Interessante Wanderungen durch die Fränkische Schweiz am 14. Mai 2022
Tag des Wanderns am Samstag, 14. Mai 2022
Vielfältige Wanderungen in der Fränkischen Schweiz
Am 14. Mai informieren sich viele Tausend Menschen in ganz Deutschland über die Vielfalt des Wanderns. An diesem Tag wurde 1883 der Deutsche Wanderverband (DWV) gegründet, weshalb seit 2016 bundesweit der Tag des Wanderns organisiert wird. „Wir freuen uns, dass der Tag des Wanderns in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, so hoffen wir auf viele Interessierte“, sagt Max Falk vom Wanderwartteam des Fränkische-Schweiz-Vereins (FSV). In der Fränkischen Schweiz bieten zertifizierte Wanderführer Touren mit unterschiedlicher Schwierigkeit und Länge an:
Wanderführerin Michael Wölfel startet unter dem Motto „Morning has broken – Wanderung für Frühstaufstecher“ eine rund dreistündige Tour über 7 Kilometer über Stierberg und Neudorf zurück nach Obertrubach an. Treffpunkt ist um 7 Uhr am Wanderparkplatz (Ortsende Richtung Bärnfels). Bitte anmelden per Mail an michaela.woelfel@hauszimmerei.de oder Tel. 0179/1324069.
Einen deutsch-ukrainischen Wandertag mit „CleanUp“ im Muggendorfer Gebürg bietet Wanderführer Robert Stein an. Es geht über 10 Kilometer mit mehr als 400 Höhenmetern über Adlerstein, Riesenburg, Hohes Kreuz und Oswaldhöhe zurück nach Muggendorf. Feste Schuhe und Arbeitshandschuhe sind mitzubringen. An den vielbesuchten touristischen Punkten auf der „Romantischen Runde“ werden Stopps zum Müllsammeln eingelegt – und zum Verzehr kleiner ukrainischer kulinarischer Häppchen. Anmeldung per Mail: robert@stein-ig-franken.de. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof Muggendorf.
„Entlang des Wasserwiesenbachs“ wandert Herbert Herlitz mit seiner Gruppe. Start ist um 10 Uhr am Wanderparkplatz unterhalb der Kirche von Thuisbrunn. Die Wanderung führt zuerst durch das Todtsfeldtal mit kleinem Wasserfall und alten Bewässerungsgräben bis fast nach Egloffstein. Von dort geht es vorbei am Augustusfelsen steil hinauf bis zum Kugelspiel und über die Schmiedsleite zurück zum Parkplatz. Leichte Wanderung (Länge ca. 7 km) mit einem größeren Aufstieg, bei der trotzdem Trittsicherheit, gutes Schuhwerk und ein Mindestmaß an Kondition erforderlich sind. Anmeldung per Mail herbert.herlitz@t-online.de oder Tel. 09194/4535.
Unter dem Titel „Zu den Eislöchern und dem Kleinen Lochstein“ bietet Wanderführerin Marlene Deß eine etwa 7,5 Kilometer lange Tour an. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Parkplatz Forsthaus, Hufeisen 1 in Pegnitz. Es soll eine gemütliche Wanderung auf meist breiten Forstwegen, nur teils auf schmalen Pfaden, werden, die gut für Familien geeignet ist. Vorher oder im Anschluss bietet sich ein Besuch des Wildparks Hufeisen an. Anmeldung bei Marlene Deß, Tel. 09244514 oder schriftfuehrer@plecher-heimatverein.de.
Wanderführer Helmut Klimaschka startet eine sieben Kilometer lange Genusswanderung in Forchheim-Burk. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr am Parkplatz Röthelheimbad, Gebbertstraße in Erlangen oder um 13 Uhr am Parkplatz Röthenstr. 48 in Forchheim-Burk. Anmeldung beim Wanderführer: 09131/9086103 oder mobil 0173/5853574.
Alle Teilnehmer bekommen vom Deutschen Wanderverband einen Pin mit dem bunten Logo zum Tag des Wanderns sowie ein Heftchen mit vielen Informationen und Rabatt-Aktionen. Alle Wanderungen zählen für das Deutsche Wanderabzeichen. Die Zentralveranstaltung des diesjährigen Tages des Wanderns organisiert der Eifelverein in Bad Münstereifel. Hintergrund der Entscheidung für den Ort in der Eifel ist, dass der Verein mit der Großveranstaltung zeigen will, dass die Region trotz der Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres ein Eldorado für Wandernde ist.
Weitere Informationen sowie den Kontakt zu den Wanderführern finden sich auf der Webseite des Fränkische-Schweiz-Vereins: https://fsv-ev.de/veranstaltungen/2022-tag-des-wanderns.html oder auf www.tag-des-wanderns.de.
Neueste Kommentare