Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Mehrere Fahrräder finden neue Besitzer

BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 04.05.2022 und Sonntag, 08.05.2022 wurde ein am Fahrradplatz in der Brennerstraße abgestelltes Fahrrad von Unbekannten entwendet. Das blaue Ghost-Fahrrad hatte noch einen Wert von ca. 200 Euro.

In der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 06.05.2022 und Montagfrüh, 09.05.2020 wurde aus einem Innenhof in der Neuerbstraße ein schwarz/weißes Herrenfahrrad entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 1.500 Euro.

Donnerstagfrüh gegen 11:00 Uhr stellte ein 27-Jähriger sein lila-weißes Damenfahrrad in der Oberen Sandstraße ab. Als er gegen 18:00 Uhr zurückkam, war sein, nicht versperrtes Fahrrad, weg.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefon-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Nach dem Joggen gut riechen

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr konnte der Angestellte eines Kaufhauses am Grünen Markt einen 66-Jährigen dabei beobachten, wie er einen Jogginganzug im Wert von ca. 130 Euro entwendete. Er wurde von dem Angestellten festgehalten, bis die Polizei eintraf. Diese fand bei ihm noch einen Parfum-Tester im Wert von ca. 7 Euro, den er aus einem Drogeriemarkt entwendete.

Spiegel und Blinker beschädigt

BAMBERG. Bereits zwischen dem 21.04.2022 und dem 22.04.2022 beschädigten Unbekannte in der Albrecht-Dürer-Straße einen dort geparkten grünen Ford Kuga. An diesem wurde der linke Außenspiegel und der rechte Blinker beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefon-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Radler zweimal übersehen

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 7:25 Uhr übersah eine 25-Jährige beim Öffnen ihrer Autotür in der Kopernikusstraße eine 62-Jährige Fahrradfahrerin die gerade an dieser vorbeifahren wollte. Die Radlerin wurde von der Türe getroffen und stürzte. Sie musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. An dem Polo und dem Fahrrad entstand ein Sachschaden von insgesamt 300 Euro.

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 14 Uhr wollte eine 53-Jährige mit ihrem Mini in den Parkplatz eines Gartencenters in der Moosstraße abbiegen. Dabei übersah sie eine 15-Jährige Fahrradfahrerin, welche auf dem Radweg unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß. Die Schülerin verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 6.100 Euro.

Faust landet im Gesicht

BAMBERG. In der Dominikanerstraße schlug am Dienstagnachmittag gegen 17:00 Uhr ein 27-Jähriger einem Ausschenker eines Gasthofs wegen einer Unstimmigkeit mit der Faust ins Gesicht und flüchtete anschließend. Von einer Polizeistreife konnte dieser am ZOB angetroffen werden. Der 42-Jährige Geschädigte musste leicht verletzt im Krankenhaus behandelt werden.

Viel zu viel Alkohol getankt

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 1:40 Uhr wurde in der Herzog-Max-Straße ein 27-Jähriger mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Mann mit 1,90 Promille unterwegs war, wurde der E-Scooter sichergestellt. Den kann er nüchtern nun bei der Polizei abholen. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Gegen 2:30 Uhr wurde dann ein 28-Jähriger von einer Polizeistreife beobachtet, wie er mit seinem Fahrrad bei Rot die Kreuzung Hainstraße/Lange Straße überquerte. Einer Kontrolle wollte er sich erstmal unterziehen. Weshalb war, als er gestellt wurde, schnell klar, auch er hatte zu viel Alkohol getankt. Auch er erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HALLSTADT. Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit zwischen dem 6. Mai und dem 10. Mai eine große Menge an Bauzäune sowie dazugehörige Ständer von einer Baustelle am Pendlerparkplatz, Nähe der A70. Zehn weitere Bauzäune wurden von der dazugehörigen Baustelle Richtung „Achterbrücke“ entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HALLSTADT. Zwei E-Bikes der Marken Ghost/Teru 5 in schwarz/weiß, sowie Cube/ Access Hybrid One in schwarz/blau waren auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in der Steinheimer-Straße abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten am Dienstag, zwischen 07.30 Uhr und 12.30 Uhr entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

HIRSCHAID. Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit zwischen dem 6. Mai und dem 9. Mai das versperrte Herrenrad der Marke Zündapp/Blue. Das Schloss wurde ebenfalls entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

RECKENDORF. Mit seinem Fahrrad fuhr am Dienstagnachmittag ein 53-Jähriger auf dem Radweg bei Reckendorf von Bamberg kommend. Eine 69-Jährige fuhr auf dem selbigen Radweg in entgegengesetzte Richtung. Auf Höhe Laimbach kam es dann zum Zusammenstoß zwischen den beiden Radfahrern. Die Radlerin kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, der Mann wurde ebenso leicht verletzt, konnte aber nach kurzer ärztlicher Behandlung selbst weiter fahren. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Sonstiges

HIRSCHAID. Eine ausgelöst Brandmeldeanlage sorgte am Dienstagmorgen im Keltenweg für einen Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hirschaid konnte auf dem Herd ein Topf mit einem darin befindlichen angebrannten Putzlappen festgestellt werden. Nach Angaben der 88-jährigen Bewohnerin habe sie vergessen die Herdplatte abzuschalten. Infolgedessen kam es zur Rauchentwicklung. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf etwa 20 Euro.

