Polizeibericht Hochfranken vom 06.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Schnapsflasche aus Tankstellenshop entwendet

COBURG. Ein bislang unbekanntes Pärchen entwendete in der Nacht zum Freitag eine Schnapsflasche im Wert von 20 Euro aus dem Shop einer Tankstelle in der Rodacher Straße.

Um 2:30 Uhr betrat das Pärchen gemeinsam die Tankstelle. Die Frau gab zunächst eine leere Getränkedose an der Kasse ab und bezahlte im Anschluss eine Dose Bier. In dem Moment, als der Verkäufer der Tankstelle mit dem Zahlvorgang beschäftigt war, hielt sich der Mann im Bereich der Schnapsflaschen auf. Als beide Personen die Tankstelle wieder verlassen hatten, schaute der Verkäufer in das Regal mit dem Schnaps und musste feststellen, dass eine Spirituose im Wert von 20 Euro entwendet wurde. Der Personenbeschreibung des Kassierers nach waren beide Personen der Punker-Szene zuzuordnen und jeweils etwa 25 Jahre alt. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt nun wegen Ladendiebstahls und bittet unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise, die zur Ergreifung der beiden Ladendiebe führen können.

Radfahrer stürzt und verletzt sich im Gesicht

DÖRFLES-ESBACH, LKR. COBURG. Nach einem Sturz von seinem Fahrrad zog sich am Donnerstagabend ein 45-Jähriger in der Coburger Straße Gesichtsverletzungen zu. Der Fahrradhelm verhinderte schlimmeres.

Um 18:20 Uhr fuhr der Coburger mit seinem Fahrrad auf der Coburger Straße in Richtung Coburg. Im Bereich einer Einmündung blieb der Mann mit der linken Seite des Fahrradlenkers an einem Verkehrsschild hängen und stürzte. Der 45-Jährige schlug mit dem Kopf auf dem Gehweg auf und zog sich mehrere Schürfwunden im Gesicht zu. Der Fahrradhelm, den der Mann trug, bewahrte diesen vor schwereren Kopfverletzungen. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf.

Regenrinne von Wasserhochbehälter entwendet

MEEDER, MIRSDORF, LKR. COBURG. In der Nacht zum Donnerstag entwendeten Unbekannte vom Wasserbehälter der Gemeinde Meeder im Ortsteil Mirsdorf die gesamte Kupferregenrinne sowie die Fallrohre.

In der Zeit von Mittwoch 22 Uhr bis Donnerstag 4:30 Uhr überstiegen die unbekannten Diebe zunächst die Umzäunung des Wasserhochbehälters. Am Gebäude selbst setzten sie die elektronisch gesteuerte Außenbeleuchtung außer Betrieb und entwendeten im Anschluss 36 Meter Kupferregenrinne sowie 6 Meter Fallrohre. Den Schaden schätzen die Beamten auf 2500 Euro. Der Wert den entwendeten Kupfers wird auf mindestens 1000 Euro beziffert. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

Einbruch in Doppelhaus

NEUSTADT BEI COBURG, LKR. COBURG. Am Donnerstagabend drang ein Einbrecher in gleich zwei angrenzende Doppelhaushälften ein. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen.

Zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr verschaffte sich der Täter über ein Kellerfenster gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten einer Doppelhaushälfte in der Thüringer Straße. Er durchwühlte in Abwesenheit der Bewohnerin sämtliche Schränke und Schubladen und erbeutete circa 1.000 Euro Bargeld. Der Unbekannte verließ danach das Gebäude durch die Terrassentür. Die Anwohnerin fand diese bei ihrer Rückkehr offenstehend vor.

Auch die angrenzende Doppelhaushälfte blieb nicht vom Langfinger verschont. Ob hier etwas entwendet wurde, muss noch geklärt werden. Neben dem Entwendungsschaden entstand auch Sachschaden an beiden Doppelhaushälften.

Eine Nachbarin beobachtetet einen maskierten, circa 180 Zentimeter großen und schlanken Mann in der Einfahrt.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet mögliche Zeugen, die zu besagter Zeit im Bereich der Thüringer Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben oder Angaben zur maskierten Person machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei den Ermittlern zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Unbekannter beschädigt VW Golf

Marktrodach: Am Donnerstagnachmittag zwischen 16:30 und 17:00 Uhr wurde im Ortsteil Unterrodach ein silberfarbener VW Golf beschädigt. Der Halter des Fahrzeugs hatte seinen Pkw in der Kreuzbergstraße vor Hausnummer 33 geparkt und bei seiner Rückkehr eine „frische“ Dell im rechten Kotflügel festgestellt. Aufgrund der Spurensituation ist eine Unfallflucht auszuschließen. Der Schaden wird mit rund 1500,- Euro angegeben. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

E-Bike-Fahrer zieht sich Platzwunde zu

Kronach: Auf der Kreisstraße 5 bei Neuses kam es am Donnerstagnachmittag gegen 13:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 52-jähriger E-Bike-Fahrer befuhr mit seinem Gefährt die KC 5 von Hummendorf kommend in Richtung „Am Kachelmannsberg“. Auf der Brücke über die B 173 fuhr der Fahrzeugführer mit seinem Rad zwischen dem Brückengeländer und der Leitplanke hindurch und blieb hierbei mit einem der Pedale hängen. Der Radfahrer, welcher keinen Fahrradhelm trug, kam zu Fall und zog sich hierbei eine blutende Kopfplatzwunde zu. Der Verunfallte wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Kronach gebracht. Am E-Bike entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50,- Euro.