Jahreshauptversammlung der SSV Burgkunstadt
Am Freitag fand im Vereinslokal Hotel “ Drei Kronen “ die nachgeholte Jahreshauptversammlung der Schachspielervereinigung 1931 Burgkunstadt e.V. statt. 1. Vorsitzender Thomas Müller konnte hocherfreut von weiter steigenden Mitgliederzahlen im Jugendbereich berichten. Er erinnerte an die Feier der Vizemeisterschaft der 1. Mannschaft in der Bezirksoberliga und die folgende Ehrung der Spieler mit der Sportmedaille der Stadt Burgkunstadt. Zusammen mit unseren auf Oberfrankenebene erfolgreichen Jugendlichen war die Spielvereinigung der zahlenmäßig größte Verein bei diesem Burgkunstadter Ehrungstag. Es war für alle ein großes Erlebnis!
Acht Tage später fand dann schon das nächste Ereignis statt : die Feier des 90-jährigen Vereinsjubiläums. Leider konnten auf Grund der Pandemie etliche an dieser schönen Veranstaltung nicht teilnehmen. Gut zwei Wochen später verstarb dann völlig überraschend unser Ehrenmitglied Manfred Hildebrandt nach 62-jähriger
Vereinsmitgliedschaft. Ein unersetzlicher Verlust für den Verein! Im zu Ehren spendete deshalb ein Vereinsmitglied einen Manfred-Hildebrandt-Gedächtnis -Wanderpokal. Diesen bekommt jährlich dasjenige Mitglied, das an den meisten Veranstaltungen beteiligt war.
Auch die Weihnachtsfeier musste leider wieder abgesagt werden. Spielleiter Franz Hirtreiter konnte auch nur vom Abbruch der Mannschaftsmeisterschaften berichten. Stadtmeister wurde der Titelverteidiger Jens Güther. Dieser berichtete in seiner Funktion als Jugendtrainer von der Teilnahme seiner Schützlinge an diversen
Turnieren bis hinauf zu den Bayerischen Meisterschaften. Am Wochenende starten dann auch die Mannschaftskämpfe in der U14 und U 16. Allein in
diesem Jahr konnte er schon sechs Neuzugänge begrüßen. Zusätzlich kamen auch noch drei Jugendliche, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Diese werden im Verein kostenlos aufgenommen, wie der Vorstand einstimmig beschloß. So sind an den Übungsabenden ( freitags von 17 – 20 Uhr ) oft bis zu 20 Kinder und Jugendliche anwesend.
Der Kassenstand der Schachspielervereinigung war sehr zufriedenstellend trotz der Kosten für die Ehrungen. Deshalb wurde der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Für die Jugend wurde die Anschaffung eines Magnet-Demonstrationsbrettes beschlossen, um zusätzliche Möglichkeiten für das Training – vor allem der Jugend -zu schaffen. Zum neuen Zeugwart wurde ebenfalls einstimmig Michael Wagner gewählt. Danach wurden noch die Termine für die Stadtmeisterschaftsfeier und eine weitere Ehrungsfeier festgelegt.
Am Freitag, den 13. Mai 2022 findet um 20 Uhr das Stadtmeisterschaftsblitzturnier statt, eine Woche später um 18 Uhr ein Schnellschachturnier, an dem Jugendliche und Erwachsene gemeinsam teilnehmen können.
Neueste Kommentare