Kirchehrenbacher Bürgermeisterin Anja Gebhardt feierte 50. Geburtstag

Anja Gebhardt stilecht mit rotem Kleid umringt von ihren Gratulanten. Foto: Thomas Weichert
Anja Gebhardt stilecht mit rotem Kleid umringt von ihren Gratulanten. Foto: Thomas Weichert

Zum Auftakt schossen die Böllerschützen und es spielte der Musikverein auf

Grußworte und Gratulationen für die Kirchehrenbacher SPD-Bürgermeisterin gab es von Landrat Hermann Ulm, dem Landtagsabgeordeten Michael Hofmann (beide CSU), dem SPD-MdB Andreas Schwarz, der Ebermannstädter Bürgermeisterin Christiane Meyer auch in ihrer Eigenschaft als Kreisvorsitzende des Bayerischen Gemeindetags und ILE-Chefin Fränkische Schweiz, des Bayerischen Umweltmisters Thorsten Glauber (FW), des Leutenbacher Bürgermeisters Florian Kraft (FW) sowie Werner Löblein als Vertreter der Ortsvereine und Verbände.

Rede von Michael Knörlein – 2. Bürgermeister (CSU)

Liebe Jubilarin Anja, liebe Gäste,
sehr geehrte Damen und Herren,

was kommt jetzt. Ein Schwarzer gratuliert einer Roten und soll sie dabei auch loben. Schaun wir mal ob das funktioniert.

Geburtstage sind Meilensteine im Leben eines Menschen. Auch bei Dir Anja wird dieser Tag ein Tag sein an dem Du vielleicht zurückdenkst, aber auch noch zuversichtlich nach vorne schauen kannst. Denn mit 50 ist die Erwartungshaltung auf noch viele Lebensjahre gegeben und auch nicht unrealistisch.

Warum sind wir heute hier und wie hat alles begonnen. 14 Jahre ist es mittlerweile her, dass Du, zwar mit einer Erwartungshaltung aber ich denke auch einer gewissen Überraschung am 2.März 2008 zur Bürgermeisterin von Kirchehrenbach gewählt wurdest.

Die ersten Monate waren ein zwar nicht mehr steiniger, aber doch ein holpriger Weg, und Du musstest an mehreren Fronten agieren um das Schiff „Gemeinde Kirchehrenbach“ durch damals sehr aufgewühltes Fahrwasser zu bringen.

In einem Gemeinderat ohne eigene Mehrheit muss man Kompromisse finden und kann die eigenen Wünsche nicht ohne weiteres umsetzen. Doch in einer Demokratie ist dies kein Hindernis und mit der Zeit fand man Wege und Formen um, wie man es vom Kirchehrenbacher Gemeinderat gewohnt ist, sich an der Sache orientiert auseinanderzusetzen und keine persönlichen Befindlichkeiten einzubringen.

Ein erstes großes Projekt war der Neubau des Feuerwehrhauses. Hier zeigte sich der gemeinsame Wille aller Gemeinderäte und es wurde eines der modernsten FFW-Häuser gebaut und unsere Feuerwehr kann weiterhin bestens ausgerüstet agieren.

Mit der Mischung auf Bewährtem aufzubauen, aber auch neue Wege zu gehen, stehst Du als Bürgermeisterin für eine, auch manchmal fordernde Politik.

Es wurde einiges umgesetzt, wie die Friedhofumgestaltung, Kita-Erweiterung, Ertüchtigung Wasserversorgung oder ganz aktuell die Generalsanierung der Schule mit anschließendem Turnhallenneubau.

Auch Baugebiete wurden neu erschlossen um bauwilligen Bürgern das Wohnen in der Heimatgemeinde weiterhin zu ermöglichen.

Das Gewerbegebiet Richtung Pretzfeld steht auch für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Gemeinde, hier konnte u.a. das THW mit einem modernen Neubau ansiedeln. Alle weiteren Flächen sind mittlerweile verkauft.