BAUNACH. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, gegen 16.15 Uhr ein Ford-Fahrer in der Bamberger Straße. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,96 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fahrrad entwendet – Zeugen gesucht!

BAYREUTH. Im Zeitraum von gestern Nachmittag bis heute in der Früh wurde in der Leibnizstraße in Bayreuth ein angekettetes Fahrrad entwendet.

Der Geschädigte, ein 34-Jähriger Bayreuther, hatte sein Pedelec der Marke „Ghost“ am Dienstag gegen 16:45 Uhr auf dem Fahrradabstellplatz eines Verbrauchermarktes in der Leibnizstraße in Bayreuth abgestellt und mit einem Fahrradschloss gesichert. Als er am darauffolgenden Morgen gegen 06:30 Uhr zum Abstellplatz gehen wollte, stellte er fest, dass nur noch das Schloss dort lag. Das Fahrrad wurde im genannten Zeitraum durch unbekannten Täter entwendet. Es entstand ein Vermögensschaden in Höhe von knapp 3.000 Euro.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

PKW beschädigt – ebenfalls Zeugen gesucht!

BAYREUTH. Im Zeitraum von Montag am frühen Abend bis Dienstag-Vormittag wurde in der Ludwig-Thoma-Straße in Bayreuth ein VW Golf zerkratzt.

Die Geschädigte, eine 21-Jährige Münchnerin, hatte ihren VW Golf in einem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Thoma-Straße in Bayreuth über Nacht abgestellt. Als sie am Dienstag-Vormittag zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie Kratzer auf beiden Seiten des Fahrzeugs fest, die durch unbekannten Täter verursacht wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Für sachdienliche Hinweise werden Zeugen gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Igensdorf. Am Dienstagmorgen fuhr ein 34-jähriger Ausländer mit seiner Sattelzugmaschine auf der „Forchheimer Straße“ in Richtung Einmündung zur B2. Als er nach links in die „Bayreuther Straße“ abbiegen wollte, übersah er einen von links herannahenden 61-jährigen Mann mit seinem Ford Mondeo. Beim Zusammenstoß blieben beide Verkehrsteilnehmer unverletzt, allerdings entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro. Nach Bezahlung einer Sicherheitsleitung im dreistelligen Bereich, konnte der Brummi-Fahrer seine Fahrt fortsetzen.

Verkehrsunfallflucht

Gräfenberg. Eine 39-jährige Frau parkte am Dienstag zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr ihren weißen VW Golf in der Straße „Gräfenbergerhüll“ auf öffentlichem Verkehrsgrund. In diesem Zeitraum streifte ein bisher unbekannter Autofahrer den Kotflügel vorne rechts und verursachte einen Schaden von über 1000 Euro. Anschließend machte sich der Fahrer aus dem Staub. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Dienstagabend beschädigte ein bislang unbekannter Täter auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bayreuther Straße 108 einen dort parkenden blauen Ford Fiesta. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 2.000,– Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer eine solche Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0

Sonstiges

HALLERNDORF. Am Dienstagmorgen wurde in der Gemeinde Hallerndorf eine Sitzbank mit einem Messer beschädigt. Das Messer konnte noch vor Ort sichergestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100,– Euro. Wer verdächtigte Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unbekannter zerkratzte Renault

MARKTZEULN/LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Montagabend bis Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Täter einen roten Renault Twingo, der zu dieser Zeit in der Quellengasse vor dem Anwesen des Fahrzeughalters abgestellt war. Der Täter hinterließ am Fahrzeug mehrere Dellen und Kratzer, sodass ein Schaden von ca. 1000 Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefon-Nummer 09571/95200 in Verbindung zu setzen.

Zwei auf einem Streich

MICHELAU/LKR. LICHTENFELS. Gleich auf zwei Fahrräder hatten es vermutlich mehrere unbekannte Täter abgesehen, die zwischen Sonntag-Mitternacht und Montagfrüh aus dem Hof eines Mehrfamilienwohnhauses in der Dr.-Martin-Luther-Straße entwendet wurden. Die beiden unversperrten Damenräder in den Farben grau und weiß/schwarz hatten noch einen Zeitwert von ca. 210 Euro. Hinweise zum Verbleib der Fahrräder nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels entgegen.

Serie von Sachbeschädigungen

LICHTENFELS. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereigneten sich im Innenstadtbereich gleich mehrere Sachbeschädigungen. Gegen Mitternacht wurden die Pächter eines Lokals am Marktplatz durch lautes Klirren von draußen aufmerksam gemacht. Sie mussten feststellen, dass eine Scheibe am Gebäude eingeschlagen sowie der Putz beschädigt war, außerdem fehlte der Fuß eines Fahrradständers. Unter Zuhilfenahme dieses Gegenstandes wurde wahrscheinlich auch die Heckscheibe eines grauen VW-Golfs zertrümmert, der zur gleichen Zeit in der Langheimer Straße abgestellt war. Weiterhin zerschlug vermutlich der gleiche Täter die Heckscheibe eines Firmenwagens der ansässigen Bank am Marktplatz. Auch ein umgeworfener Roller in unmittelbarer Nähe geht wahrscheinlich auf das Konto des Täters, der insgesamt einen Schaden von ca. 2.000 Euro verursachte. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Kräftiger, ca. 1,80 m großer Mann mit kurzem Bart, weißem T-Shirt und dunkler Hose, Alter nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise zu den Sachbeschädigungen nimmt die Polizei Lichtenfels entgegen.