BRK-Kreisverband Lichtenfels organisiert Sonder-Ausgaben für Geflüchtete

BRK-Kreisverband Lichtenfels Sonderausgaben Ukraine Mai 2022
Die Kleiderkammer des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels führte zwei Sonderausgaben für geflüchteten Menschen aus der Ukraine im Landkreis Lichtenfels durch. Zahlreiche Kinder und Mütter freuten sich über die bestens ausgestatte „Kinderabteilung“. Foto: BRK-Kreisverband Lichtenfels

Sonder-Ausgaben der BRK-Kleiderkammer

Rotes Kreuz unterstützt geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Der BRK-Kreisverband Lichtenfels leistet auf vielfältige Art und Wiese umfangreiche Unterstützung für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine im Landkreis Lichtenfels. Nachdem in den letzten Wochen der Schwerpunkt auf den Betrieb der Lichtenfelser Notunterkunft und die Erstversorgung der sich dort befindenden Menschen lag, fanden nun erstmalig zwei Sonderausgaben der BRK-Kleiderkammer für ukrainische Kriegsflüchtlinge, die im Landkreis Lichtenfels zwischenzeitlich eine Wohnung gefunden haben, statt.

Aus der Bevölkerung erhielt das Rote Kreuz in den letzten Tagen und Wochen zahlreiche Sachspenden für die Versorgung der geflüchteten Menschen. Ehrenamtlich Aktive haben die Spenden in unzähligen Arbeitsstunden sortiert, transportiert und für die Ausgabe vorbereitet. „Die Leistung unserer ehrenamtlichen Rotkreuz-Helferinnen und -Helfer mit Rosemarie Göhring an der Spitze kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Ohne das BRK-Ehrenamt wäre eine solche Krise nicht zu bewältigen und wir sind alle sehr stolz und dankbar für das vorbildhafte Engagement, das Tag für Tag im Roten Kreuz gezeigt wird!“, so der BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak anerkennend.

Erfreulicherweise konnte die ehemalige Betriebskantine des alten Krankenhauses als zusätzlicher Lager- und Ausgaberaum für die BRK-Kleiderkammer gefunden werden. Bei der Reinigung und Ausstattung der Räumlichkeiten halfen dann auch zahlreiche ehrenamtlich Aktive der BRK-Wasserwachten und BRK-Bereitschaften kräftig mit, so dass nun zwei große Sonder-Ausgaben stattfinden konnten.

Aus dem ganzen Landkreis kamen geflüchtete Menschen aus der Ukraine – überwiegend Familien mit kleinen Kindern – um sich mit Kleidung und Alltagsgegenständen auszustatten. Insgesamt konnten mehr als hilfsbedürftige 200 Personen versorgt werden. „Die Menschen benötigen alles, was man zum Leben so braucht. Neben Kleidung sind insbesondere Küchenausstattung sowie natürlich Kindersachen sehr gefragt. Für die tolle Unterstützung aus der Bevölkerung bin ich wirklich sehr dankbar. Dadurch war es uns vom Roten Kreuz möglich, ganz vielen geflüchteten Menschen und Familien in dieser schwierigen Situation zu helfen“, freut sich Rosemarie Göhring. Die Stv. BRK-Kreisvorsitzende ist seit Wochen nahezu täglich mit ihrem Team aus rund 20 Rotkreuz-Helfern/innen ehrenamtlich im Dienst, um die Ukraine-Hilfe im Landkreis Lichtenfels zu schultern. „So schön ausgestattet wie jetzt war unsere Kleiderkammer noch nie. Auch wenn der Anlass natürlich ein trauriger ist, freuen wir uns, dass wir so umfangreich Unterstützung leisten können“, so Rosemarie Göhring weiter.

Die nächste Sonder-Ausgabe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine findet am Dienstag, 31.05.2022, statt. Das BRK bittet die Bevölkerung deshalb weiterhin um Sachspenden. Folgende Artikel werden aktuell besonders benötigt:

• Sommerbekleidung für Babys, Kinder, Damen und Herren: T-Shirts, Hosen, Kleider, Hemden, Blusen, Sommerschuhe, Sandalen, Mützen, Hüte usw.

• Haushaltsartikel: Besteck, Gläser, Geschirr, Elektrogeräte, Töpfe, Pfannen, Tassen, Messer usw.

• Hygienebedarf: Duschgel, Shampoo, Seife, Cremes, Zahnbürsten, Zahncreme, Damenhygiene, Rasurbedarf usw.

Die Bevölkerung wird darum gebeten, nur gut erhaltene und funktionsfähige Sachspenden abzugeben. Die Sachspenden können zu folgenden Öffnungszeiten im BRK-Zentrum (Henry-Dunant-Straße 6, 96215 Lichtenfels) abgeben werden: Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 17:00 Uhr, Freitag von 07:30 bis 12:00 Uhr.