ETA Bamberg: Das Gefühl des Krieges – Lesung am 5.5.2022
Weltweites Lesungs-Projekt zur Unterstützung der Kulturschaffenden der Ukraine Ein Zusammenschluss aus deutschen und österreichischen Theatern beteiligt sich mit einer Online-Lesung von ukrainischen Kurzstücken und einer nachfolgenden Podcast- und Videoreihe am weltweiten Lesungs-Projekt. Die Live-Auftaktveranstaltung (Lesung und anschließende Gesprächsrunde) findet am 5.5.2022 um 19:30 Uhr statt und wird über nachtkritik.plus gestreamt.
Am 12. März 2022 hätte in Kiew ein neues Theater der Autor*innen, geleitet von einem Kollektiv aus 20 ukrainischen Dramatiker*innen eröffnen sollen. Am 23. Februar hat die Russischen Föderation ihr Nachbarland mit einem brutalen Angriffskrieg überzogen. Zu der Eröffnung des Theaters ist es nie gekommen. Statt sich mit Literatur zu beschäftigen, verteidigt Maksim Kurotchkin, der designierte künstlerische Leiter, nun mit der Waffe in der Hand seine Heimatstadt. Viele Autor*innen sind in die Nachbarländer oder weiter geflüchtet, andere harren freiwillig oder unfreiwillig in der Ukraine aus.
Die Live-Auftaktveranstaltung wird über nachtkritik.plus gestreamt (Link: https://nachtkritik.plus/de_DE/films/ukraine-special-das-gefuehl-des-krieges-le.20897
Neueste Kommentare