Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsicherung verrät Ladendieb

BAMBERG. Mittwochvormittag ertönte in einer Drogerie in der Pödeldorfer Straße die Diebstahlssicherung, weshalb eine Angestellte einen 40-Jährigen ansprach. Bei ihm konnten Kosmetikartikel im Wert von ca. 100 Euro gefunden werden.

Geldbeutel wurden aus Mitarbeiterräume gestohlen

BAMBERG. Mittwochmorgen zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr entwendete Unbekannte aus einem Büroschrank des Deutschen Erwachsenenbildungswerks in der Pödeldorfer Straße eine Geldbörse, welche gegen 13:15 Uhr auf dem Lehrerparkplatz der Rupprechtschule, ohne das Bargeld, wieder gefunden wurde.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Aus einem Aufenthaltsraum eines Friseurbedarfsladens in der Luitpoldstraße entwendete Unbekannte am Mittwoch zwischen 9:00 Uhr und 12:30 Uhr eine Geldbörse aus einer Handtasche. Die einzige Mitarbeiterin an diesem Tag, hatte regen Kundenverkehr und bekam nicht mit, dass sich Jemand Zutritt zu dem unversperrten Raum verschaffte.

Zeugen, die etwas beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mountainbike ist weg

BAMBERG. Ein neben dem Rad-Haus in der Brennerstraße abgestelltes Mountainbike wurde in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh entwendet. Das blau/graue Cube-Fahrrad hat einen Wert von ca. 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Etliche Graffitischmierereien

BAMBERG. Zwischen Freitag, 06.05.2022 und Montag, 09.05.2022 wurde das Kanzleischild einer Anwaltskanzlei in der Friedrichstraße beschmiert. Das Graffiti verursachte einen Schaden von ca. 50 Euro.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschmierten Unbekannte Plakatwände an der unteren Brücke. Die Schmierereien verursachten einen Schaden von ca. 300 Euro.

Am Mittwochnachmittag gegen 14:50 Uhr konnte ein Mädchen dabei beobachtet werden, welches unter der Kettenbrücke die Mauer und den Gehweg mit schwarzer Farbe besprühte. Die informierte Polizeistreife konnte das Mädchen nicht mehr antreffen.

Zeugen zu diesen Schmierereien werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Radler stürzt über geparkten PKW

BAMBERG. Mittwochabend gegen 19:45 Uhr befuhr ein 45-Jähriger mit seinem Fahrrad die Gaustadter Hauptstraße in Richtung Bischberg. Eine 63-Jährige wollte den Radfahrer mit ihrem Nissan überholen und streifte ihn am Hinterreifen. Dadurch wurde der Fahrradfahrer nach rechts gedrückt und er stürzte über die Motorhaube eines dort geparkten Pkws, wobei er sich leicht verletzte. Weshalb die Autofahrerin den zu geringen Abstand zum Radfahrer nicht einschätzen konnte, war schnell klar, sie war mit 2,00 Promille unterwegs. Sachschaden an den Fahrzeugen entstand von insgesamt 550 Euro.

Zuviel Alkohol für E-Scooter

BAMBERG. Mittwochnacht gegen 23:50 Uhr wurden zwei 22-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die beiden waren am Markusplatz mit E-Scootern unterwegs. Schnell, war klar, dass beide unter Alkoholeinfluss standen. Der eine brachte es auf 0,56 Promille, der Andere auf 0,64 Promille.

Beide haben mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen. Die Scooter wurden vor Ort abgestellt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

BUTTENHEIM. Drei bislang unbekannte Täter brachen gemeinschaftlich am Mittwochabend, gegen 22 Uhr, einen Zigarettenautomaten am Löwenbräukeller in der Ortsstraße Eremitage auf. Der Automat stand im Bereich der Toiletten. Die Täter wurden vom Wirt überrascht, woraufhin sie flüchteten. Der entstandene Schaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

  • südländisches Aussehen
  • schlank
  • zwei Personen etwa 20 und 50 Jahre alt

Einer der Männer trug Ohrringe in beiden Ohren sowie eine Spinnennetz-Tätowierung am rechten Unterarm

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

OBERHAID. Glücklicherweise unverletzt blieben am Mittwochnachmittag zwei Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall. An der Kreuzung Schulstraße/Mittelweg übersah ein 40-jähriger Audi-Fahrer den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw eines 52-Jährigen. Beide Fahrzeuge wurden beim Zusammenstoß im Frontbereich beschädigt. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.

