Schloss Seehof in Memmelsdorf: Restaurierung von Tietz- und Benkert-Figuren

Am Samstag, den 14. Mai, findet ab 11 Uhr eine Veranstaltung zur Restaurierung von Tietz- und Benkert-Figuren auf dem Werkstattgelände in einem offenen Zelt – und in kleinen Gruppen auch zeitweise in den Werkstatträumen – von Schloss Seehof statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ferdinand Tietz (1708-1777) war ein sehr bekannter Barock-Bildhauer aus Böhmen und arbeitete von 1748 bis 1777 als Hofbildhauer für den Fürstbischof von Bamberg und Würzburg. Im Auftrag des Fürstbischofs Adam Friedrich von Seinsheim schuf er u.a. rund 400 Skulpturen für den Park der Sommerresidenz Schloss Seehof. Viele der Originale sind im Raumkunstmuseum Schloss Seehof zu besichtigen. Bekannt ist auch seine Marienstatue am Marktplatz in Rattelsdorf, zu der wir auch bereits eine Exkursion hatten. Unten abgebildet ist eine bekannte barocke Tietz-Skulptur im Rosengarten der Neuen Residenz in Bamberg.

Die Fotoausstellung „Zeit für Bad Staffelstein“ präsentiert prämierte Fotos des Fotowettbewerbs und ist noch kommendes Wochenende am Samstag, den 14. Mai, und Sonntag, den 15. Mai, von jeweils 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.