Ausbau der Oberhaider Ortsdurchfahrt
850.000 Euro staatliche Zuwendungen für den Landkreis Bamberg und die Gemeinde Oberhaid für den gemeinschaftlichen Ausbau der Ortsdurchfahrt von Oberhaid
Die Regierung von Oberfranken fördert den Ausbau der kommunalen Verkehrsinfrastruktur. Für den gemeinschaftlichen Ausbau der Ortsdurchfahrt von Oberhaid im Zuge der Kreisstraße BA 34 wurden nun 850.000 Euro bewilligt.
Der Landkreis Bamberg und die Gemeinde Oberhaid bauen die Ortsdurchfahrt von Oberhaid auf einer Länge von rund 450 Metern aus.
Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,42 Millionen Euro, von denen rund 1,31 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 850.000 Euro bedeutet einen Fördersatz von 65 Prozent und berücksichtigt unter anderem die Netzbedeutung als Kreisstraße, die finanziellen Aufwendungen der baulichen Leistungen für einen gemeinschaftlichen Ortsdurchfahrtenausbau mit Fahrbahn und Gehwegen sowie die finanzielle Lage der Gemeinde und des Landkreises Bamberg. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.
Der bisherige Ausbauzustand der Ortsdurchfahrt entspricht nicht den Anforderungen an die heutigen bzw. künftigen Verkehrsverhältnisse. Der Streckenabschnitt zeigt aufgrund des unzureichenden Fahrbahnaufbaues und der ungenügenden Straßenentwässerung zahlreiche Netz- und Querrisse sowie Verdrückungen und Setzungen.
Mit der geplanten Maßnahme wird der Streckenzug von der Einmündung in die Staatsstraße St 2281 in Oberhaid bis zum Ortsende Richtung Sandhof/Appendorf ordnungsgemäß und verkehrsgerecht ausgebaut. Durch die größtenteils beidseitig neu anzulegenden Gehwegbereiche und der Errichtung einer Bedarfsampel für Fußgänger wird die Verkehrssicherheit insbesondere auch für Schulkinder erheblich verbessert. Für mobilitätseingeschränkte Personen werden taktile Leitelemente und entsprechende Absenkungen der Bordsteine berücksichtigt.
Die Bauarbeiten haben Anfang März 2022 begonnen und sollen im Herbst 2022 abgeschlossen sein.
Neueste Kommentare