Die Bamberger CariThek informiert: Vereinsforum 2022

Im Juni locken gleich zwei Veranstaltungen!

Workshop „Umgang mit belastenden Ereignissen“

Teil der Workshopreihe „aus der Praxis für die Praxis“

In dieser Präsenz-Veranstaltung beschäftigen wir uns mit dem Umgang von belastenden Situationen, welche uns vor Herausforderungen stellen können. Außergewöhnlich belastende Ereignisse rufen unterschiedliche Reaktionen hervor. Wir zeigen Inhalte aus der psychosozialen Notfallversorgung auf und verweisen auf Grenzen und Hilfsangebote. Wann ist eine Selbsthilfe möglich, wann sollte und muss professionelle Hilfe von außen angefordert werden? Es ist ausreichend Zeit für Fragen eingeplant.

  • Referent: Manfred Huppmann, Diözesanreferent für PSNV, Krisenintervention und Einsatzkräftenachsorge.
  • Termin: Dienstag, 7. Juni 2022, 18:30–20:00 Uhr
  • Ort: Moosstr. 69, 96052 Bamberg
  • Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.
  • Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter elke.klaus@malteser.org. Anmeldungen über die CariThek sind nicht möglich.

Veranstalterin des Workshops ist die Diözesangeschäftsstelle Bamberg des Malteser Hilfsdienst e.V. Sie bietet den Workshop im Rahmen der Reihe „aus der Praxis für die Praxis“ an. Diese Reihe soll den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, theoretisches Wissen auf praktische Fragestellungen zu übertragen.

Vortrag „Wüstungsforschung durch Ehrenamtliche in Franken“

Im Rahmen des „Archäologischen Kolloquiums SS 2022“ der Universität Bamberg

Zahlreiche Privatpersonen, Arbeitskreise und Vereine engagieren sich für die heimische Bodendenkmalpflege und Archäologie. Die Palette reicht dabei von der Feldarbeit über die Forschung bis zur Auswertung und Veröffentlichung. Im Vortrag werden ausgewählte, von Ehrenamtlichen initiierte und vom BLfD begleitete Projekte aus der Wüstungsforschung vorgestellt.

Als Wüstungen werden aufgegebene Siedlungen und nicht mehr bewirtschaftete Felder bezeichnet. Viele haben Spuren im Boden hinterlassen. Diese können archäologisch untersucht und dabei Erkenntnisse über die frühere Nutzung gewonnen werden.

  • Referent: Dr. Ralf Obst vom Bayer. Landesamt für Denkmalpflege, Schloss Seehof.
  • Termin: Dienstag, 14. Mai 2022, 19:15 Uhr
  • Ort: Hochzeitshaus, Hörsaal 02.18 (2. OG), Am Kranen 12, 96047 Bamberg
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es gelten die Corona-Schutzmaßnahmen der Universität Bamberg, nach derzeitigem Stand (10. Mai 2022) ist das Tragen einer FFP-Maske beim Betreten des Gebäudes erforderlich.

Veranstalter des Vortrags ist das Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK) der Universität Bamberg. Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Archäologisches Kolloquium SS 2022“ statt. Kooperationspartnerinnen bei diesem Vortrag sind die CariThek und das Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAS) der Universität Bamberg.

Beide Veranstaltungen sind Teil der Veranstaltungsreihe „Vereinsforum“. In dieser bietet das Freiwilligenzentrum CariThek ehrenamtlich engagierten Bürger_innen die Möglichkeit, sich kostenlos fortzubilden.

Weitere Informationen zu Fortbildungen „rund ums Thema Ehrenamt“ finden Sie unter www.carithek.de in der Rubrik „Fortbildungen“.

Wenn Sie regelmäßig per E-Mail darüber informiert werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an vereinsforum@caritas-bamberg.de mit dem Betreff „Bitte in den Verteiler Vereinsforum aufnehmen“.