Polizeibericht Hochfranken vom 15.05.2022
Polizeiinspektion Coburg
Fahrräder entwendet
Im Zeitraum vom 11.05.2022, 19:00 Uhr bis 13.05.2022, 08:30 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein Fahrrad in der Kasernenstraße. Das schwarze Trekkingrad stand unversperrt am dortigen Fahrradstellplatz. Der Wert des erlangten Gutes beläuft sich auf ca. 100,- Euro.
Zu einem weiteren Fahrraddiebstahl kam es in der Alexandrinenstraße. Am 14.05.2022 zwischen 19:00 Uhr und 22:15 Uhr entwendeten Unbekannte dort ein Fahrrad im Wert von 3.900,- Euro. Das schwarz/goldene Pedelec der Marke Specialized war mit einem Abus Fahrradschloss gesichert und stand vor einem Anwesen am Fahrradständer. Als der Geschädigte den Diebstahl bemerkte war das Fahrrad samt Schloss verschwunden.
Sachdienliche Hinweise zu den beiden Tätern erbittet die Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-140.
Schlägerei auf dem Frühlingsfest
Am Samstag, gegen 23:00 Uhr, kam es auf dem Coburger Frühlingsfest zu einer handfesten Auseinandersetzung. Vor dem Toilettenbereich schlug ein Unbekannter unvermittelt einem 17-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und schubste dessen 20-jährige Begleiterin zu Boden. Durch den Schlag verlor der junge Mann die Hälfte eines Backenzahns.
Baumaschine von Lkw entwendet
Ebersdorf b. Coburg. Auf einen in der Schlesierstraße abgestellten Lkw einer Baufirma hatten es Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag abgesehen. Sie lösten die Plane und entwendeten von der Ladefläche eine Schleifmaschine im Wert von 650,- Euro.
Zeugen die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Coburg in Verbindung zu setzen.
Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken
Wohnungsbrand nimmt glimpfliches Ende
SPARNECK, LKR. HOF. In einem Mehrfamilienhaus in Sparneck entfachte Samstagabend ein Feuer in einer darin befindlichen Wohnung. Glücklicherweise kamen dabei keine Menschen zu Schaden. Die Feuerwehr verhinderte eine Brandausbreitung.
Kurz vor 19 Uhr bemerkten Anwohner Brandrauch aus einem Fenster des Ersten Obergeschosses ziehen und setzten den Notruf ab. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei hatten sich bereits alle im Haus befindlichen Personen ins Freie gebracht, sodass die Feuerwehr zügig mit der Brandbekämpfung starten konnte.
Als das Feuer gelöscht war, kam das Ausmaß des Wohnungsbrandes zum Vorschein. Die darin befindliche Küche und der Flur brannten komplett aus. Weitere Teile der Wohnung waren durch die Hitzeeinwirkung und den Brandrauch betroffen. Der Sachschaden beläuft nach ersten Schätzungen auf einen hohen fünfstelligen Betrag.
Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen zur bislang unklaren Ursache des Brandes.
Polizeiinspektion Kronach vom 15.05.2022
Motorroller umgetreten
Kronach (Stadt) – Am Sonntag, 15.05.22, gegen 01:20 Uhr, wurde ein bislang unbekannter Täter dabei beobachtet, wie dieser mutwillig gegen einen in der Kaulangerstr. abgestellten Motorroller trat. Dieser kippte dadurch um und fiel auf die Seite Dadurch wurde der Spiegel sowie das angebrachte Topcase beschädigt.
Vor Eintreffen der Polizeistreife hatte sich der Vandale ((Beschreibung: männlich, ca. 185cm groß, 20 Jahre alt, schlank, führte einen schwarzer Rucksack mit sich) aus dem Staub gemacht. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.
Mountainbike gestohlen
Kronach (Stadt) – Im Zeitraum 12.05. bis 14.05.22 wurde aus einem im Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Stöhrstraße eingestelltes Mountainbike der Marke Cube durch unbekannten Täter entwendet. Wer Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Mountainbikes geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.
Trunkenheit im Verkehr
Theisenort (Lkrs. Kronach) – Am Samstagmorgen, 14.05.22, gegen 06:30 Uhr, wurde durch Beamte der Polizei Kronach ein Pkw BMW in der Landessiedlung einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zuvor ging ein Hinweis auf eine unsichere Fahrweise des Pkw-Lenkers bei der Polizei ein. Die Kontrolle brachte dann die Ursache zum Vorschein. Bei dem Fahrer wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp 1,4 Promille. Dies hatte für den Fahrer eine Blutentnahme sowie die Einleitung des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Polizeiinspektion Marktredwitz
Erfolgreiche Suchaktion
Hohenberg- Nachdem der Pflegedienst einen 94 jährigen Mann in den Morgenstunden des 14.05.2022 als vermisst gemeldet hatte, wurde umgehend eine Suchaktion mit Hilfe der Bergwacht sowie eines Polizeihubschraubers gestartet.
Des Weiteren musste davon ausgegangen werden, dass sich der Mann in einer hilflosen Lage befindet. Schließlich konnte der Mann am Mittag aufgefunden und zur medizinischen Versorgung in ein nahgelegenes Krankenhaus verbracht werden.
Ware bezahlt – keine geliefert
Marktredwitz- Ein 35 jähriger Mann bestellte ein Vorzelt über eine Verkaufsplattform im Wert von 112,50 €. Nachdem der Mann den Betrag überwiesen hatte wurde dieser von dem vermeintlichen Verkäufer bedroht und beleidigt.
Die Ware wurde bis heute nicht geliefert. Die Polizei Marktredwitz ermittelt aktuell gegen unbekannt wegen Warenbetrugs, Beleidigung sowie Bedrohung.
Gullideckel entfernt
Marktredwitz – Einen bösen Streich erlaubten sich bislang unbekannte Täter. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde im Bereich des Kreisverkehrs der Bayreuther Straße ein Gullideckel herausgehoben und wenige Meter daneben auf dem Gehweg abgelegt.
Ein 54 jähriger Mann konnte nicht mehr ausweichen und fuhr mit seinem SUV in das Gulliloch. Der Pkw wurde jedoch nicht beschädigt. Der Vorfall ereignete sich am 15.05.2022, gegen 04:00 Uhr. Die Polizei ermittelt wegen „Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr“ und warnt erneut vor solchen „Streichen“. Bei Täterermittlung droht Geldstraße oder Freiheitsstrafe. Aufmerksame Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Marktredwitz (09231/96760) zu melden.
Neueste Kommentare