Die überregionale Vernetzung als Kreisrätin seit 2014 und Mitglied in der ILE bringen Information und Input, welche Du auch mit Hartnäckigkeit bei Verhandlungen für Kirchehrenbach umsetzen kannst.

Im Gemeinderat gibt es keine persönlichen Auseinandersetzungen und wenn man in sachlicher Hinsicht anderer Meinung ist wird dies offen angesprochen und durch meist fraktionsübergreifende Mehrheitsentscheidungen geregelt.

Mit einem Blick nach vorne gibt es keine Verschnaufpause. Es stehen weitere größere Projekte an. Wie schon erwähnt der Neubau einer Doppelturnhalle, eine Aussegnungshalle für den Friedhof oder die Umsetzung der Begegnungsstätte und der schon beschlossenen Baugebiete um nur ein paar zu nennen.

Weiterhin sind wir im laufenden Verfahren beim ISEK und der Bedarfsabfrage für ein Nahwärmenetz.

Man sieht an der Vielfalt, dass es noch viel Kraftanstrengung bedarf um das alles zu verwirklichen. Ich verspreche Dir heute, dass es Dir dabei sicher nicht langweilig wird. Aber nachdem dies ja im großen Konsens beschlossen wurde dürfte dem nichts entgegenstehen.

Ein kleiner Ausschweif sei mir gestattet, nachdem heute auch überregionale Politprominenz hier ist. Und zwar möchte ich für Dich einen Geburtstagswunsch formulieren. Als RMSV-Mitglied und passionierte Radfahrerin bist auch Du sehr daran interessiert, dass der Lückenschluss des Radweges Kirchehrenbach nach Wiesenthau entlang der Kreisstraße zeitnah erfolgt. Für die Erfüllung brauchen unsere Gäste aber nicht bis zu Deinem nächsten runden Geburtstag warten. Auch wenn wir nerven, bitte setzt Euch für den Lückenschluss des Radweges nach Wiesenthau ein.

Wenn Du ein Ziel vor Augen hast und es Dir wichtig ist, dann setzt Du alle Hebel in Bewegung und gehst zielgerichtet vor. Auch wenn dabei Hürden zu überwinden und dicke Bretter zu bohren sind. Das muss man aber als Bürgermeisterin auch, denn wenn man bei jeder Windböe gleich einknickt dann kann man nichts erreichen. Diese Eigenschaft, denke ich, hat Dir unser Altbürgermeister Franz Pleyer, Dein Vater, vererbt.

Im Schulverband hast Du seit 2008 den Vorsitz inne, von 2014 – 2020 warst Du stellvertretende VG-Vorsitzende und seit 2020 bist Du deren Vorsitzende.

Ich habe versucht Dein politisches Wirken zu skizzieren und hoffe es ist soweit gelungen. Die nachfolgenden Redner werden sicher noch spezifisch auf das ein oder andere eingehen.

Als fünfte Nachkriegsbürgermeisterin bzw. Bürgermeister in Kirchehrenbach bist Du nunmehr in der dritten Wahlperiode. Nimm dieses Mandat weiterhin ernst und binde bei Deinen Entscheidungen und Vorhaben den Gemeinderat ein. Dann kann es nur gut werden für unsere Gemeinde. Der Gemeinderat ist bereit die Zukunft Kirchehrenbachs mit Dir zu gestalten.

Mit diesem Wunsch möchte ich schließen und wünsche Dir im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates dazu die nötige Gesundheit, eine glückliche Hand sowie Mut und Freude bei der Amtsführung. Die mittlerweile gewachsene Familie soll Dir dabei das nötige Fundament bilden auf dem Du aufbauen kannst.

Auch wenn Du Dir eine Geldspende für eine Anschaffung in der Gemeinde gewünscht hast, so möchten wir Dir trotzdem seitens der Gemeinde ein Präsent überreichen. Es ist ein Gutschein für ein Event, welchen Du mit der Familie oder Freunden einlösen kannst. Natürlich gibt es auch Blumen und die wird Dir unser dritter Bürgermeister überreichen, hoffe ich zumindest.

Alles Gute, herzlichen Glückwunsch und heute einen schönen Tag.