HIRSCHAID. Leichte Verletzungen erlitt ein 35-jähriger Radfahrer am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall. Von der Luitpoldstraße nach rechts in die Hofstraße wollte eine 47-jährige Autofahrerin abbiegen und übersah dabei den Radler. Es kam zum Zusammenstoß. Am Pkw, VW Touran, entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

SCHESSLITZ. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend auf der Kreisstraße ereignete. Der 34-jährige Fahrer eines Kleintransporters übersah den stehenden Pkw einer 34-Jährigen, die an der Unfallörtlichkeit nach links abbiegen wollte. Durch die Wucht des Anstoßes drehte sich der Pkw, VW Passat, und blieb im Einmündungsbereich stehen. Die Fahrerin zog sich Verletzungen zu. Zum Abbinden von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten waren die Feuerwehr Scheßlitz sowie der Kreisbauhof an der Unfallstelle im Einsatz.

Verkehrsunfallfluchten

BUTTENHEIM. Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Mittwochnachmittag eine Unfallflucht beobachten und der Polizei das Kennzeichen nennen. Beim Einbiegen von der Hauptstraße in die Knorrstraße fuhr der Fahrer eines Lkw gegen die dortige Straßenlaterne. Obwohl ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Die Ermittlungen wurden sofort aufgenommen.

HALLSTADT. Offensichtlich aufgrund gesundheitlicher Probleme kam es durch einen 83-jährigen Autofahrer am Mittwochmittag, gegen 12.20 Uhr zur Gefährdung des Straßenverkehrs. Mit seinem Pkw, Mercedes, war der Senior auf der Staatsstraße 2244 (Höhe Market) unterwegs und geriet immer wieder auf die Gegenfahrbahn, streifte eine Schutzplanke sowie einen Leitpfosten und touchierte schließlich auch eine Steinbrücke. Zudem kam es beinahe zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer in Breitengüßbach. Ein couragierter Verkehrsteilnehmer konnte den Mercedes-Fahrer schließlich an einer Ampel dazu bewegen, nicht mehr weiterzufahren. Die eintreffenden Polizeistreifen überprüften die Fahrtstrecke und stellten schließlich Leitplankenschäden in Höhe von ca. 1.500 Euro fest. Am Pkw war die gesamte rechte Fahrzeugseite stark beschädigt.

Der in Breitengüßbach gefährdete Radfahrer wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

RATTELSDORF. Ein verendetes Reh wurde am Mittwoch in einem Wassergraben wenige hundert Meter westlich der Straße „Am Steinig“ aufgefunden. Bei der Begutachtung des Tieres konnten erhebliche Bissverletzungen am linken Hinterlauf festgestellt werden, die letztendlich zum Tod des Rehs führten. Es muss davon ausgegangen werden, dass das Reh von einem Hund gerissen wurde.

Wer hat im genannten Bereich Beobachtungen gemacht bzw. größere freilaufende Hunde festgestellt und kann Hinweise auf Hundehalter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Dieb bedroht Frau und flüchtet

