Junge Bürger im Landkreis Forchheim wählten neuen Vorsitzenden

Junge Bürger im Landkreis Forchheim 2022
Die Neuwahlen bei den Jungen Bürger im Landkreis Forchheim setzten einen weiteren Generationenwechsel in Kraft. Das Team wurde jetzt noch jünger. Foto: Junge Bürger im Landkreis Forchheim

Nach neun Jahren: Jürgen Schleicher übergibt den Vorsitz des JB-Kreisvereins an Sebastian Götz

Die Jungen Bürger im Landkreis Forchheim waren im Vorfeld der diesjährigen Jahreshauptversammlung des JB-Kreisvereins zu Gast beim Obstinformationszentrum Fränkische Schweiz in Hiltpolstein.

Bereits 1972 wurde auf einer 6 Hektar großen Fläche mit den ersten Versuchen zu neuen Sorten und Unterlagen im Kirschenbereich begonnen. Die Versuchstätigkeit wurde anschließend kontinuierlich verstärkt und erste Erfolge mit kleinwüchsigen Kirschbäumen gefeiert werden.

Aktuell arbeiten die Mitarbeiter der Versuchsanlagen an der Optimierung des modernen Kirschanbaus in den Bereichen Sorten, Unterlagen, Überdachung und Bewässerung, unter besonderer Berücksichtigung der speziellen Klima- und Anbaubedingungen der Fränkischen Schweiz.

Bei dem von den „Hausherren“ geführten Rundgang durch die verschiedenen Bereiche des großen Anwesens des Obstinformationszentrums verschafften sich die „JB’ler“ einen ersten Überblick und wurden dabei mit vielen interessanten Informationen rund um den Obstanbau, den Anbauversuchen und der künftigen Entwicklung versorgt.

Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung in der Brotzeitstube Tauber in Kappel statt. Jürgen Schleicher, der Vorsitzende des JB-Kreisvereins begrüßte alle anwesenden Mitglieder sehr herzlich.

Nach den Rechenschaftsberichten wurde die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantragt und einstimmig beschlossen.

Vor Beginn der Neuwahlen hat Jürgen Schleicher, der altersbedingt als Vorsitzender des Vereins nach neun Jahren aktiver Arbeit ausscheidet, die Historie des Vereins Revue passieren lassen. Bereits seit 1989 sind die Jungen Bürger politisch aktiv tätig. Im Jahr 2013 wurde der JB-Kreisverein wieder mit einer kleinen Anzahl an Mitglieder wieder reaktiviert und hatte sich in den letzten Jahren zu einem namhaften Verein mit inzwischen knapp 50 Mitgliedern entwickelt. „Hierauf dürfen wir alle stolz sein – unser Engagement gilt es weiter beizubehalten, um auch künftig ein starker politischer Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger auf Kreisebene zu bleiben“, so Schleicher.

Die Neuwahlen in diesem Jahr setzen einen weiteren Generationenwechsel in Kraft. Das Team wurde noch jünger und setzt sich wie folgt zusammen: Zum Vorsitzenden wurde Sebastian Götz und zu seinen beiden Stellvertretern wurden Carina Schneider und Johannes Eismann gewählt. In ihren Ämtern wurden der Schriftführer, Sebastian Kramer, sowie der Schatzmeister, Philipp Ochs, erneut bestätigt und wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Benedikt Simmerlein, Sophia Lang, Christian Haller, Christof Gügel sowie Heiko Hippacher gewählt. Als Revisoren fungieren künftig Pia Heidl und Marius Weiß.

Jürgen Schleicher, bedankte sich bei allen Mitgliedern und dem Vorstandsteam für die jederzeit einwandfreie und kollegiale Zusammenarbeit, die es erst ermöglicht haben, dass sich die Jungen Bürger so engagiert in den Kreisgremien einbringen können. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern dankte er mit einem kleinen Präsent herzlich für deren ehrenamtliche Arbeit.

Der neu gewählte Vorsitzende, Sebastian Götz, bedankte sich sehr herzlich für das von den Mitgliedern einstimmig abgegebene Wahlergebnis und betonte, dass er den Vorsitz mit ebenso viel Freude und Engagement, zusammen mit dem gesamten Vorstands-Team fortsetzen möchte.

Ganz besonders hob er das außerordentlich große Engagement von Jürgen Schleicher hervor und zeigte sich beeindruckt von dessen Fachkompetenz in der politischen Arbeit. Er überreichte ihm als besonderen Dank und als Anerkennung einen Gutschein über eine politische Reise nach Berlin. Der ausgeschiedene langjährige Vorsitzende des Vereins, Jürgen Schleicher, wurde anschließend mit Applaus verabschiedet.

Die Kreisräte Jürgen Schleicher, Philipp Blümlein, Sebastian Götz und Torsten Gunselmann der JB-Kreistagsfraktion berichteten über deren Arbeit in den politischen Gremien des Landkreises Forchheim. JB-Kreisrat. Die JB-Kreisrätin Carina Schneider war entschuldigt.

Der interessante und kurzweilige Abend fand sein Ende bei einer gemütlichen Diskussion rund um die Kommunalpolitik des Landkreises.