Schwimmverein Bayreuth beim Kanuslalom in Rosenheim

Krankheitsbedingte Absagen bis kurz vor der Abfahrt ließen das Kanuslalom-Team des Schwimmvereins Bayreuth auf 2 Aktive, die den Rosenheimer Kanuslalom bestreiten konnten, zusammen schrumpfen.

Trainerin Susanne Pleyer musste kurzfristig als Hauptschiedsrichterin einspringen, da auch der ursprünglich vorgesehene Hauptschiedsrichter erkrankt war.

Für die bayerischen Schüler fand hier an einem Wettkampftag der 2. Lauf zur bayerischen Meisterschaft statt. Zudem konnten die Kanuten nocheinmal Wettkampferfahrung sammeln bevor es in der nächsten Woche zur süddeutschen Meisterschaft nach Fürth – und dort um die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in den jeweiligen Altersklassen – geht.

Bei den Jüngsten, den Schülern C, schlug sich Philipp Opitz tapfer. Obwohl ihm im 1. Lauf noch 50 Strafsekunden für ein ausgelassenes Tor unterliefen, konnte er sich im 2. Lauf deutlich verbessern. Er befuhr alle Tore und durfte sich über Platz 4 freuen.

Maximilian Petzold, der bereits in der Schülerklasse A an den Start geht, gelang ein deutlich besserer 1. Wertungsdurchgang – in der am zahlenmäßig stärksten besetzten Altersklasse belegte er Rang 11.

In einer Renngemeinschaft mit der Ulmerin Klara Scharfenberg erreichten Philipp Opitz und Maximilian Petzold den 12. Platz.