Lesungen aus „Der kleine Alexander“ in Goldkronach und Bayreuth begeisterten

Goldkronach Lesung Alexander Humboldt Kulturforum 2022
Dorothée von Humboldt und Michael Grimm lasen in der Alexander von Humboldt – Grundschule in Goldkronach...

Alexander von Humboldt – Kulturforum lud Kinderbuch-Initiatoren zu Lesungen ein

Von Anfang an hatte sich das Alexander von Humboldt – Kulturforum für das Kinderbuch-Projekt „Der kleine Alexander“ engagiert. Beim letztjährigen „Bayreuther Kulturgespräch“ des Humboldt-Kulturforums im Julit 2021 an der Alexander von Humboldt-Realschule in Bayreuth konnte das Autoren- und Illustratoren-Team die Idee für dieses Vorhaben vorstellen:

Beim „Bayreuther Kulturgespräch“ wurde ein neues Kinderbuch-Projekt vorgestellt: Der „kleine“ Alexander von Humboldt soll Kindern das Bewußtsein für Natur und Umwelt nahebringen

Nachdem das Kinderbuch jetzt erschienen ist, lud das Alexander von Humboldt – Kulturforum zwei der Initiatoren, Dorothée von Humboldt und Michael Grimm zu Lesungen aus dem Buch in die Alexander von Humboldt – Grundschule Goldkronach, in die Alexander von Humboldt-Realschule in Bayreuth sowie in die Bayreuther Stadtbibliothek „RW 21“ ein.

Bayreuth Lesung Alexander Humboldt Kulturforum 2022

…und in Bayreuth in der Stadtbibliothek „RW 21“. Text + Fotos: Dagmar Bauer

Dorothée von Humboldt, direkte Nachfahrin von Wilhelm von Humboldt, dem älteren Bruder des kinderlos gebliebenen Alexander von Humboldt und Michael Grimm, ein direkter Nachfahre der Märchen-Sammler Gebrüder Grimm, verstanden es, durch ihre Lesungen aus dem Projekt die Schulkinder, aber auch an den Lesungen teilnehmende Erwachsenen zu begeistern. Im 1. Band der Kinderbuch-Reihe geht es um das Thema „Bäume“. Durch sehr kindgerechte Texte und Illustrationen wird die Bedeutung der Bäume für unser globales Öko-System erklärt:

https://der-kleine-alexander.de/

Besonderen Anklang fand der von Michael Grimm komponierte und produzierte Titelsong für ein bereits fertiggestellte Hörbuch und ein Musical, bei dem die Kinder begeistert mitklatschten:

 

An der Humboldt-Grundschule dankten die Schulkinder den beiden Buch-Initiatoren mit Blumen für ihren Besuch, der stv. Rektor der Humboldt-Realschule Dr. Matthias Niedermeier überreichte fränkische Spezialitäten. Vom Vorsitzenden des Humboldt-Kulturforums Hartmut Koschyk erhielten Dorothée von Humboldt und Michael Grimm jeweils einen „Beedabei“-Blumenkasten mit der Alexander von Humboldt-Rose und weiteren bienenfreundlich Pflanzen.

Die beiden Künstler, versicherten, die Bayreuther Humboldt-Region ins Herz geschlossen zu haben und gerne mit dem geplanten Musical „Der kleine Alexander“ wiederzukommen.