Polizeibericht Landkreis ERH vom 07.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Nach Trunkenheitsfahrt Fahrraddiebstahl unterbunden

In den frühen Morgenstunden des 07.05.2022 wurde ein 17 Jahre alter Jugendlicher einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er mit einem sog. E-Scooter im Stadtgebiet Erlangen unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,94 Promille.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Jugendliche zur Durchführung eines weiteren Atemalkoholtests in die Polizeiinspektion verbracht. Da sein ursprünglich gemessener Wert weiter anstieg, sodass er über dem Grenzwert von 1,1 Promille lag, wurde anschließend eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.

Nach Beendigung der Sachverhaltsaufnahme wurde der junge Mann aus den Diensträumen entlassen, um zu Fuß den Heimweg anzutreten.

Hierbei wurde er von einem Beamten noch kurzzeitig im Auge behalten. Es wurde festgestellt, dass der Jugendliche im Anschluss ein ihm fremdes Fahrrad aus einem nahe gelegenen Fahrradständer entnahm und im Begriff war, sich mit diesem von der Polizeiinspektion zu entfernen. Er wurde abermals angehalten und der Fahrraddiebstahl hierdurch verhindert.

Schließlich musste er den Heimweg fußläufig fortsetzen.

Das Fahrrad wurde sichergestellt, der Eigentümer muss noch ermittelt werden.

Ermittlungsverfahren gegen den jungen Mann wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Fahrrad entwendet

Baiersdorf – In der Zeit vom 04.05. – 05.05.2022 wurde am Fahrradunterstand an der Westseite des Bahnhofes ein weißes Herren-Mountainbike der Marke Serious Rockwell mit einem Zeitwert von ca. 200,- € entwendet.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrades geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09131 / 760-514, mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Verbindung zu setzen.

Von der Fahrbahn abgekommen

Marloffstein – Am Nachmittag des 06.05.2022 befuhr ein Spardorfer, der wenige Tage vorher seinen 18. Geburtstag feierte, mit seinem Pkw die Kreisstraße 7 von Marloffstein nach Uttenreuth. Nach der Linkskurve, neben dem alleinstehenden landwirtschaftlichen Anwesen, kam der 18 jährige aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, überquerte den Radund Fußweg und kam in dem anliegenden Acker zum Stehen. Glücklicherweise wurden keine Unbeteiligten gefährdet und der 18 jährige blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 8.000 bis 9.000 €. Da keine Betriebsstoffe aus dem verunfallten Pkw ausliefen, musste die Straßenmeisterei lediglich den aufgewühlten Schotter des Straßenbetts von der Fahrbahn entfernen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Herzogenaurach – Unfallflucht auf Supermarktparkplatz

Am Nachmittag des 06.05.2022 kam es auf dem Reweparkplatz in der Ohmstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Fahrer eines silbernen Audi A3 musste dabei feststellen, dass sein geparkter PKW zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr durch unbekannt angefahren und beschädigt wurde. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Herzogenaurach unter 09132/78090 entgegen.

Herzogenaurach – Unfallflucht auf Friedhofsparkplatz

Am Morgen des 06.05.2022 zwischen 08:00 Uhr und 08:20 Uhr wurde auf dem öffentlichen Parkplatz am Martin-Luther-Platz in Herzogenaurach ein schwarzer VW Touran durch unbekannt angefahren. Der Verursachende entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Herzogenaurach unter 09132/78090 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Höchstadt a.d.Aisch – Kind begeht Ladendiebstahl

Am Freitagnachmittag, 06.05.2022, 16:39 Uhr, wurde ein 12-jähriges Mädchen beim Ladendiebstahl erwischt.

Das Kind steckte mehrere Kosmetikartikel im Gesamtwert von 35 Euro in ihre mitgeführte Handtasche. Als sie das Geschäft mit den nichtbezahlten Waren verlassen wollte, flog der Diebstahl auf.

Da es sich bei dem Mädchen altersbedingt um ein strafunmündiges Kind handelte, wurde ein erzieherisches Gespräch in Anwesenheit der Mutter geführt. Die Schülerin zeigte hierbei starke Reue und entschuldigte sich für ihr Fehlverhalten.

Wie in derartigen Fällen üblich, werden das zuständige Jugendamt und die Staatsanwaltschaft über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.