BAYREUTH. Mittwochnachmittag stahl ein Unbekannter die Geldbörse einer Dame, die in der Nähe der AOK auf einer Parkbank am Roten Main saß. Als sie den Täter zur Rede stellte, bedrohte er sie und ergriff die Flucht. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 14.30 Uhr saß die 61-Jährige am Fußweg „Am Main“ auf einer Holzbank nahe des Flussufers. Ein Mann setzte sich ungefragt zu ihr und machte eine anzügliche Bemerkung, bevor er wieder aufstand und ging. Die Frau aus Marktredwitz bemerkte schnell, dass der Geldbeutel aus ihrer Handtasche fehlte. Sie verfolgte den Dieb und forderte ihn auf, die Geldbörse zurückzugeben. Der Unbekannte sprach daraufhin eine Drohung aus und flüchtete mit dem erbeuteten Geld. Fahndungsmaßnahmen der Polizei Bayreuth blieben ohne Erfolg.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • Circa 1,80 Meter groß und schlank
  • Sehr kurze Haare, die spitz zulaufend zur Stirn frisiert waren
  • Geschätzt 40 Jahre alt
  • Dunkel bekleidet
  • Führte einen schwarzen Rucksack und eine Bierdose mit sich

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:

Wem ist im Tatzeitraum am besagten Fußweg ein Mann aufgefallen, der auf die Beschreibung passt oder kann sonst sachdienliche Angaben machen?

Die Kripo Bayreuth nimmt Hinweise unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Dietzhof. Auf dem Lkw-Parkplatz eines Unternehmens gerieten zwei Brummifahrer in Streit. Der 41-jährige italienische Beteiligte wollte daraufhin das Gelände mit seinem Fahrzeug verlassen. Er setzte zurück und prallte gegen die andere Zugmaschine. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er dann davon. Der Unfallverursacher konnte durch die PI Forchheim kurz vor der Autobahn gestoppt werden. Den Italiener erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 11000 Euro.

Sonstiges

Burggaillenreuth. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde durch Hebeln versucht, über die Kellertüre in ein Forsthaus einzubrechen. Die unbekannten Täter ließen letztendlich von ihrem Vorhaben ab, richteten allerdings einen Schaden von 900 Euro an. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Unterleinleiter. Am Dienstagmittag führten die Beamten der PI Ebermannstadt eine ca. einstündige Lasermessung in der Hauptstraße durch. Erfreulicherweise hielten sich alle Verkehrsteilnehmer innerorts an die erlaubte Geschwindigkeit.

Im Anschluss daran führten die Beamten auf der Staatsstraße nach Gasseldorf noch eine Geschwindigkeitsüberwachung durch. Hierbei fielen zwei Verkehrsteilnehmer auf, die zu schnell waren. Den Höchstwert erreichte ein 47-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bayreuth, der im 60-er Bereich mit 85 km/h unterwegs war. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. In der Zeit von Mittwoch, ca. 10:25 Uhr und 10:40 Uhr stellte ein 50-Jähriger seinen schwarzen Land Rover Defender auf einem Supermarktparkplatz in der Schlachthofstraße ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen Kratzer in der Beifahrertüre feststellen. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 1.000,– Euro nachzukommen, entfernte sich der bislang unbekannte Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Drogenfahrt

HOCHSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Mittwochnacht musste sich ein 27-jähriger Mann mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Hierbei stellten die Polizeibeamten bei ihm drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Drogen-Urintest verlief positiv. Dem Mann wurde die Weiterfahrt unterbunden und im Klinikum Lichtenfels eine Blutentnahme durchgeführt. Er erhält nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz- wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

Sachbeschädigung durch Graffiti

MARKTZEULN / LANDKREIS LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von Montag, 00:00 Uhr, bis Dienstag, 23:59 Uhr beschmierte ein unbekannter Täter den Verteilerkasten eines Anwesens im Mühlenweg mittels Faserschreiber. Es wurden die Tags „JUNKZ“, „24“ und „U“ auf der Abdeckung angebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte hiesiger Polizeidienststelle unter Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.

Seitenspiegel beschädigt

LICHTENFELS. Eine 69-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung. Sie stellte ihren schwarzen Audi A3 von Dienstag, 18 Uhr, bis Mittwoch, 10:00 Uhr, in der Kirchenrat-Friedrich-Straße/Friedhofstraße an einem Gehweg ab. In diesem Tatzeitraum beschädigte ein unbekannter Täter ihren rechten Seitenspiegel. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.