Polizeibericht Landkreis ERH vom 09.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Elektroräder gestohlen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Hofmannstraße zwei Pedelecs gestohlen.

Die E-Räder waren versperrt vor einem dortigen Anwesen abgestellt. Die Fahrräder wurden mitsamt der Schlösser gestohlen. Bei den Rädern handelt es sich im Mixed-Räder des Herstellers Pegasus in der Farbe Blau bzw. um ein Exemplar der Marke Focus in grau. Der Entwendungsschaden beläuft ich auf rund 7.000,- Euro.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen Unbekannt eingeleitet.

Es ist nicht auszuschließen, dass für den Abtransport Kraftfahrzeuge -Kombiklasse oder größerzum Einsatz kamen.

Hinweise in dieser Sache nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs

Großenseebach. Am späten Sonntagabend wurden Beamte der Polizei Herzogenaurach auf den Fahrer eines EScooters aufmerksam und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle.

Dabei stellte sich heraus, dass an dem E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war, obwohl für das Fahrzeug ein Versicherungsschutz erforderlich ist. Aufgrund der möglichen Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeuges durfte der Roller auch nicht ohne Führerschein gefahren werden. Führerscheinfrei sind E-Scooter nur, wenn sie bauartbedingt nicht schneller als 20 Stundenkilometer fahren können. Dem 24jährigen Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und dem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Mountainbike in Kairlindach entwendet

Weisendorf. Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Freitagnachmittag wurde aus einem Carport in der Kairlindacher Straße in Kairlindach ein schwarz-rotes Mountainbike der Marke Bulls entwendet.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Fahrrads machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Herzogenaurach unter 09132/78090 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Verkehrsunfall aufgrund überhöhter Geschwindigkeit

Heroldsbach – Am Sonntagabend befuhr 25 jähriger aus dem Landkreis Bamberg mit seinem PKW die Hauptstraße in Zeckern. An der Einmündung zur B470 bog dieser nach links in Richtung Höchstadt ab. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit beim Beschleunigen geriet der Fahrzeugführer auf der feuchten Fahrbahn alleinbeteiligt ins Schleudern und kam nach rechts von der Straße ab. Der Fahrzeugführer blieb glücklicherweise unverletzt. An dem BMW entstand allerdings Sachschaden in Höhe von ca. 7000.- Euro und war infolgedessen nicht mehr fahrbereit. Die Polizei Höchstadt übernahm die weitere Unfallaufnahme.