BayCEER-Vortrag an der Universität Bayreuth: Oberfranken im Klimawandel
Im Rahmen der vom BayCEER (Bayreuth Center of Ecology and Environmental Research) organisierten Vortragsreihe „Ökologie und Umweltforschung“ findet am Donnerstag, 12. Mai 2022, ab 12.15 Uhr, ein Vortrag zum Thema „Oberfranken im Klimawandel“ im Gebäude Geowissenschaften, Hörsaal H 8 in Präsenz statt. Es referieren Prof. Dr. Thomas Foken (pensionierter Professor der Mikrometeorologie, BayCEER, Universität Bayreuth) und Privatdozent Dr. Johannes Lüers (Leiter Bund Naturschutz in Bayern e.V., Bayreuth).
- Datum/Zeit/Ort: Donnerstag, 12.05.2022, Beginn: 12.15 Uhr
- Veranstaltungsort: Universität Bayreuth, Gebäude Geowissenschaften, Hörsaal H 8
- Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln der Universität Bayreuth unter https://www.uni-bayreuth.de/corona/regeln
Zum Vortrag: Oberfranken weist erhebliche regionale Unterschiede auf, mit mildem Klima nahe Bamberg, welches sogar Weinbau zulässt, bis zu langanhaltenden winterlichen Perioden auf den höchsten Erhebungen des Fichtelgebirges. Der Klimawandel führte bislang weitgehend einheitlich zu einer Erwärmung um 2,0 Grad mit der Konsequenz der Verschiebung der Isothermen um etwa 300 Höhenmeter. Damit verbunden ist ein drastischer Rückgang der Schneedecke mit deutlichen Auswirkungen auf den Wintertourismus im Fichtelgebirge und eine Zunahme bzw. das erstmalige Auftreten besonders heißer Tage im Raum Bamberg. Aber auch Auswirkungen des Klimawandels wie eine ausgeprägte Frühjahrstrockenheit sind seit über 20 Jahren deutlich merkbar. Der Vortrag gibt einen Überblick über die eingetretenen Klimaänderungen in allen oberfränkischen Regionen.
Neueste Kommentare