Landkreis Lichtenfels: Befragungen für ZENSUS 2022 beginnen – Interviewer ab 16. Mai 2022 unterwegs
Für die Volkszählung „Zensus“ wurden im Landkreis 2.946 Anschriften durch das Statistische Landesamt zufällig ausgewählt. Ab Montag, den 16. Mai 2022 beginnen rund 80 Interviewer und Interviewerinnen mit der Befragung. Die Auskunft ist Pflicht. Die Auskunft ist sowohl in der kurzen als auch in der langen Befragung verpflichtend. In den ausgewählten Haushalten leben rund 10.000 Menschen. Sie werden stellvertretend für 66.000 Landkreisbürger nach ihren persönlichen Lebensverhältnissen befragt. Auf den ordnungsgemäßen Ablauf der Befragung achtet die Erhebungsstelle für den Zensus Landkreis Lichtenfels.
Mit der statistischen Erhebung Zensus 2022 wird ermittelt wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und wo sie arbeiten. Dir Erhebung der soziodemographischen Daten übernehmen geschulte Interviewer. Die Befragung erfolgt an der Haustür, außer, der Interviewer wird in die Wohnung gebeten.
Die ausgewählten Haushalte können ab sofort Post mit einem Terminvorschlag erhalten. Sollte er nicht passen, kann der Befragte seinem Interviewer einen Alternativtermin vorschlagen. Die Kontaktdaten des jeweiligen Interviewers befinden sich auf dem amtlichen Schreiben. Die Befragung für den Zensus 2022 erfolgt im Zeitraum vom 16. Mai bis zum 6. August und dauert zwischen fünf und zehn Minuten. Bei Altenheimen und Gemeinschaftsunterkünften geben die jeweiligen Leiter stellvertretend Auskunft.
Es gilt strenger Datenschutz, so die Erhebungsstelle – sowohl für die Interviewer als auch für die auswertende Behörde. Die Angaben werden nur zu „Zensus-Zwecken“ verwendet und später wieder gelöscht. Wer die Auskunft verweigert, muss mit einem Bußgeld rechnen. Insgesamt umfasst der Zensus 2022 vier Bausteine, die vom Statistischen Landesamt in diesem Jahr erfragt werden:
1) Haushaltsbefragung durch Interviewer bei ca. 18% aller Bürgerinnen und Bürgern (bayernweiter Wert) ab dem 16. Mai 2022
2) Befragung an Sonderbereichen (Wohnheimen, Gemeinschaftsunterkünften, etc.)
Erhebungsstelle Landkreis Lichtenfels
Diese beiden Befragungen werden organisiert durch die Erhebungsstelle Zensus Landkreis Lichtenfels – telefonische Erreichbarkeit unter 09571/ 18 90 15
3) GWZ Gebäude- und Wohnungszählung seit dem 9. Mai 2022
4) Wiederholungsbefragung ab Juni 2022
Diese Befragungen werden direkt durch das Statistische Landesamt in Fürth betreut – telefonische Erreichbarkeit unter 0911/ 21 552 87400 bzw. die Nummer auf den dazugehörigen Fragebögen.
Weitere Infos zum ZENSUS 2022, dessen Ziele und den Ablauf sowie zur Erhebungsstelle Landkreis Lichtenfels finden Sie unter www.lkr-lif.de/zensus-2022/index.html
Neueste Kommentare