KEB Bamberg: „Zwischen Corona-Wahnsinn, alternativen Medien und Fake News“
Wie sich Information & politische Meinungsbildung im Netz verändern und was man dagegen tun kann heißt eine Kooperationsveranstaltung der KEB – Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e. V. mit der Katholischen Hochschulgemeinde Bamberg unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schweiger.
Das Internet ist aus technischer Sicht eine ideale Kommunikationsplattform. Jeder kann sich aus beliebigen Quellen informieren, seine Meinung frei artikulieren und sich mit anderen austauschen. Gleichzeitig häufen sich Klagen über Verschwörungstheorien, Fake News, Pöbeleien und Hasskommentare im Netz.
Der Vortrag zeigt, wie die sozialen Medien mit ihren Algorithmen und Inhalten unser Informationsverhalten und unsere politische Meinungsbildung prägen. Folgen sind Pseudo-Informiertheit, Extremisierung, die Bildung von Meinungsblasen sowie letztlich die Polarisierung unserer Gesellschaft. Abschließend werden Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Probleme diskutiert.
Der Vortrag findet statt am Dienstag, 10.5.2022 ab 19.00 Uhr im Festsaal des Bistumshauses St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg.
Im gesamten Haus herrscht Maskenpflicht, kein Zutritt mit Erkältungssymptomen. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0951/9230670 oder unter der E-Mail kath.bildung-ba@t-online.de – begrenzte Teilnehmerzahl.
Neueste Kommentare