Bamberg: Schwerer Verkehrsunfall am Berliner Ring

symbolfoto polizei

BAMBERG. Schwerste Verletzungen erlitt eine 43jährige Radfahrerin am Mittwochmorgen. Sie wurde von einem abbiegenden Lkw-Fahrer erfasst und überrollt.

Am Morgen des heutigen Mittwoch, 4. Mai 2022, gegen 8:00 Uhr, fuhr ein 51jähriger mit seinem Lkw MAN, von der Zollnerstraße kommend in stadtauswärtige Richtung. An der Kreuzung zum Berlin Ring wollte er nach rechts auf den Berliner Ring einbiegen. Beim Abbiegevorgang erfasste er eine 43jährige Radfahrerin.

Die Bambergerin wurde schwerst verletzt. Einer Polizeistreife, die bereits wenige Minuten nach dem Unfall vor Ort war, gelang es durch das Anlegen eines sogenannten „Tourniquet“ *) lebensbedrohliche Blutungen zu stoppen. Die 43jährige wurde mit dem Rettungsdienst in den Schockraum einer Bamberger Klinik verbracht und sofort einige Stunden notoperiert. Lebensgefahr besteht nach derzeitiger Einschätzung nicht mehr.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des Hergangs ein Gutachter zur Unfallstelle gerufen. Für die Dauer des Rettungseinsatzes und der darauf folgenden Unfallaufnahme war der Berliner Ring in Richtung Süden bis etwa 12:00 Uhr gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.


*) Tourniquet 

„Ein Tourniquet (frz. für Drehkreuz, auch Aderpresse) ist ein Abbindesystem, durch das der Blutfluss in den Venen und Arterien (abhängig vom Druck) gestaut oder vollständig unterbrochen werden kann. Es ist nach einem Druckverband die nächste Möglichkeit, um Blutungen, insbesondere multipel penetrierender Verletzungen, zu versorgen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Tourniquet