an die heutige Adresse und der Bau eines eigenen Sportheims.

Es dauerte noch knapp zwei Jahre, bis am 24.05.64 die Einweihung des neuen Sportplatzes stattfinden konnte.

Im Jahr darauf begannen die Reuther mit dem Bau des lange ersehnten Sportheims.

Mit unzähligen Stunden Eigenleistung und großem Zusammenhalt wurde die neue Vereinsstätte errichtet.3 Das Gebäude aus dem Jahr 1965 war für damalige Verhältnisse hoch modern und ein prachtvolles Aushängeschild des damals noch eigenständigen Ortes.

Sportvereinigung! … nicht Spielvereinigung

Heute, über fünfundsiebzig Jahre nach der Gründung, ist die Sp.Vgg. viel mehr als nur ein Fußballverein. Vermutlich lag es den Männern schon damals im Sinn, verschiedene Sportarten in Reuth zusammenzubringen.

Das Angebot ist mittlerweile breit gefächert. Bogenschießen, Karate, Gymnastik, Geräteturnen, Dart und natürlich Fußball vereinen über 600 Mitglieder unter dem Dach der Sportvereinigung Reuth.

Über die Jahre konnten in jeder Sportart herausragende Leistungen erzielt- und unzählige Meisterschaften, Aufstiege und Siege auf der Hut gefeiert werden. Auch die großartige Jugendarbeit ist weit über die die Grenzen Forchheims hinaus bekannt und geschätzt.

Früher Männerdomäne – Heute Familie

Schon in den ersten Jahren lag dem Verein die Entwicklung und Förderung der Jugend besonders am Herzen.

Im Bereich Fußball spielen bereits die Kleinsten in der Kategorie Bambini im Alter von 3-6 Jahren im blau-weißen Trikot. Überhaupt kann sich die Jugendarbeit mit Ihren vielen Ehrenamtlichen engagierten sehen lassen.

In allen gemeldeten Mannschaften, egal welchen Alters, ist man nicht auf Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen angewiesen.

Kaum ein anderer Sportverein in Forchheim kann eine so umfangreiche eigene Jugendarbeit vorweisen.

Die Sp.Vgg. ist somit ein Verein von Jung bis Alt und für die ganze Familie.

Ehrenamt – Ehrensache

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, wie auch in Reuth die Vereinsführung über die Jahre hinweg und von Generation zu Generation immer wieder übergeben wurde.

Natürlich war dies auch nicht immer ganz einfach.

Im Jahr 1999/2000 stand der Verein knapp vor dem Aus, als erst im dritten Versammlungsanlauf eine neue Vorstandschaft gebildet werden konnte.

Doch was damals fast als Tiefpunkt empfunden wurde, war nur der Beginn einer neuen, erfolgreichen Zeit, die sich in den darauf folgenden Jahren weiter positiv entwickeln sollte.

Die bereits erwähnte Jugendarbeit im Fußball blühte auf, die Zusammenarbeit der Abteilungen verlief harmonisch und auch organisatorisch wurde die Vereinsführung ab dem Jahr 2014 neu ausgerichtet.

Gab es bis dahin einen ersten Vereinsvorstand und dessen zweiten- und dritten Vertreter, so gliedert sich die Führung seitdem neu: Geführt von vier gleichrangigen Vorständen, die ihre Aufgaben nach den Resorts Sport, Finanzen, Liegenschaften und Öffentlichkeit aufteilen.

Die neue Organisation gilt inzwischen als bewährt. Die Mitglieder des Vorstands mit ihren Gremien sind allesamt seit ihrer Kindheit mit der Sportvereinigung verbunden.

Zum 75-jährigen Jubiläum steht die Sportvereinigung Reuth hervorragend da. Finanziell wurde trotz Investitionen erfolgreich gewirtschaftet, das Sportgelände und das Sportheim wurde fortlaufend saniert und modernisiert – vor wenigen Tagen erhielt sogar das Vereinsgebäude noch einen neuen Anstrich, um zum Jubiläum zu glänzen.

