Bamberger Diözesanmuseum öffnet verborgene Räume und startet „Actionbound“

Digitale Schnitzeljagd am Internationalen Museumstag / Freier Eintritt am Sonntag

Bamberg – Das Diözesanmuseum Bamberg beteiligt sich mit mehreren Aktionen am Internationalen Museumstag am Sonntag, 15. Mai 2022. Das Museum links neben dem Dom ist an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Um 15 Uhr findet eine kostenlose einstündige Führung durch den Domschatz mit den mittelalterlichen Kaisergewändern, den Originalfiguren von der Fassade des Doms und dem 600 Kilogramm schweren Domkreuz statt.

Um 12.00, 12.30 und 16.00 Uhr wird eine jeweils halbstündige Führung zu versteckten Winkeln im Museum angeboten. Dabei werden Türen zu Räumen geöffnet, die sonst nicht zugänglich sind.

An einer Selfiestation kann jeder „Einmal Kaiser sein“. Für Kinder gibt es an der Kasse Rätselaufgaben, die im Museum zu lösen sind. Es wurde ein „Actionbound“ eingerichtet, der mit der gleichnamigen Handy-App eine digitale Schnitzeljagd im Museum ermöglicht. Außerdem werden aus den Beständen der Metropolitanbibliothek und des Museums Dubletten verkauft. Bücherfreunde dürften hier manche Raritäten finden.

Die Sammlung des Diözesanmuseums einschließlich der Schätze im Depot kann jederzeit auch online in der digitalen Sammlung auf www.bavarikon.de angeschaut werden. Der Internationale Museumstag wird seit 1978 jährlich im Mai begangen und vom Deutschen Museumsbund koordiniert. Schirmherr ist der
Bundesratspräsident