Erlangen: „Rüstungsforschung trotz Zivilklausel?“ – Vortrag an der FAU Erlangen-Nürnberg
Vortrag am 06.05.22 um 18:15 Uhr im Großen Hörsaal Bismarckstr. 1A in Erlangen
Die FAU Erlangen-Nürnberg hat seit 2016 eine Zivilklausel. So weit so gut. Aber wie kann es sein, dass an unserer Uni trotzdem rüstungsrelevante Forschung betrieben wird? Und was ist so eine Zivilklausel eigentlich genau? Und (wie) könnte man Rüstungsforschung effektiv verhindern?
Diese und viele weitere Fragen sollen im Vortrag beantwortet werden. Das Prinzip Zivilklausel und verschiedene Arten der Umsetzung werden vorgestellt und die Regelung der FAU in den bundesweiten Vergleich eingeordnet. Zudem wird die Zivilklausel der FAU, mit ihren Vor- und Nachteilen genauer betracht. Die GEW Studis werden zudem erklären, wie Forschende und Studierende die Zivilklausel selbst nutzen können. Abschließend folgt eine Diskussion mit den Teilnehmenden, wie eine bessere Zivilklausel formuliert und umgesetzt werden könnte und was man aktiv für eine dem Frieden verpflichtete Uni tun kann.
Der Vortrag steht im Kontext der Kampagne „Uni gegen Krieg! FAU abrüsten!“ der GEW Studis an der FAU. Im Zuge dessen hat die Studierendengruppe der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ein Positionspapier verfasst, dass hier nachgelesen werden kann: https://www.gew-bayern.de/aktuelles/detailseite/uni-gegen-krieg-fau-abruesten
Neueste Kommentare