Vier Tage Jubiläumsfeier

Ende Mai ist es nun so weit. Die Sp.Vgg Reuth feiert anlässlich des 75-jährigen Jubiläums das bis heute wohl größtes Fest seiner Vereinsgeschichte.5 Bereits an Christi Himmelfahrt, Donnerstag 26. Mai beginnt der Verein mit seinem 4 – tägigen Programm.

Der Feiertag bietet sich an und so lädt die Sp.Vgg ab 10:00 Uhr zum Tagesprogramm mit Musik, Speiß- und Trank ins Festzelt ein.

Ab 15:00 Uhr wird die Bar eröffnet und das Abendprogramm beginnt ab 16:00 Uhr mit der Band „Die Gerchli“.

An den Folgetagen spielen täglich weitere hochkarätige Bands wie Moskitos oder XPlosion.

Am Samstag finden ab dem frühen Vormittag verschiedene Fußballturniere der Jugendmannschaften statt.

Der Sonntag, der große Familientag, beginnt bereits am Morgen um 8:30 Uhr mit einem festlichen Kirchenzug und Zeltgottesdienst. Der anschließende Festkommers mit Ehrungen und Frühschoppen startet ab 10:30 Uhr umrahmt vom Spielmannszug Jahn Forchheim und dem Männerchor Eintracht Reuth.

Um 14:00 Uhr stellen sich die sportlichen Abteilungen in verschiedenen Stationen am Sportgelände vor und laden die Gäste zum Mitmachen ein.

Abgerundet wird das Fest mit Livemusik am Sonntagnachmittag.

Weitere Infos zum Verein unter http://spvgg-reuth.de/

75 Jahre Sportvereinigung Reuth e.V. – Programmübersicht

Festgelände: Am Sportplatz 1, 91301 Forchheim Reuth

Donnerstag 26.05.2022: Herrndooch in Reuth

  • 10:00 Uhr Beginn Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung bei Speis und Trank im Festzelt und bei gutem Wetter zusätzl. im Freien
  • 15:00 Uhr Eröffnung der Bar
  • 16:00 Uhr Band „Die Gerchli“

Freitag 27.05.2022

  • 17:30 Uhr Punktspiel C-Jugend SpVgg Reuth – 1.FC Hersbruck
  • 18:00 Uhr Beginn Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung und Speis und Trank im Festzelt
  • 18:00 Uhr Eröffnung der Bar
  • 19:00 Uhr Band „Moskitos“

Samstag 28.05.2022

  • 9:30 Uhr Jugendturniere mit Festbetrieb
  • 15:00 Uhr Letztes Saisonspiel Damen SpVgg Reuth – SG Heuchling
  • 18:00 Uhr Beginn Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung und Speis und Trank im Festzelt
  • 18:00 Uhr Eröffnung der Bar
  • 19:00 Uhr Band „XPlosion“

Sonntag 29.05.2022

  • 8:30 Uhr Kirchenzug zum Sportheim
  • 9:30 Uhr Zeltgottesdienst
  • 10:30 Uhr Festkommers mit Frühschoppen – musikalische Begleitung des Musik- und Spielmannszug Jahn Forchheim und dem Männerchor Reuth
  • 12:00 Uhr Mittagstisch – gut fränkisch
  • 14:00 Uhr Vorstellung der sportlichen Abteilungen Fussball, Bogenschützen, Karate, Turnen, Dart mit betreuten Mittmach-Stationen und Vorführungen
  • 14:00 Uhr Musikalische Unterhaltung mit „Fiede und Rich“
  • 14:00 Uhr Eröffnung der Bar

1 Antwort

  1. Kuhn sagt:

    Hallo, braucht man Eintrittskarten für die Gerchli am Donnerstag? Lg