Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld: „Eintauchen in die Welt des Mittelalters“
Eine spannende Zeitreise in die aufregende Welt des Mittelalters mit der Gruppe Keilerey findet am Wochenende 28. und 29. Mai 2022 im Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld bei Pottenstein statt. Zusätzlich gibt es öffentliche Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung.
Am letzten Wochenende im Mai verwandelt sich der Hof im Fränkische Schweiz-Museum in ein quirliges mittelalterliches Heerlager Würzburgischer Truppen. Die deutschlandweit in Museen aktive Reenactmentgruppe Keilerey stellt den Zeitraum dar, als tatsächlich 1346 Würzburger Truppen die Burg Neideck und das wohl berühmteste Mitglied der Schlüsselberger, Konrad II., belagerten und schließlich besiegten. Ziemlich sicher hätte die Fränkische Schweiz ohne die damalige Niederlage der Schlüsselberger eine komplett andere Richtung in ihrer Entwicklung eingeschlagen.
Viele Aktionen geplant
Der Heerhaufen der Keilerey besteht aus Reisigen, so nannte man die Kämpfer und aus Marketenderinnen. Die Akteure zeigen und erklären den Besuchern gerne ihre unterschiedlichen Ausrüstungen von der Kleidung, Waffen und anderen Gegenstände, die eng nach historischen Vorlagen entstanden sind. Über die beiden Tage verteilt, gibt es zusätzlich von den Schauspielern anschauliche Aktionen für Jung und Alt zur Medizin, Armbrustbolzen, Waffen und Rüstungen, Sprüche und Kleidung.
Das Museumsteam organisiert an den beiden Zeitreisetagen öffentliche Führungen um jeweils 10.30 Uhr und 15 Uhr durch die Sonderausstellung „Frauen und Kinder im Mittelalter“
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche
Der Eintritt zur Zeitreise kostet nur den Museumseintritt, die Veranstaltung selbst ist kostenfrei. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben generell freien Eintritt in das Fränkische Schweiz-Museum. Die Zeitreise beginnt jeweils um 10 Uhr und endet um 17 Uhr. Masken müssen nicht, können aber getragen werden.
Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld
Am Museum 5 ǀ 91278 Pottenstein
09242-741 70 90 ǀ info@fsmt.de ǀ www.fsmt.de
Besuchen Sie auch unseren Youtube Kanal.
Neueste Kommentare